Klima bringt nur heiße Luft und der Kühler Lüfter läuft andauernd!

  • Hi. Bin neu und stell mich mal schnell vor. Heiße Stephan, bin 33 Jahre, komme aus Nürnberg und bin seit gestern stolzer Besitzer eines 545iA (Bj2004)


    Habe ihn gestern 450km von Nbg. entfernt geholt. Schon auf der Heimfahrt fiehl mir auf das die Klima ziemlich lange braucht bis Sie kalt wurde. Hab mir nichts gedacht, war ja richtig warm.


    Heute musste ich leider feststellen das die Klima (egal in welcher Einstellung) keinerlei kalte Luft produziert. Es kommt nur noch ein warmer bis sehr warmer Fön! (Außentemperatur 27-29 Grad)


    Desweiteren ist mir aufgefallen das der Kühler Lüfter im Motorraum andauernd läuft. Schon kurz nach dem starten des Motors fängt er das arbeiten an, auch wenn noch nicht mal losgefahren wurde und erst wieder stoppt, wenn der Motor ausgeschalten wird.


    Bin leider der absolute Nichtswisser was Fahrzeug Elektronik bzw. allgemein die Technik angeht. Ist mein erster eigener Wagen seit 12 Jahren.


    Was könnte mein Digger haben und wird das teuer??


    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann bzw. mich erläuchten kann, bevor ich eine teure Diagnose bzw. Reperatur beim offiziellen durchführen lasse. Danke

  • Bei der Probefahrt nicht ordentlich geschaut, wieso?


    Ansonsten Temperatur auch ganz niedrig gestellt? Und im i drive muss auch auf ganz kalt sein und der Kompressor also die Schneeflocke muss angeschaltet sein.


    Ansonsten Kompressor defekt oder Kabelbruch zum oder im Lüfterbaum. Defektes bedienteil usw usw

  • Bei mir ist es so wenn ich die Klima anhabe das der Lüfter permanent läuft, mache ich sie aus geht auch der Lüfter wieder aus.
    Hast du es schon mal probiert wenn du die Klima ausschaltest ob er dann immer noch läuft ?
    Hast du auch schon mal in der Warm- und Kaltluftverstellung im Borcomputer nachgesehen, vielleicht ist es da noch auf warm gestellt ?


    Gruß
    Snowman

  • Jenau, erstmal Kalt- und Warmlufteinstellungen prüfen. Danach schauen, wann der letzte Klimaservice gemacht wurde.
    Gucken, wie sich der Lüfter verhält wenn du die Klima ein- bzw ausschaltest.
    Und wenn das alles kein schlüssiges Ergebnis ergibt, wohl mal einen Klimaservice machen lassen :)

  • Hi. Danke für eure Kommentare.


    Wie gesagt, ob mit Schneeflocke oder ohne, es kommt nur heiße Luft auch nach etlichen Kilometern. Im Klimamenü sit alles auf kalt gestellt. Bei der Probefahrt hat sie noch gekühlt. Aber ich denke wie schon Uli07 erwähnt mittlerweile auch das eventl. die Kühlflüssigkeit leer ist.


    Was den Kühlerlüfter angeht weiss ich noch nicht so recht. Vor der Probefahrt wurde der Wagen schon vom Händler bewegt und der Motor war recht warm. Ich dachte das ist dann normal das der läuft. Aber nach 2 tagen weiss ich das es nicht normal ist, das der Lüfter sofort angeht wenn ich den Motor starte, obwohl er über Nacht stand. Der Lüfter läuft auch wenn die Klima aus ist.


    Werde morgen mal zu nem Bekannten einer Freundin gehen, der hat ne KFZ Werkstatt und dann soll er mal den Fehlerspeicher auslesen und sich die Klima ansehen. Vielleicht weiss ich dann was ist.


    Schade, hätte nicht gedacht das ich nach 2 tagen schon Probleme mit dem Diggen habe...

  • Hast du das Auto von einem Händler gekauft? Dann hättest du eine Sachmangelhaftung. Dann muß der Händler nachbessern. Da du das Auto etliche km von zu Hause gekauft hast ist es dir nicht zuzumuten das Auto bei dem Verkäfer reparieren zu lassen. Am Besten du rufst den mal an und fragst wie er die Sache sieht. Oftmals haben die Händler einen Ansprechpartner in deiner Nähe. Die Reparatur ist für dich dann kostenlos.

  • Habe heute noch einmal alles genau durchgesehen und tatsächlich bei der Klima was übersehen bzw falsch eingestellt gehabt. Jetzt funktioniert sie wieder.


    Das Problem mit dem Kühler bleibt aber immer noch bestehen. Sobald der Motor gestartet wird fängt der Lüfter des Kühlers an zu rennen, auch ohne laufende Klima.


    Habe mit dem Händler telefoniert. er meinte ich solle den Wagen untersuchen lassen, und sollte der Fehler gefunden sein und eine Reparatur nötig sein "regeln wir das unter uns". Mal sehen was der KFZler morgen sagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!