Hinterachsdifferential Ölwechsel notwendig?

  • Mitlerweile <200.000


    Kurzstrecke war bei mir nicht, aber Vorgängers Frauchen hat gerne mal 200 Meter damit geritten.


    EZ 02/2004 Also mehr wie 11 Jahre.


    Also bisher habe ich in eigenregie schon mal einige Daten raus.


    Getriebeöl:


    Schaltgetriebeöl MTF LT-2 knapp 1,2 Liter + 2 neue Ölschrauben


    Beim Hinterachsdifferential bin ich noch am suchen


    Der E60 hat ja kein Sperrdifferential oder? Das heißt ich brauche eigentlich kein LS Limited Slip oder?


    Hauptsache ich achte auf die GL5 Bezeichnung oder?


    Diese 3 fielen mir jetzt ins Auge


    Castrol SAF-XO 75W-90
    Castrol SAF-X 75W-140
    Castrol SAF-XJ 75W-140


    Laut BMW Etk soll man das XO nehmen.


    Im Netz unter anderem auch der BMW_Verrückte von Motor Talk empfielt jedoch SAF-X75W140.


    Was würdest du konkret sagen? Oder jemand anders der sich auskennt bzw das schon mal durch hatte.


    Danke :trinken:

  • Ja da war ich schon dort wird laut Freigabe nur das 75W90 zugelassen.


    Aber im Netz wird gesagt das die 140er Version besser sein soll.


    Das 140 er hat ein besseres Trennverhalten.
    Das heisst Luftblasen werden besser abgeschieden = geringere Schaumbildung.
    Das heisst Schmutz wird besser gelöst und kann sich schneller absetzen. WenigerAbrieb im Öl = geringerer Verschleiss.

  • Zitat

    Original von Stivikivi
    Ja da war ich schon dort wird laut Freigabe nur das 75W90 zugelassen.


    Aber im Netz wird gesagt das die 140er Version besser sein soll.


    Das 140 er hat ein besseres Trennverhalten.
    Das heisst Luftblasen werden besser abgeschieden = geringere Schaumbildung.
    Das heisst Schmutz wird besser gelöst und kann sich schneller absetzen. WenigerAbrieb im Öl = geringerer Verschleiss.


    Dann würde ich auch auf die Aussage von BMW_Verrückter vertrauen :)

  • Das ist in der Tat wirklich einfach. Hätte gedacht mehr Arbeit.


    Wobei wenn dein Differential bzw Getriebe schwitzt musst du halt noch die Dichtung tauschen das dauert halt. Werde ich zur Sicherheit mal mitbestellen.

  • Zitat

    Original von Stivikivi
    Das ist in der Tat wirklich einfach. Hätte gedacht mehr Arbeit.


    Wobei wenn dein Differential bzw Getriebe schwitzt musst du halt noch die Dichtung tauschen das dauert halt. Werde ich zur Sicherheit mal mitbestellen.


    Hätte ich auch gedacht.


    Das stimmt, aber das kannst du relativ schnell feststellen obs schwitzt oder nicht.


    Das wiederrum würde ich nicht ohne Hilfe machen ;)

  • Zitat

    Original von 525i_lci
    bevor ihr das Öl ablasst, prüfen ob eine Einfüllöffnung vorthanden ist :D
    bei meinem, Bj.07, gibt es keine Einfüllschraube.
    ansonsten muss das Diff raus, oder das Auto auf das Dach gelegt werden :D


    Ja hab ich im Netz auch schon gelesen, aber nicht wegen der nicht vorhandenen Öffnung sondern aus dem Hintergrund heraus, falls man das Öl ablässt aber aus welchem Grund auch immer nicht die Öffnungsschraube aufbekommt sitzt man wortwörtlich auch auf dem Trockenen.


    Also zusammenfassend falls sich keiner mehr dazu äußert werde ich das


    75W140 für die Hinterachse verwenden und das 75W90 für das Getriebe.


    Vorgeschrieben wird normal 75W80 für das Getriebe und 75W90 für die Hinterachse.

  • Bei meinem wurde bei ca. 180.000 km das Öl im Differential gewechselt. Das war aber eigentlich nicht notwendig. So wie das alte Öl aussah hätte man das locker beim nächsten Fahrzeug als neues einfüllen können. Bei Fahrzeugen ohne Differentialsperre ist ein Wechsel mMn. nicht notwendig.

  • Habe bei meinen das Diff Öl getauscht kostet 20€ (Rest 500ml) und dauert ca 15 min.


    Habe das Castrol SAF-XO 75W-90 verwendet!


    Inbuss 14 mehr brauchst nicht dafür.


    Füllmenge ca 1,5l


    Es hat schon etwas verbrannt gerochen und war rel dunkel.


    Schaden kann sowas nie vor allem nicht für die paar €.....


    Ich würde beim Öl für Getriebe und Differential keine Experimente betreiben nehm das was vorgeschrieben und zugelassen ist und basta......


    Getriebeöl ZF Life Guard Fluid 6


    Differential Castrol SAF-XO 75W-90

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