Hallo,
kurze Frage:
N52 verbraucht recht viel Öl (1l / 1200km).
Ansaugkrümmer demontiert: voller Öl.
KGE mit allen 3 Schläuchen erneuert (neu, original).
Disa fest. Beide Disa erneuert (neu, original).
Nach der Reparatur Motorlauf mit Aussetzern (vorher nicht!). Laufruhe Zylinder 2: -850
Die restlichen Zylinder haben um die 60-80.
Wechsel der Zündspulen bringt keine Abhilfe.
Zündkerze Zylinder 2: dunkelbraun, Rest hellbraun.
Schaut man in den Zylinder 2, ist der Kolbenboden ölig.
Nach kurzer Fahrt geht die MKL an. Fehlerspeuicher: Zündaussetzer Zylinder 2.
6 neue Kerzen und 6 neue Zündspulen sind geordert.
1 neue Zündspule (Beru) ist an Zylinder 2 verbaut (Werkstatt), restliche Zündspulen sind alt und sehen nicht berauschend aus.
Frage: Warum tritt der Fehler genau nach dem Wechsel der KGE auf? Oder kann es sein, daß das restliche Öl im Ansaugkrümmer (ich habe ihn nur ausgekippt) noch eingesaugt wird?
Die Verteilerleiste hatte ich ausgebaut. O-Ringe sind ersetzt. Ansaugkrümmerdichtungen auch.
Oder kann ich schon mit dem Schlimmsten rechnen: Ölabstreifringe ?
Laufleistung: 120tkm, viel Kurzstrecke
Erneuerung Steuerketten, Gleitschinen, VANOS und Steuerventile vor ca. 6000km.
Hat jemand eine Idee?
Danke und Grüße,
harrry