Kge N52

  • Hallo,


    kurze Frage:
    N52 verbraucht recht viel Öl (1l / 1200km).
    Ansaugkrümmer demontiert: voller Öl.
    KGE mit allen 3 Schläuchen erneuert (neu, original).
    Disa fest. Beide Disa erneuert (neu, original).


    Nach der Reparatur Motorlauf mit Aussetzern (vorher nicht!). Laufruhe Zylinder 2: -850
    Die restlichen Zylinder haben um die 60-80.


    Wechsel der Zündspulen bringt keine Abhilfe.
    Zündkerze Zylinder 2: dunkelbraun, Rest hellbraun.
    Schaut man in den Zylinder 2, ist der Kolbenboden ölig.


    Nach kurzer Fahrt geht die MKL an. Fehlerspeuicher: Zündaussetzer Zylinder 2.


    6 neue Kerzen und 6 neue Zündspulen sind geordert.


    1 neue Zündspule (Beru) ist an Zylinder 2 verbaut (Werkstatt), restliche Zündspulen sind alt und sehen nicht berauschend aus.


    Frage: Warum tritt der Fehler genau nach dem Wechsel der KGE auf? Oder kann es sein, daß das restliche Öl im Ansaugkrümmer (ich habe ihn nur ausgekippt) noch eingesaugt wird?


    Die Verteilerleiste hatte ich ausgebaut. O-Ringe sind ersetzt. Ansaugkrümmerdichtungen auch.


    Oder kann ich schon mit dem Schlimmsten rechnen: Ölabstreifringe ?


    Laufleistung: 120tkm, viel Kurzstrecke


    Erneuerung Steuerketten, Gleitschinen, VANOS und Steuerventile vor ca. 6000km.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke und Grüße,
    harrry

  • Da du schreibst das der Zylinder 2 im Brennraum sehr ölig ist und er ca 1 Liter auf 1200 KM verbraucht, kann man davon ausgehen das er dort erhöht Öl verbrennt. Am besten machst du eine Kompressionsprüfung .
    Danach solltest du schonmal mehr wissen. Hört sich nämlich sehr nach nem Verschlissenem Kolbenring an

  • Ein Liter Öl auf 1200 Kilometer ist aber in der Toleranz was von BMW angegeben wird.


    Selbst wenn der Brennraum des 2ten Zylinders ölig ist hat das nichts mit einer Ventildeckeldichtung zu tun.

  • Zitat

    Original von CCC88
    Ventildeckeldichtung noch die Erste?


    Kam nicht von mir :D


    Klar, der Verbrauch ist schon grenzwertig und damit recht hoch.


    Nasser Kolbenboden könnte auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hinweisen, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

  • Es ist mir peinlich, ich schreibe es trotzdem.


    Die KGE war defekt - die Ansaugbrücke war voller Öl.


    Der Problerm mit Zylinder 2 (Zündaussetzer) ist behoben.
    Es hatte sich ein Lappen, der durch das Reinigen in der Brücker war. Der saß vorm Einlaß... OK... bitte keine Kommentare. War absolut obergrätschenhaft. Ich ziehe jede Schraube mit Drehmomentenschlüssel an und dann so etwas...

  • Hallo. Noch mal hier zum Thema KGE: Ich wechgsle diese seiterher alle 2 Jahre (immer neue originale Teile und immer mit allen Leitungen). In der Ansaugbrücke steht immer Öl.

    Wie ist die Funktion hier der KGE überhaupt? In der ASB herrscht ja durch die Valvetronic kein (oder kaum) Unterdsruck, da die DK immer offen ist. Ich kann mit kaum vorstellen. daß die KGE wirklich beim N52 nur 2 Jahre halten soll. Aktuelles Fahrprofil in den letzten 2 Jahren: wenig, aber wenn, dann Langstrecke. km in 2 Jahren etwa 10t.

  • Wäre dann nicht eine Überlegung einer Oil Catch Can oder die mit dem Vliesfilter sinniger ?

    Weil das ist ja alle zwei Jahre auch ein Kostenfaktor vor allem alles Original BMW/Mini und nicht Febi bilstein .

    1. KGE Original 11617531423 90,63€

    2. Entlüftungsschlauch 11617559530 9,89€

    3. Entlüftungsleitung 11157522931 54,22€

    4. Rücklaufleitung 11157567801 49,59

    5. Abdeckkappe 11157567801 5,20€

    6. Halter Kraftstoffleitung 11617572629 22,21€

    7. Leitungshalter 61131379351 1,98€

    8. Schraube 11617535849 1,31€

    Ich komme auf insgesamt 235,03€ und ich habe bestimmt noch Teile übersehen.

    Kurbelgehäuse-Entlüftung / Ölabscheider - BMW 5er E60 530i Limousine (NE71) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Dichtungssatz ASB, Dichtung DK, ... und übrigens ist eine Leitung (die, die nicht beheizt ist (ASB-KGE)) nicht mehr lieferbar.

    Ja, die Kosten kenne ich. Und beim nächsten Mal kommen dann och beide Disa's dazu (je 255,-€), da diese in die Stecker bereits ölen.


    Vor allem verstehe ich den Sinn der KGE hier gar nicht. Wenn diese doch nur das Öl in die ASB durch läßt.

    Wir haben die KGE auch mittlerweise 4 oder 5 Mal gewechselt, seit wir den Wagen haben (gekauft mit knapp 100tkm, aber mit utopischem Ölverbrauch). Und immer war Öl in der ASB. In der Zwischenzeit wurde der Motor auch revidiert (aber keine neuen Kolben). Der Ölverbrauch ist dadruch stark zurück gegangen.


    Ich habe dennoch das Gefühl, daß etwas anderes nicht OK it? Druckverhältnisser nicht in Ordnung? Herrscht beim N52 ummer ein Überdruck im Kurbelgehäuse?

    Was gibt der Drucksensor in der ASB an?


    Wie würde das mit einem Oil "Catcher" funktionieren? Stimmen dann die Druckverhältnisse noch?

    Fragen über Fragen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!