E61 Antriebswelle wechseln, Luft ablassen? Teile mit wechseln?

  • Hallo!


    So wie es aussieht, werde ich bei meinem E61 die Antriebswellen tauschen müssen, da die beiden äußeren Manschetten undicht werden.
    Und da Lust TxS die Awellen sowieso ausgebaut werden müssen, habe ich mir überlegt die mit zu tauschen.


    Allerdings steht auch im TxS, dass vorher die Luft aus der Luftfederung (?) abgelassen und später wieder gefüllt werden muss. Ist das definitiv erforderlich? Kann ich das auch ggfs selbst machen oder ist da Spezialwerkzeug/Geräte erforderlich?


    Wenn ich sowieso schon die halbe Hinterachse zerlegt habe, gibt es Teile die man ggfs mit austauschen sollte?



    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • bei arbeiten an der Hinterachse immer die Luft ablassen! Dazu 2 Sichereungen im Kofferraum für den Kompressor ziehen und anschließen die Plastikverkleidung am unterboden Beifahrerseite ganz hinten demontieren. darunter sitzt samt viel dreck und steinen der kompressor und der verteilerblock mit den Leitungen zu den Luftbälgen. einmal rot und einmal blau. die Leitungen sind am Verteilerblock verschraubt und dort kann man sie auch lösen, dann entweicht die Luft.


    Wenn du eh die halbe Achse zerlegst, könntest du gleich die Kugelgelenke samt dem kleinen Lenker dazu wechseln. Sowie die verschiednenen Elastomerlager überprüfen. Denke aber daran: wenn du irgendwas am Fahrwerk auseinander schraubst, muss der Wagen im Anschluss an die Schrauberei vermessen werden.

  • Okay, danke!


    Wie ich Luft rausbekomme weiß ich jetzt :D , wie kommt sie aber wieder rein?? Muss die ganze Anlage speziell gefüllt werden oder am Ende einfach Sicherung wieder rein und beten dass er wieder gerade steht? Oder stellt er sich automatisch wieder gerade wenn er wieder Luft zieht?


    Vermessung werde ich am Ende machen lassen.
    Edit: muss die Vermessung auch gemacht werden wenn nur die Awellen getauscht werden?



    Danke!

  • Das ist ha die Frage die bisher nicht eindeutig beantwortet wurde.


    Muss das Auto an den Tester um das System wieder zu befüllen oder eben nicht, sondern einfach starten und er füllt sich wieder selbst und steht gerade.

  • Genau das was ich hören wollte! :top:


    Also einfach wie oben beschrieben die Sicherungen ziehen, dann die Verschraubung am Verteilerblock lösen und die Luft entweichen lassen. Antriebswellen tauschen, Sicherungen wieder einstecken und Motor starten. Dann füllt er sich wieder von selbst.


    Am Ende noch eine Vermessung durchführen und ggfs einstellen lassen. Die Vermessung muss aber nur für die HA gemacht werden, oder?

  • So wie ich inzwischen gelesen habe, darf man ihn nicht mal mit leerer Federung auf die Räder stellen.


    Wie lange sollte man für das ersetzen beider Wellen einplanen?
    Weiß jemand was BMW für den reinen Wechsel, also für die Arbeitszeit verlangt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!