Kühlmittel

  • Genau, du hast Recht.
    Silicathaltiges Kühlmittel ist für Motore die aus Aluminium gefertigt sind geeignet, Silicatfreies Kühlmittel ist für Motore die aus Aluminium gefertigt sind geeignet.
    BMW schreibt das Eine vor und VW das andere. Mischen darf man nicht.
    Was anderes habe ich auch nie behauptet. Habe einen Selbstversuch gemacht, ein Bekannter auch. Und von mir aus haben wir beide eben Glück gehabt, oder die Motore.
    Soweit ich mich erinnere hat ein silicatfreies Kühlmittel einen Siedepunkt von ca. 115 Grad und ein silicathaltiges Kühlmittel siedet ca. 10 Grad niedriger.

  • Naja,
    das G48 ist einfach nur veraltet.
    Das BMW da nicht mal was neues freigibt finde ich eigenartig.


    Das G48 entspricht dem VW G11, wurde dort bis Mitte der 90er verwendet. Dann kam das rote G12.
    Die beiden sollte man keinesfalls mischen.
    Der Vorteil des G12 ist das es praktisch nichtmehr gewechselt werden muss, jedenfalls ist die Haltbarkeit extrem erhöht gegenüber dem G11.


    Da die Situatuon mit G11 und G12 und der Inkompatibilität nicht zufriedenstellend war hat VW das G12+ auf den Markt gebracht, farbe Lila. Inzwischen gab es noch das G12++(G40) und jetzt das G13 (GG40).
    Diese haben alle gemein das sie mit G11 und G12 mischbar sind, du kannst also z.B. G13 nehmen und in deinen BMW schütten, kein Problem ;)
    Das G13 ist heute praktisch als Lebensdauerfüllung ausgelegt, da die organischen Verbindungen nicht verbraucht werden. (Im Gegensatz zum Silikat im G11/G48)


    Aus diesem Grund hat sich der Lila Frostschutz zu Meisters Liebling entwickelt. Den kann er problemlos in praktisch jedes Auto kippen das auf den Hof kommt.


    Das Lilane ist auch für BMW Motoren kein Problem, im Gegenteil, es schützt deutlich besser als das veraltete G48.


    Hier noch ein schöner Artikel dazu, mit Auflistung der Frostschutzmittel Namen von VW und Glysantin.
    http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html


    Grüße
    Alexander


    PS: Das rote G12 gabs nicht von BASF (Glysantin) und ist heute praktisch nichtmehr kaufbar.

  • Schöne Aufstellung - ich bleib immer noch dabei -> das was der Hersteller vorschreibt kommt rein. Wir kennen die chemische Zusammensetzung des Kühlmittels nicht. :?:


    Und nur weil einer auf seiner Seite schreibt XY kann man mischen glaube ich ihm noch nicht solang von BMW nicht die Freigabe kommt. Außerdem steht unten auf der Seite


    Zitat

    * Achtung: Tabelle erhebt weder Anspruch auf Vollständigkeit noch Richtigkeit! Abweichungen einzelner Modelle sind möglich, der Betreiber der Website haftet nicht für falsche Angaben. Bitte prüfen Sie IMMER vor Benutzung, welches Kühlmittel für Ihr Fahrzeug geeignet ist. Stand: 12/2012

    :faq:


    Das ist wieder der Satz der alles zunichte macht mMn. :lol:

  • Das man alles ab G12+ mit G11 und G12 mischen kann sagt nicht der Seitenbetreiber, das agt VW als Entwickler dieser Kühlflüssigkeiten ;)
    Tausendfach von Werkstätten in ganz Deutschland bewiesen :D


    Der TO wird jetzt auch sicher keinen braunen Schlamm im AGB haben, denn seine Werkstatt wird entweder G12+(++) oder G13 reingekippt haben, was sich mit dem G48 verträgt.


    Wenn du weiterhin G48 verwendest machst du nichts falsch, hat ja über Jahre auch funktioniert. Nur solltest du nicht vergessen regelmässig das KW zu tauschen, denn das alte G11 wird verbraucht, irgendwann schützt es nicht mehr.


    Grüße
    Alexander


  • Als ob VW die Kühlflüssigkeit selbst entwickelt. Das macht ein Zulieferer wie für BMW auch. Schön das du VW so liebst ;) aber wenn BMW G48 vorschreibst kommt auch das wieder rein. :?:


    Da du aber nicht weißt welches G12 oder ob die schon das G13 eingefüllt haben kannst du nicht sagen "es verträgt sich". Raus mit der Suppe - das rein was BMW vorschreibt und fertig. :faq:

  • Sag mers mal so, ich arbeite im Thermomanagement für einen Autohersteller aus Ingolstadt ;)
    Daher habe ich in diesem Thema ein gewisses "Insiderwissen".


    Ob es G12 war kann der TO ganz einfach rausfinden, in den ABG schauen, ist da brauner Schleim ist die Kacke am Dampfen, wenn nicht war es kein G12.


    Wenn ich die Suppe ablasse würde ich aber kein G48 einfüllen ;)
    Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

  • Zitat

    Original von Troma_Fanboy
    Sag mers mal so, ich arbeite im Thermomanagement für einen Autohersteller aus Ingolstadt ;)
    Daher habe ich in diesem Thema ein gewisses "Insiderwissen".


    Ob es G12 war kann der TO ganz einfach rausfinden, in den ABG schauen, ist da brauner Schleim ist die Kacke am Dampfen, wenn nicht war es kein G12.


    Wenn ich die Suppe ablasse würde ich aber kein G48 einfüllen ;)
    Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.


    Dachte ich mir doch das da was im Busch ist. :D


    Schön und gut - für den Laien aber nicht gut weil er füllt jetzt passendes aus dem VW-Programm rein - und dann kommt eine freie Werkstatt und die füllen jetzt wieder das G48 rein und dann hat man eine Mischung die man vermeiden soll auch wenn es mischbar sein sollte....


    Sollte/Können/Würde... du weißt auf was ich hinaus will? ;)


    Wenn jemand sein Fahrzeug selbst wartet kann er reinfüllen was er will - frägt aber jemand im Forum nach und ist unbedarft, dann empfehle ich ihm das was reingehört und das was der Hersteller vorschreibt - abgesehen von der Diskussion was passen könnte / würde / wollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!