Steuergerät EHC Luftversorgungsanlage anlernen

  • Hallo,
    nach Wasserschaden sind einige Steuergeräte abgesoffen.
    Habe ein neues EHC für die Luftversorgungsanlage Nivauregulierung eingebaut. Punpt sich trotzdem nicht hoch.
    Fehlermeldung kommt keine im Display.
    nun habe ich erfahren, das die Steuergeräte ab Werk in eine Art Transportmodus sind.


    Wie bekomme ich den raus? Kann mir bitte jemand dazu etwas schreiben? Wo ich suchen muss, welche Werte eingegeben werden müssen ect.pp


    danke

  • Ne hab das nagelneu von Bmw gekauft. Bis her nur leere Mann draufgezogen.
    Kannst du mir bitte per Pm schreiben wie ich die Fahrgestell Nummer drauf bekomme?
    Kann so leider nicht zu Bmw. Mach mir die ganzen Luftbälge kaputt

  • HeHo,


    ich war vorhin bei Ecki, aber leider habe ich nur begrenztes Wissen/Möblichkeiten. Ich habe mit N*S eine leere *.man drüber gebügelt und das STG resettet.
    Mit I**A kann ich das STG per Hand ansteuern. Dabei höre ich die Relais und das Ventil klacken bzw. schalten. Ebenso kommen an der 40A Sicherung 12V an, sobald ich den Kompressor manuell ansteuere.
    Leider springt der Kompressor nicht an, alles andere hören wir klacken.
    Was kann es noch sein? Bzw wie passe ich die FsgNr. an?
    Der Kompressor sollte bei nem Wasserschaden ja eigentlich nicht betroffen sein, oder? Dieser lief vorher wohl noch einwandfrei.

  • fehlerspeicher leer ?


    Batterie reset 30 Minuten ?


    EHC Sensoren in ordnung ?


    Steuergerät pins ersetzt ? Richtig gepinnt ?


    bis 2008 waren die Kompressoren fehlerhaft - deiner ist 05 wenn die info stimmt. Ein gleichzeitiger defekt wäre im schlimmsten Fall möglich

  • Nein, meiner ist 05, aber Ecki seiner ist n LCI.
    Fehlerspeicher war am Anfang "Energiesparmodus aktiv" nach dem deaktivieren nicht mehr, sondern danach kam "Regel Zeit über schritten" (weil er halt gar nicht pumpt.)
    Pins waren am STG abgebrochen, das ist ja aber neu. Die Stecker sehen eigentlich auch gut aus.


    Batterie kann er noch probieren....

  • Hm, Ecki meinte BMW hat diese mit getauscht, bin mir da aber nicht wirklich sicher, ob dem so ist.


    Aber zum codieren des Stg. Reicht die leere *.man, oder muss da noch etwas anderes codiert werden? Es war ja auch von der Codierung der Fahrgestellnummer die Rede. Infos dazu bitte per ->pn. :top:

  • Zitat

    Original von maggo369
    per leerer man codieren und gut ist


    Pin Belegung prüfen und die pins selbst auf Korrosion



    Gut ist es nicht da muss der Abgleich noch statt finden!!!



    Höhenstandsabgleich:


    Der Höhenstandsabgleich muss nach folgenden Arbeiten durchgeführt werden:


    - Tausch des Steuergerätes


    - Tausch eines oder beider Höhenstandssensoren


    - Tausch des Kabelbaumes


    Vor dem Durchführen des Höhenstandsabgleiches müssen folgende Punkte beachtet werden:


    Das Fahrzeug muss sich in horizontaler Lage befinden.


    Das Fahrwerk darf nicht verspannt sein.


    Die Luftfeder muss ausgeregelt haben (zur Sicherheit Motor ein- und ausschalten.)


    Die Stromversorgung muss gesichert sein (Batteriespannung überprüfen).


    Während des Höhenstandsabgleiches darf das Fahrzeug nicht be- bzw. entladen werden.


    Vor dem Abgleich nochmals eine Kontrolle des Höhenstandes durchführen.


    Der Höhenstandsabgleich wird nach Eingabe von Soll- und Istwert(Abstand Radhauskante / Felgenhorn unten) automatisch ausgeführt. Die Sollwerte befinden sich im TIS unter ”Reparaturanleitung” (33 00 Hinterachse).


    Nach dem Höhenstandsabgleich wird der Bandmodus automatisch gelöscht. Die Regelung beginnt bei laufendem Motor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!