Sportliche Fahrwerksabstimmung verunsportlichen

  • Hi,


    leider habe ich noch keinen E60, befinde mich aber gerade in der Findungs- und Probefahrtphase.


    Habe gestern eine schöne E60-Limousine aus 2004 probegefahren, jedoch hatte sie eine "sportliche Fahrwerksabstimmung", allerdings keine Runflat-Reifen (18 Zoll, 245er). Meiner Mitfahrerin ist das Fahrwerk zu hart (und mir leider auch). Wir mögen es eher komfortabel...


    An der Fahrwerksfrage macht sich nun fest, ob wir das Auto nehmen können oder nicht.


    Kann man da mit überschaubarem Aufwand etwas korrigieren?


    Ich habe gelesen, dass die sportliche Fahrwerksabstimmung auch eine Tieferlegung mit anderen Federn, anderen Stabis, anderen Dämpfern etc. enthält. Ein Komplettumbau scheidet daher vermutlich schon von der Kostenseite her aus.


    Ist doof, denn ansonsten war der Wagen ziemlich gut.


    Danke für Eure Tipps!


    (Ach ja, soll natürlich auch alles legal sein...)

  • Hallo,


    ja die sportliche Fahrwerksabstimmung ist ziemlich unharmonisch, das wurde hier schon häufiger beklagt. Das Paket besteht aus anderen Dämpfern, Federn und anderem Stabilisator und beinhaltet eine Tieferlegung im Vergleich zum Standard von 15mm.


    Die Frage ist jetzt, was du unter überschaubarem Aufwand verstehst:


    Es besteht natürlich die Möglichkeit, auf die Standard- Dämpfer zurück zu rüsten, mit Teilen aus dem guten Zubehör läge man bei ca. 900€ + Einbau (200-300€). Wenn das Fahrzeug schon einige km auf dem Buckel hat, lohnt sich das sowieso.


    Eine andere Möglichkeit wäre, ein ganz anderes Fahrwerk wie bspw. das KW Street Comfort einzubauen. Bietet den Vorteil einer gut abgestimmten Lösung plus der Möglichkeit, die Härte noch selber in einem weiten Bereich einstellen zu können. Das liegt preislich allerdings incl. Einbau und Eintragung bei ca. 2000€.

  • Hallo Slider,


    also 1000-2000 EUR wären jetzt nicht so der Killer. Das Auto hat noch unter 100 tkm und ich denke, das würde sich schon lohnen.


    Würden die Standard-Dämpfer denn mit den kürzeren Federn und dem anderen Stabi funktionieren bzw. könnte man das ohne Eintragung machen oder müsste man eine "Gesamtlösung" angehen?

  • Zitat

    Original von Partikel
    Würden die Standard-Dämpfer denn mit den kürzeren Federn und dem anderen Stabi funktionieren bzw. könnte man das ohne Eintragung machen oder müsste man eine "Gesamtlösung" angehen?


    Neue Standard- Dämpfer mit den bestehenden (kürzeren) Federn ist die schlechteste Lösung, da Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sind. Das könnte ein noch schlechteres Fahrverhalten als vorher zur Folge haben. Neue Federn sind aber auch kein wirklicher Kostenfaktor, pro Stück ca. 40€
    Zudem kann das Ärger beim TÜV geben.


    Den Stabi könnte man erstmal drinlassen und versuchen ob es geht, dieser ist um 0,5mm dicker als Serie- möglicherweise fällt das nicht arg ins Gewicht. TÜV ist dabei so eine Sache, theoretisch so nicht zulässig, praktisch wird es wohl nicht auffallen.


    Die Standard- Dämpfer müssen nicht eingetragen werden. Ein neues Komplettfahrwerk von einem anderen Hersteller natürlich schon.


    @Stivikivi: Die Dämpfer Serie und sportliche Abstimmung haben unterschiedliche Teilenummern, können eigentlich nicht identisch sein.

  • Wenn man Federn, Stabi und Dämpfer auf Standard zurückrüstet, wäre es dann TÜV-mäßig OK?
    Das KW Street Comfort klingt auch gut, habe mir mal die Herstellerseite angesehen. Die Frage wäre, wo man dann komfortmässig wirklich landen kann... Die Vergleiche in den Foren gehen meist vom M-Fahrwerk aus, was mir natürlich nur bedingt weiterhilft...

  • Klar ist ja dann auch ein serienmäßiger Zustand, da sehe ich keine Schwierigkeiten.
    Komfort ist subjektiv und deswegen ist sicherlich das Street Comfort schwer einzuordnen. Ich selbst habe auch die sportliche Fahrwerksabstimmung rausgeworfen und bin auf ein KW Variante 2 umgestiegen. Ist meines Erachtens sehr gut ausgewogen und deutlich komfortabler als vorher, dennoch kann man sehr zügig in Kurven fahren. Das Street Comfort ist ja quasi die komfortablere Ausführung der Variante 2 und ebenfalls noch einstellbar.


    Wenn man natürlich durch den Umbau den Komfort eines 7er BMW mit Luftfahrwerk erwartet, wird man sicherlich enttäuscht werden :D

  • Zitat

    Wenn man natürlich durch den Umbau den Komfort eines 7er BMW mit Luftfahrwerk erwartet, wird man sicherlich enttäuscht werden


    Da sprichst Du was an... Mich beschleicht schon die Frage, ob der E60 das richtige Auto ist oder ob ich mir nicht doch irgendwas mit Luftfahrwerk suchen sollte. Auf der anderen Seite gibt es auch polterige Luftfahrwerke - man sollte es nicht glauben. Mit Luft federn heisst offenbar nicht zwangsläufig wie auf einer Wolke fahren... :D


    Trotzdem hat mir der E60 ansonsten prima gefallen - wäre schade, wenn es ausgerechnet am Fahrkomfort scheitern würde :(

  • was fährst du denn aktuell für ein Auto? Dann könnte man daran vielleicht fest machen, wie weich es werden muss.


    Wenn du z.B. zur Zeit nen Citroen mit Hydractive Fahrwerk fährst und dir das gefällt, wird das mit nem E60 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nix...

  • Im Augenblick E39 528i touring Bj. 1997 mit grenzwertigem Komfort. Damals habe ich nach dem Kauf kleinere Räder probiert, mit gefühltem Nulleffekt.
    Maß aller Dinge ist mein seliger E38 740i von 1999 mit Serienfahrwerk. Der war perfekt. :)

  • Erstmal vielen Dank für die Ratschläge!
    Das hat mir sehr geholfen!


    Ich werde mir die beiden Alternativen "Umrüstung auf Serienfahrwerk" und "KW Street Comfort" durch den Kopf gehen lassen und melde mich dazu dann wieder.


    Ein 7er kommt aus verschiedenen Gründen (u.a. Platz in der Tiefgarage) leider nicht in Frage.

  • Mhh also ich habe in meiner Limo auch die sportliche Fahrwerksabstimmung und finde den Komfort wirklich mehr als ausreichend.. Ich habe natürlich vorher ein 330ci E46 mit billigem Gewinde gefahren, dass knüppelhart war :)


    Kann das sein, dass die Stabis etc vielleicht einfach durch sind und deswegen zu hart?

  • Moin,


    selbst das Standard-Fahrwerk ist ziemlich hart im Vergleich zur Konkurrenz.


    Fahre lieber im Vorfeld mal einen e60 mit Standard und 17"-Reifen...dann weißt du ob du dich damit anfreunden kannst.



    Ansonsten haben andere Mütter auch schöne Töchter....E-Klasse mit Airmatic, oder doch ein 7er, usw.



    MfG Bene

  • Ja, eine solche Probefahrt wäre sicherlich nötig, wobei ich dann ein Auto suchen muss ohne Dynamic Drive und ohne Runflatreifen... Also genau so, wie ich es suche.


    Ich habe mich aktuell jedenfalls gegen das konkrete Fahrzeug entschieden, da es zu unkalkulierbar ist, auf welchem Komfortniveau ich durch einen Umbau landen würde. Sollte das Ergebnis immer noch problematisch sein, hätte ich nicht nur rund 2000 EUR umsonst ausgegeben, das Auto an sich hatte auch einen hohen Kaufpreis für das Alter.


    Das richtige Auto wird schon noch kommen und dann wird es auch passen :)

  • Zitat

    Original von Partikel
    Hi,



    das wird sicherlich individuell unterschiedlich empfunden. Ich muss aus einem sportlichen Auto eine Sänfte machen. Das wird schwer.


    Also bitte... die sportliche Fahrwerksabstimmung ist alles, nur nicht sportlich.


    Unter sportlich verstehe ich gute Lastwechsel-Reaktionen ohne Tendenz zum Ausbrechen, festes Lenkverhalten ohne großes Nachwanken der Karosserie, guten Geradeauslauf, nicht das Gefühl, dass das Fahrzeug hinten "nachlenkt, aber zu spät", Spurtreue auch schon mal bei Spurrillen, sicheres Gefühl bei Tempo > 200km/h usw.


    Alles Dinge, die meine beiden E61 mit sportlicher Fahrwerksabstimmung NICHT wirklich hatten / haben, sondern nur in Ansätzen.
    Die waren/sind Sänften mit mäßigem Fahrwerk. Für die Fahrzeugklasse ist das Fahrwerk klar zu schlecht, selbst ein gleich alter Durchschnitts-Golf läuft besser geradeaus und in der Spur und lenkt auch präziser.


    Nee nee, nix sportlich.


    :D


    k-hm

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