Mtec Brenner wieder gepimpt :-)

  • Hallo, ich wollte mal meinen Erfahrungsbericht von den umgebauten Mtec Brennern posten.

    Der Anfang:
    Ich hatte mir die Mtec Brenner bestellt, wo leider ein Brenner nach wenigen Betriebsminuten abgeraucht ist. Da sie leider um die halbe Welt geschickt worden sind, war es sehr ärgerlich. Kaufpreis 88 Euronen inkl. Porto


    Die Brenner hatten 3Watt und waren mit der bekannten Cree LED ausgestattet. Die kamen dann auf 231lm bei 3,9V und ca.700mA, doch dass war mir nicht hell genug.
    Ich habe dann die Mtec´s auseinander genommen und mir den Aufbau angesehen. Daraufhin habe ich im Internet einen Händler gefunden, der mir den passenden Zubehör für meinen Umbau auf Lager hatte. Also alles bestellt und ab in den Keller.


    Der erste Versuch war ein Test, mit dem Rocco zur Zeit durch McPom fährt. Die Brenner laufen aber erst mal zum Test auf ca. 5,5 Watt. Da die Wärmeentwickling noch nicht klar war.


    Der zweite Versuch war dann bei mir. Ich habe daher wieder LED´s und KSQ´s bestellt und dieses mal bei meinen Brennern verbaut. Meine Brenner habe ich dann auf 7 Watt umgebaut.


    Was soll ich sagen, natürlich wollte ich die LED´s auch mal in voller Leistung fahren, was heißen soll 10Watt. Denn die LED´s können ja bis 10Watt.
    Also wieder passende KSQ´s bestellt und ab in den Keller.
    Die 7Watt habe ich dann in 10Watt umgebaut. Von der helligkeit her etwas heller als die 7 Watt ABER viel zu heiß! Ich hatte Temperaturen von 90Grad bei einer Umgebungstemperatur von ca. -5 Grad ( kalter Winter) Da im Sommer gerne mal 40-50Grad im Scheinwerfer sind, habe ich aus Vorsicht die Brenner wieder auf 7 Watt gedrosselt.


    Die Testphase:
    Ich bin mehrere Tage mit den 7Watt Brennern rumgefahren, Radioempfang ist unverändert, keine Fehlermeldung und auch kein Aufblitzen beim Zündungeinschaltren.
    Von der Helligkeit her bin ich vollstens zufrieden.
    Ich wurde sogar schon mehrmals von anderen VFL Fahrern auf die hellen Standlichtringe angesprochen, ob das schon die Scheinwerfer vom VL wären.


    So nun habe ich die Dinger schon mehrere Wochen verbaut, keine Probleme.


    Hier ein Foto am hellen Tag mit Xenonlicht an. Ich finde das Scheinwerfer und Ringe gleich hell sind.
    Aber seht selber.
    Lg.Andre

  • Hallo Andre!


    Ich würde mir das gerne mal live ansehen.


    Ich habe am nächsten Samstag um 10.00 h einen Termin in Bergkamen. Könnten wir uns da mal treffen? Ich würde gerne Bilder machen mit meinem und deinem Auto, damit man mal den direkten Vergleich sieht.


    Konkrete Zusage kann ich aber erst kommende Woche machen.



    Gruss
    Ralle

  • Sieht echt gut aus. Meine "normalen" MTEC sind mir auch zu dunkel. Könntest du mal die Teile verlinke und die Anzahl aufschreiben, die du im Net bestellt hast?
    Löten kann ich, sollte also auch für mich kein Prob mitm Umbau geben...
    Danke schonmal :)


  • Bergkamen ist von mir auch 1,5 Std. weg. Und am Wochenende mache ich auch ein Auto von einem Bekannten seiner Frau tüv fertig. Dämpfer,gebrochene Federn und Radbremszylinder.
    Da müsstest Du schon den Weg nach Bielefeld finden.

  • Zitat

    Original von ltsnoopy
    Sieht echt gut aus. Meine "normalen" MTEC sind mir auch zu dunkel. Könntest du mal die Teile verlinke und die Anzahl aufschreiben, die du im Net bestellt hast?
    Löten kann ich, sollte also auch für mich kein Prob mitm Umbau geben...
    Danke schonmal :)


    Nur mit Löten ist es leider nicht getan. Man muß sich schon mit SMD-löten und Leiterbahnen umändern auskennen. Die Platine besteht aus wärmetechnischen Gründen aus Alu und muß für die Brenner gekürtzt werden. Daher Leiterbahnen umändern.
    Ich kann Dir anbieten, sie Dir umzubauen, habe ich ja schon öfter gemacht.
    2x 10Watt LED 49,80€
    2x Konstantstromquelle 25,90€
    Porto Teile 4,90€
    Wärmeleitpaste und Kleinmaterial, inkl. Porto zurück zu Dir 40€
    Zusammen 120,60€

  • Die Brenner sind wircklich gut !!!! Fahr damit ja jetzt auch schon eine Zeit damit! Fahr am Tag nur noch mit Standlicht rum !!! Ich habe gestern mal den Scheinwerfer rausgebaut und geschaut wegen der Wärme !!! Bei mir sieht alles noch wie früher aus !!!! Ich war am Montag bei BMW zum Fahrzeugcheck und da haben mich auch viele drauf angesprochen wie man die Nagel Eyes so hell bekommt !


    Ich bin voll zu frieden damit !!!! Kann sie nur weiter Empfehlen !!!!! :top:

  • Zitat

    Original von 5er Touring


    Bergkamen ist von mir auch 1,5 Std. weg. Und am Wochenende mache ich auch ein Auto von einem Bekannten seiner Frau tüv fertig. Dämpfer,gebrochene Federn und Radbremszylinder.
    Da müsstest Du schon den Weg nach Bielefeld finden.



    OK, vielleicht komme ich dann mal rüber. Kannst du mir mal per PM deine Handynummer schicken?



    Gruss
    Ralle


  • Ich habe auch Interesse an einem solchen Umbau.
    Kannst du hier die genauen Daten der LEDs und Konstantstromquelle bzw. Shop, Bestellnummer angeben?
    Ich bin staatl. geprüfter Elektrotechniker und löte normalerweise Mikrocontroller im Fine-Pitch Gehäuse ein. SMD ist für mich also kein Problem.

  • Zitat

    Original von bruder-zyan
    da kannst du deine angel eyes ja auch direkt als tagfahrlicht programmieren, wenn du sie eh den ganzen tag an hast...da brauchst du nicht immer das licht anschalten ;) :top:



    Das geht ? Wusste ich garnicht !!!!

  • Ich habe mir am Sonntag abend die MTECs V2 Brenner bei ebay US gekauft.
    Heute wurde schon geliefert.
    Das war ja sensationell schnell für nur 12 Dollar Versandkosten.


    Habe heut eine Seite eingebaut. Schaut schon ganz gut aus mit der 3W Version.
    Bei mir blitzen aber nach Zündung einschalten die Ringe auf.
    Keine Radioprobleme und keine Fehlermeldung.


    Werde morgen mal den zweiten Brenner öffnen und schauen, wie dieser aufgebaut ist.
    Dann kann ich nach einer passenden 10W LED suchen.


    Schneller würde es natürlich gehen, wenn 5erTouring einfach schreibt, welche LED und KSQ er wo gekauft hat.


  • musstest du keinen zoll zahlen?
    kannst du mal nen link geben von den mtecs aus ebay.com ?


    danke
    gruß

  • Hier der Link wo ich gekauft habe:
    Ebay in USA


    Habe 12 Dollar zusätzlich Versand gezahlt.


    Das waren dann gesamt umgerechnet 105 Euro über paypal.
    Versendet wurde per FEDex


    Sendeweg:
    TAICHUNG CITY TW - TA YUAN HSIANG TW - GUANGZHOU CN - ALMATY KZ - FRANKFURT DE - NUERNBERG DE - ESSENBACH DE


    und das alles auf 3 Tage


    Es fielen keine Zoll Gebühren an.


    Ware kam in luftgepolstertem Umschlag ohne Beschädigung an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!