Kühlmittelstand zu niedrig - Kühlmittel am Boden

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme in relativ regelmäßigen Abständen (ca. alle 2 Monate) jetzt zum dritten mal die Meldung "Kühlmittelstand zu niedrig".


    Jetzt habe ich mir das mal angesehen und nicht einfach nur nachgefüllt und es befindet sich eine kleine Pfütze Kühlmittel am Boden des Motors.
    Anbei ein Bild - wenn ich an der markierten Stelle nach unten sehe befindet sich dort die Pfütze.


    Im Zusammenhang mit Kühlmittelverlust habe ich oft das Thema Zylinderkopfdichtung gelesen oder kann man von der Pfütze eher auf eine andere Ursache schließen (defekter Schlauch etc.)?

  • Am besten in eine Werkstatt die das Kühlsystem abdrückt - dann sollte man sehen wo das wasser herkommt


    Kopfdichtung eher nicht - die ist nach innen undicht -> Wasser kommt ins Öl


    Marderschaden oder sonstige Gummi Dichtungen der Wasserschläuche defekt

  • Fühl mal unter den Schläuchen in deinem markierten Bereich und unter dem schwarzen Pott bzw der Abdeckung.
    Wenn es da naß ist wird eventuell die Schelle, die Schläuche oder der was unter der Abdeckung wohnt undicht sein.
    Ansonsten mal gerade runterschauen, eventuell der Kühler oder der Schlauch der unten an den Kühler geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!