Quietschen bei voll eingeschlagener Lenkung

  • Hallo zusammen,


    habe ein Problem mit meinem E61 530xdA von 2006.
    Und zwar quietscht es beim rangieren vorne links.
    Das nur, wenn die Lenkung voll eingeschlagen ist. Bin mir gerade nicht sicher, ob es Eingeschlagen in beide Richtungen ist, oder nur in einer.


    Es quietscht aber nicht beim am-Lenkrad-drehen, sondern wenn ich mit voll eingeschlagener Lenkung etwas vor- oder zurückfahre.
    Drehe ich eine halbe Lenkradumdrehung zurück, ist das Geräusch weg.


    Was kann das sein, bzw. wo sollte ich ansetzen?


    Vielen Dank.

  • Da dürfte der Maxl recht haben.
    Bei voll eingeschlagener Lenkung steht die Servopumpe auf "maximalen Staudruck" und muss somit am meisten Leistung liefern = es braucht mehr Kraft sie zu drehen. (DBV und co. lassen wir mal außen vor ;) )
    Da kann dann der Riemen schon mal ein stückchen durchrutschen, wenn er nicht mehr der beste ist, und quietscht dadurch.

  • Wenn das nicht in irgend einer zeitlichen Vorgabe im Serviceplan vom Freundlichen steht, wurde er vermutlich noch nie gewechselt... :apaul:


    Aber da ich jetzt aufgrund des Alters und dem km Stand mehr und mehr selber bzw. mit meinem Kumpel mache, könnte ich den auch selbst wechseln.


    Brauche ich hier nur den Riemen oder auch noch irgendwelche Rollen?

  • Siliconöl ist meiner Meinung nach nicht das richtige Mittel. Dann rutscht der Riemen nur noch, quitscht dabei aber nicht mehr. Besser sollte Kerzenwachs sein.


    Das muß auch nicht zwangsläufig der Riemen sein. In früheren Zeiten gab es ein "Druck-Begrenzungsventil" für den Endanschlag. Wenn dieses Ventil nicht mehr in Ordnung war flatterte es und erzeugte dann dieses Geräusch. Das Geräusch ist unschön aber nicht tragisch.

  • Möchte das Thema nochmal hochholen, da ich noch nicht wirklich weiter gekommen bin. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, das ich es zusammen mit den Bremsen und dem Reifenwechsel beim Freundlichen lassen mache, da mir zum selber machen bzw. schrauben mit einem Kumpel aktuell die Zeit fehlt. Drallklappen Stopfen Einbau haben wir neulich von 0.30 Uhr bis 3 Uhr nachts gemacht, weil ich gerade (zu viel) um die Ohren habe.


    Habe vereinzelt auch was vom Schwingungsdämpfer gelesen. Woran merkt man, das dieser kaputt geht, bevor wie oft beschrieben, gar nichts mehr geht?


    Mit welchen Kosten muss ich beim Freundlichen ungefähr beim Wechsel der beiden Riemen rechnen?


    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!