Chiptuning und Verkauf

  • Moin zusammen, ich hätte da mal ein kleines Problem...
    Habe vor ca 3 Jahren bei nem freien Händler ohne Ahnung nen E61 Bj 2007 530xd gekauft, ohne mich vorher genau informiert zu haben. Einfach hingefahren, probegefahren, die Freude am Fahren verspürt und gekauft....
    Vor kurzem dann mal bei BMW gewesen wegen irgendwas, dann sagt er mir der Wagen sei gechippt. Er kann mir nix genaues sagen, sieht nur dass jemand irgendwann die Motorsteuersoftware geändert hat.
    Beim TÜV zum Beispiel ist das vorher nicht aufgefallen.
    Jetzt würde ich die Karre gerne verkaufen, allerdings steh ich jetzt vor dem Problem, dass ich nicht weiss was ich dem potentiellen Käufer sagen soll...
    "Is gechippt, hab aber keine Ahnung wie was wo"
    Nix sagen find ich doof, kommt doch eh raus wenn der nachforscht wann der Wagen in der Werkstatt war...
    Hat wer nen Tip wie ich den Spass am nesten löse? Denke mal nicht dass irgendwer so ein Auto kaufen wird - ausser ab nach Afrika damit ;)

  • Hab beim BMW Händler um die Ecke gefragt und der sagte dass er mir nur ein neues Motorateuergerät einbauen könnte...
    Für nen 1000er
    Ist diese DME die Motorsteuerung?
    Ich weiss, bin ein Unwissender ;)

  • Ja, DME heisst Digitale Motor Elektronik und steht somit für die Motorsteuerung bzw das Motorsteuergerät.


    Lass dir da nix teures andrehen. Such dir nen Codierer in deiner Nähe raus und lass ein Update durchführen, damit sollte das Problem behoben sein.



    Hatte das selbst schon diverse Male bei meinem 335i gemacht und nie gab es dort Probleme mit.

  • Ohne Erkundigen ein Auto kaufen sehr schlecht.


    Der Vorschlag mit der DME trotzdem scheiße, weil der Wagen trotzdem gechippt wurde und ne Zeit lang auch so lief.


    Muss/Sollte man trotzdem danach angeben.

  • Zitat

    Original von sisko
    ausser ab nach Afrika damit ;)


    Die sind an modernen Allrad-Dieseln null kommar garnicht interessiert! ;)


    Ich würde mal beim Händler nachfragen, wo Du das Teil gekauft hast - der hat Dir das ja schließlich (arglistig?) verschwiegen und dürfte damit noch nicht aus der Sache raus sein...

  • DPF is drinne, wurde erst getauscht ;) nach ca 225tkm.
    Das mit dem Händler hab ich mir auch schon überlegt, aber der wird sagen dass er davon nix wusste oder dass ich das ja selbst gemacht haben könnte. is ja immerhin schon ca 3 Jahre her.

  • Das der Händler davon nichts weiß ist klar. Wie den auch?!


    Über den Händler würde ich aber die Adresse vom Vorbestizer herauskriegen und dann zum Anwalt gehen.
    Der händer muss ja auch ein Kaufbeleg haben und in diesem muss ja niedergeschrieben sein das der Wagen gechippt wurde( Sofern vom damaligen Verkäufer angegeben).


    Der Verköufer der dir das Auto verkauft hat kann aufjedenfall mit der Aussage nicht kommen
    "Ich habe den Kaufvertrag nicht mehr" Er muss diesen 10 Jahre aufbewahren. Das ist gesetzt!


    Also ich würde nicht unversucht lassen.

  • Zitat

    Original von Stivikivi
    Meine Aussage geht um das Verkaufen. Er kann es auch dabei belassen, und so verkaufen. Sagen muss er das so oder so.


    Deswegen macht das wenig Sinn.


    Ja okay, da haste natürlich recht.


    Einfach angeben und denn sagen man hat keine Daten drüber und gut ist. Erspart auch noch ein wenig Kosten fürs Updaten/Flashen.

  • Klar sieht erst mal doof aus wenn man sagt, ja der Wagen hat dies und das aber ka genau. Versteh den TE da schon, aber dann geht man einfach kurz auf den Prüfstand und dann hat man die Daten.


    Weiß nicht was daran so schwer ist? :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!