Lenkrad flattert... bisher keine Lösung

  • Abend,



    ich bin am Verzweifeln... über Monate flattert mein Lenkrad schon... Anfangs nur beim Bremsen. Aktuell nur noch beim fahren.


    Bremsen VA getauscht = flattern beim Bremsen für 1000km weg


    Buchsen + Bremse VA Neu = flattern beim Bremsen weg... jedoch ab 70kmh fängt es nun an zu flattern, jedoch nur beim fahren...


    Räder gewuchtet... VL Schlag drin.. Räder getauscht
    Seit gestern habe ich Winterreifen drauf, keine Besserung...
    wichtig ist vllt noch: wenn ich locker losfahre bissl Stadt und erst nach 5 Minuten auf die Landstraße gehe, ist das flattern minimal bis weg...
    dahingegen wenn ich nach langem parken (8h) losfahre und gleich auf 80-100 gehe, flattert es wie wild. Dies wird mit der Zeit weniger...


    Felgen im Sommer sind die M167 mit 235 35 19 Eagle F1 Asymetrik2 und nun die serienmäßigen 18" M Felgen mit 245 Wintersport 4D


    Gruß Basti

  • sooo... nachdem ich nun mehrere Werkstätten abgeklappert habe...


    sind sie wohl darauf gekommen das es die unteren/hinteren Querlenker vorn sein können...


    wurde wohl mal falsch eingebaut ( mit freihängender Achse )


    ich hoffe das war es... zu sehen war es nur direkt an der Buchse das dort der Gummi mehr spiel hat....


    Donnerstag werde ich es dann sehen....


    ich fahr Zimmermann Bremsen Rundum

  • so an der VA ist alles neu... obere/untere Querlenker und Bremsen....


    es hat nichts gebracht


    fahre ich nach längerem stehen über stunden nach weniger Meter gleich 80-100 fängt das Lenkrad an zu flattern und der beifahrersitz wackelt sehr...


    fahre ich nach ca. 2km Stadt auf die Landstraße ist das vibrieren minimal bis unspürbar..

  • Wirklich alles neu, was die VA betrifft?
    Du machst mir Hoffnung.
    Meine VA poltert und das Lenkrad vibriert bis hin zum Flattern....
    Ich werde es erstmal mit neuen Koppelstangen versuchen, dann kommen wohl neue Zugstreben, Querlenker, vllt neue Stützlager, vllt neuer Stabilisator/Lager davon und zum Schluss neue Bremsscheiben.


    Wobei alles mit neuen Bremsscheiben und einer harten Bremsung anfing.... Mal sehen wie ich was in welcher Reihenfolge tausche.


  • Tja, da haben sich 2 gefunden.... mittlerweile schiebe ich das auf Einbildung, aber ich hab ziemlich ähnlich / gleiche Phänomene.


    Vorher hatte ich Goodyear Eagle F1 Asym2 auf 18", jetzt Hankook Evo1 S2 . Gleiche komische Vibrationen... Bremsen kamen vor nem Jahr neu, vor dem Winter Stoßdämpfer rundum neu, vorne Zug- und Druckstrebe ( Querlenker ) sowie Spurstangen (komplett). HA hab ich alle Lager der Schwinge getauscht, sowie die 4 großen Tonnenlager. HA könnten noch Querlenker und Spurlenker, oder wie der andere heißt ( HA oben vorne ) getauscht werden. Aber kein Bock mehr. Integrallenker übrigens auch neu...


    Hab es irgendwie aufgeben, evtl. nächsten Sommer, andere Felgen mit anderen Reifen... Wenn das nicht weg geht dann steck ich den Hobel in die Presse!!! ( Schrott- nicht Zeitung :D )

  • Moin,


    ich kenne mich mit dem E 60 nicht ganz so gut aus,
    aber ich hatte bis vor kurzem einen E39. Die haben diesbezüglich die gleichen Probleme. Die Achsen sind ja auch recht ähnlich, bis fast gleich. Der F10 hat es übrigens auch, wenn man den Aussagen mancher Forsten glauben schenken darf. Ich behaupte das es keinen E34 oder E39 gibt, der das Problem nicht mindestens schon 1 mal hatte. wer etwas anderes behauptet lügt nicht unbedingt, aber er sagt zumindest nicht ganz die Wahrheit.


    Wenn die VA komplett überarbeitet ist, dass sollte zügig gehen ich sage mal so max. 1500km, und sich die Bremsscheiben immer noch verziehen, bzw die Lenkung im genannten Bereich flattert.,
    ist der oben genannte Tipp mit dem Kardan gar nicht schlecht.
    aber vorher würde ich einmal die Bremsättel peinlichst genau auf Leichtgängigkeit kontrollieren oder gar überholen.
    Oder sogar gegen neue Tauschen. Muss man sich selbst überlegen.


    Beim E39 hat es oft geholfen. Kolben raus neue Kolbenring neue Manschette wirkt ab 150.000km wunder. Die Ringe die Quellen und wenn die dann noch warm werden fangen die Beläge an zu schleifen. ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!