Sitzbelegungsmatte reparieren??

  • Servus zusammen,


    meine Belegungsmatte beim Beifahrer ist anscheinend kaputt. Deshalb wie bekannt, Rückhaltesystem Fehler.


    Jetzt will ich die reparieren bzw tauschen.
    Hat das schon mal jemand gemacht oder evtl eine Anleitung dazu?
    BMW möchte 500€ dafür.


    PS: Nein ich möchte keinen Simulator einbauen... das ist PFUSCH!!


    Danke :)

  • auscodieren lassen..?? danach wird der Beifahrerairbag beim Unfall immer ausgelöst....



    ansonsten hast viel Arbeit.... :rollen:
    würd ich mir nicht nochmal antuen... habs beim E46 mal gemacht..




    Batterie abklemmen!!!


    Schrauben an der Führungsschiene des Sitzes lösen. Gurtbefestigung am Sitz lösen, dabei VORSICHT Gurtstraffer


    Steckverbindnung unter dem Sitz öffnen (Schwarzen Schieber nach rechts, dann springt das Ding auseinander).


    Sitz herausheben, dabei VORSICHT Kratzer.


    Plastikverkleidung abmontieren


    Sitzbezug lösen, dabei mit Rückseite beginnen und zwischen Sitzfläche und Rückenlehne hindurch schieben.
    Seitenteile lösen. (Der Bezug ist ringsherum mit langen Klammern am Sitzgestell befestigt die nicht ganz einfach abzumachen sind)


    Sitzbezug ist mit den selben Klammern an Sitzfläche befestigt. Diese Klammern mit Spitzzzange lösen. Klammern aufbewaren oder neue kaufen. Bezug soweit wie nötig entfernen. Das sieht man schon selbst. (<=Mega-Fitzel-Arbeit!!!!)


    Stecker der Sensormatte unter dem Sitz lösen und Kabel nach oben ziehen, dann Sitzmatte entfernen und neue aufkleben. Kabel wieder durch das Loch zurück nach unten führen und anstecken.


    Sitzbezug nach und nach wieder mit Klammern an Sitzfläche befestigen. -- Klammern davor aber wieder etwas zurechtbiegen. (<= wieder Mega-Fitzel-Arbeit!!!)


    und Sitz wieder einbauen...

  • ist auch eine Kostenfrage ;)
    wenn ich schuld bin entstehen mehr kosten.
    auf der anderen Seite darf man dann niemals ein Kind vorn mitfahren lassen....


    klar ist es kein Nachteil... aber dennoch hätt ich gern ein fzg ohne Pfusch und ohne Mängel. bei 64kkm auf der Uhr sicher auch verständlich :)

  • Ja natürlich bei der laufkeistung macht das schon Sinn.


    Meine matte wurde auch durch jemanden gefetzt der keine Ahnung hatte und ja unbedingt mit dem Knie rein musste :motz:


    Bei über 200.000km hab ich mir die Arbeit aber nicht mehr angetan.


    Wenn irgendwann die Zeit und Lust da ist kann man ja nochmal darüber nachdenken.

  • hab dass schon n paar mal gemacht,
    leihst Dir die Zange bei Freundlichen aus und die Klammern brauchst auch noch. Die Verkleidungen um den Sitz musst abbauen, dann die Klammern abtrennen und das Leder von einer Seite vorn oder hinten anfangen hochzuklappen, dabei immer schön die Klammern abtrennen. Sollte in einer bis 2 Stunden erledigt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!