Unterschiedliche Profiltiefe --> RPA Probleme?

  • In der Theorie magt Ihr ja alle recht haben. Aus der Praxis kann nur sagen die RPA hat bei mir recht oft gemeckert als ich an der Hinterachse den gleichen Reifen, aber mit verschiedener Profiltiefe gefahren habe.

  • Zitat

    Original von uli07
    ZITAT von Sveni : Oder weiß das RPA: "ok, der fährt jetzt grad 'ne Kurve mit mir"?


    Hat denn ein Rad was ne Kurve fährt nen anderen Durchmesser :?:


    :D Nee, natürlich nicht, aber das kurveninnere Rad dreht sich langsamer als das kurvenäußere Rad. Deswegen.

  • Ahso. Und wenn du dann mal ne Vollbremsung machen mußt oder mal mit quitschenden Reifen anfährst oder mal das ESP ausschaltest und um ne Kurve rutschst oder im Winter auf Schnee anfährst soll immer die RPA-Lampe kommen? Wäre dann ja ne reine Lichtorgel :?: :?:



    Ich würde mal tippen, wenn es dann so ist das das Signal zeitversetzt kommt.

  • Zitat

    Original von uli07
    Ahso. Und wenn du dann mal ne Vollbremsung machen mußt oder mal mit quitschenden Reifen anfährst oder mal das ESP ausschaltest und um ne Kurve rutschst oder im Winter auf Schnee anfährst soll immer die RPA-Lampe kommen?


    Hat ja auch niemand behauptet. Natürlich werden die Signale über eine längere Dauer ausgewertet und erst bei beständiger Ungleichheit als Fehler ausgegeben. Das heißt jetzt nicht das man 5 km fahren muss bis was angezeigt wird aber mehr als ein paar Meter muss man schon zurück legen.

  • Zitat

    Original von uli07
    Ahso. Und wenn du dann mal ne Vollbremsung machen mußt oder mal mit quitschenden Reifen anfährst oder mal das ESP ausschaltest und um ne Kurve rutschst oder im Winter auf Schnee anfährst soll immer die RPA-Lampe kommen? Wäre dann ja ne reine Lichtorgel :?: :?:



    Ich würde mal tippen, wenn es dann so ist das das Signal zeitversetzt kommt.


    wenn gebremst wird dann weiß auch die RPA davon.


    und wenn andere fahrassi systeme etc arbeiten auch.


    hat ja n sinn das man die RPA eigentlich jedesmal neu initialisieren muss nachdem man den korrekten druck eingestellt hat oder neue/andere rad/reifen montiert hat.

  • Hi,


    ich hab mal den hinteren rechten reifen nach links vorne machen müssen (Profiltiefe war ziemlich gleich), da ich mir die linken Reifen geschrottet habe und jetzt nicht alle neu kaufen wollte, sondern nur 2.

    Hab ihn vorher noch auf der Flege drehen lassen da laufrichtungsgebunden und mir für hinten neue besorgt mit natürlich neuer 100% Profiltiefe.


    Alles neu initialisiert


    Und bei zügigen Kurvenfahrten hat dann immer das ESP eingegriffen und wie auf glätte zurückgeregelt, bzw. gebremst,


    Nach einiger Zeit hat sich das ganze jetzt gegeben. Ich weiß nicht ob der Profiltiefenunterschied von hinten zu vorne ausschlaggebend war oder der minimale unterschied zwischen vorne re und li.


    Aber das System an sich funktioniert ganz gut würde ich sagen. Und die Druckkontrolle die es ja im E39 gab war ganz besch... .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!