Kauferbatung E61 545i VFL

  • Guten Tag
    Ich fahre schon Lange BMW und kenne mich mit diversen Modellen auch sehr gut aus. Nun habe ich mich alllerdings in ein e61 545i verliebt. Bei diesem model kenn ich mich nicht soo gut aus allerdings hoffe ich das ihr mir helfen könnt?,bitte! :)
    Den Motor kenne ich aus dem E65 745i und finde den V8 recht gut.


    Was meint ihr vom 545i?
    Ausstattung okey?
    Lieber nicht kaufen?,weil..
    Geile kiste, weil...
    Vielen Dank schon mal




    http://m.autoscout24.ch/de/sea…93%26vehtyp%3D10&index=11

  • Guten Tag
    Danke für die Antwort. Die History vom Fahrzeug ist relativ gut aus Erster Hand und alle Service und Reperaturen wurden regelmässig von einem Mir Bekannten BMW garage gemacht. Z.B hat er letzes Jahr das Panoramadach Reparieren lassen mit Rechnung. Wo ich die Austtaung über Die Chassi nummer überprüfen lies war das Aeropaket aufgelistet... Dies wäre nicht aufgelistet wen dies nachgerüstet wäre, oder? Gab es dan noch kein Aeropaket beim 05jg? Was mich auch sehr verwundert hatte das das Lenkrad sehr abgenütz ist für diese km dies wäre ein indiz das die km nicht stimmen da gebe ich dir recht.... Oder gab es probleme mit der qualität vom Lenkrad?

  • Hmm, wenn das Auto nur einen Vorbesitzer hat und beim einem Händler des Vertrauens gewartet wurde, ist ja alles bestens. Qualitätsprobleme gab es meines Kenntnisstandes nicht beim Lenkrad. Bei solch niedrigen km-Stände wäre ich sehr vorsichtig. Klar gibt's solche Autos noch, aber das ist wohl eher die Ausnahme.
    Ich weiß nicht genau was in der Liste steht, aber da wurde 100% pro selbst dran geschraubt. Der kam so nie aus dem Werk. Dies erkennt man u.a. an 2 Dingen:
    - Seitenschweller nicht nachgerüstet, scheinen noch original zu sein - vermutlich keine Kohle mehr gehabt
    - Der Dachhimmel ist hell. Beim M-Paket ab Werk ist er schwarz


    Vermutlich könnte man noch weitere Sachen finden, aber das wäre bei mir schon genug. Ich mag es halt gerne Original.

  • Ach ja, das Aerodynamikpaket gab es nicht einzeln, sondern immer nur als Bestandteil des M-Paket. Letzteres gab es 2005 schon.
    Viele Leute rüsten allerdings nur den Aerodynamikteil nach, weil der Rest aufwändiger ist.


    Ich habe die Bilder gerade nochmal durchklickt: Vielleicht irre ich mich mit den Seitenschwellern. Schwierig zu sehen. Evtl sind es die vom M-Paket. Bleibt noch die Dachhimmel?! Fragen über fragen... Aber gut, wenn es in den Austattungsliste vom Werk drinsteht und die Historie stimmt, warum nicht?! Dann könnte man schon zuschlagen.

  • Ich hab das Fahrzeug schon Probegefahren dachhimmel ist schwarz und die Schweller sind vom Aeropaket :) der Händler Garantiert mir natürlich die Km aber was das wert ist weiss ich natürlich auch nicht. Das Fahrzeug ist deutlich billiger wie die konkorenz der Verkäufer selber meint das es am umbeliebten V8 liegen würde und kein Allrad ist. schweiz= allrad Land #1
    Nach langer Probefahrt war das einzige negative die Fehlermeldung von der Aktiv Lenkung... Der Verkäufer hat allerdings gemeint das er dies Repariern würde?! Geht das soo einfach/günstig? Also wen ich das richtig verstehe ist eure meinung bis jetz das er kaufbar ist wen die Km stimmen? Ausstaung ist jah nicht gerade Harz 4 mit dem Head-up und co. oder?


    Vielen dank für eure meinungen

  • Ja, wenn sonst alles stimmt, ist der kaufbar.


    Die Sache mit der Aktivlenkung wuerde ich nicht ueberbewerten. Das Licht geht an, wenn er den Lenkwinkel verloren hat - schwache Batterie zB kann dazu fuehren - kam bei mir aber auch schon sporadisch. Dazu gibt es einen Absatz im Handbuch. Die Loesung ist die Lenkung mehrfach von Anschlag zu Anschlag zu drehen. Dann sollte das Licht spaetestens beim naechsten Start ausgehen. Bei meinem geht das Licht auch waehrend der Fahrt aus. Auf jeden Fall muss das Lenkrad in jede Richtung mal am Anschlag gewesen sein. Dazu findet sich Einiges im Netz - musst mal suchen.


    Aber vorsicht. Wenn das Licht nicht ausgeht, wird's teuer. Stg-Aktivlenkung kostet mehr als 1000 Euro. Das wuerde ich vorher also definitiv abklaeren.

  • Ich glaube es stand AktivLenkung augefallen bite vorsichtig weiter fahren blabla...und das lenkrad war schief und das kurven licht ging nicht mehr. Hat mich natürlich schon etwasabgeschreckt da ich auch schon gelesen habe das dies teurer wird. Und das Problem ist jah mit der garantie das die nur auf motor und Getriebe ist bei einem Fahrzeug das älter wie 10Jahre ist. Ich denke ich werde noch einmal vorbei gehen und alles klären. Aber nochmals danke es hat mir einiges gebracht vorallem werde ich jetz noch etwas kritischer betrachten.

  • Wo ist dieses Fahrzeug denn bitte eine Bastelbude?? :?: :lol:
    Da hab ich aber schon ganz andere Kisten gesehen, die den Titel verdienen....


    Und zur Abnutzung: Mein E61 hat aktuell 85.000 km runter und das Lenkrad sieht leider auch schon aus, als wären es ein paar km mehr. Seit er in meinem Besitz ist, wird es auch mehr gepflegt, aber die Spuren, die schon vorhanden sind, bekommt man halt nicht mehr so schnell weg..


    Also grundsätzlich macht das Auto auf mich einen guten Eindruck, wenn denn die Technik stimmt...

  • Du solltest defenitiv bei dem alter des Autos nach 2 Sachen fragen: Kühlwasserrohr gemacht ? und Ventilschaftdichtungen gemacht ...
    (beides sind vor allem Alters und / oder Laufleistungserscheinungen)... die werden iwann bei dem fällig werden ...
    Das Kühlwasserrohr kann man mit beträchtlichem Aufwand selber machen, aber selbst dann kommt das noch auf 700€ wenn du es machen lässt geht das Richtung 2k ... und VSD kommst du günstigsten Falls mit 2000 bei weg (kommt auf die Werkstätten in deiner Gegend an ... bei mir zahl ich weniger ...).


    Also nach den beiden Sachen Fragen ... ist keine Frage ob das auftritt, sondern nur wann ... falls nichts der gleichen gemacht wurde, entweder Finger weg, oder beim Händler mit der Begründung wenigstens 2000 raushandeln (nicht nachgiebig sein)


    Ansonsten (von den beiden Sachen) empfehlenswertes Motörchen
    ;)

  • :top:
    Vielen Dank für die Rückmeldungen! So macht ein Forum Spass!!
    Ich werde den Verkäufer kontaktieren und noch mal alles durch Sprechen. Evt ghöre ich dan auch bald zu den E61 fahrern.


    Was mich noch wunder nehmen würde ob es das Shadow packet auch in Schwarz hochglanz ab Werk gegeben hat da bei diesem Fahrzeug die Äusseren Scheibenumrahmungen Nieren Heckschürze etc in schwarz Hochglanz ist.
    Und was mich auch intressieren würde ob die Sonnenschutzverglasung wirklich was bringt? Und ob man ab werk soo Stark getönte Scheiben bestellen konnte?
    VielenDank

  • Was die Scheiben angeht .... keine Ahnung ... was die fensterleisten angeht ... da gibt's nur 2 Varianten soweit ich weiß .... Silber oder schwarz (kriegst du wenn du die Black line Edition bestellt hast).... den genauen Farbcode von diesem Schwarz konnte mir bei BMW allerdings auch keiner nennen. .. nicht festgehalten worden , man vermutete ein unischwarz ohne den typischen Klarlack ...
    Das ist alles was ich dazu sagen kann

  • Zitat

    Original von DrTokor
    was die fensterleisten angeht ... da gibt's nur 2 Varianten soweit ich weiß .... Silber oder schwarz (kriegst du wenn du die Black line Edition bestellt hast)


    Es gibt Standard (Chrom), Shadowline (Schwarz Matt) und Shadowline Hochglanz (Schwarz Glänzend).

  • Das M-Paket wurde denke ich nicht nachgerüstet und wenn, dann war es ein Perfektionist.
    M-Paket ab Werk hat, das Außenpaket, M-Fahrwerk, schwarzen Himmel, Hochglanz schwarz Leisten, M-Pedale und bei den Sitzen Sportsitze oder aber Komfortsitze als zusätzliche Auswahl beim Kauf.


    Sprich sobald du Chromleisten, matt Leisten oder einen hellen Himmel siehst, weißt du dass es 100% nachgerüstet wurde.


    Wenn diese Dinge mit an Bord sind, kann man sich eigentlich sicher sein.


    Außerdem kannst du via VIN Decoder für BMW per Google genau sehen, wie der Wagen das Werk verlassen hat, dazu brauchst du die letzten 7 stellen der Fahrgestellnummer.

  • Stimmt nicht ;)


    Shadowline war kein zwingendes Bestandteil vom M-Paket.
    Genauso beim M5 nicht. Die haben serienmäßig Chromline!


    Und bei deiner Aufzählung fehlen die Einstiegsleisten, das Lenkrad und die M135 Felgen.


    Und hör auf sowas Perfektionist zu nennen...
    Habe bei mir auch das Außenpaket, Fahrwerk, Lenkrad, Dachhimmel, Felgen, Einstiegsleisten nachgerüstet...

  • Gruss Gott,


    Soll es unbedingt einen E61 sein?
    E60; kein Panorama- und Kabelbaum usw Probs...)


    Wenn nicht, schau dir diesen mal an:


    http://www.autoscout24.ch/de/d…0%26yearto%3d2009%26r%3d5



    nicht verbaut oder verbastelt, habe ich personlich ein besseres Gefuhl bei; aber ist Abstandgefuhl :D


    Obwohl die Innenaust. Geschmackssache ist...


    aber fur dieselbe Kohle einen 550i...ich wurde nicht mal zweifeln


    Gruss, Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!