CIC lüftung einstellen?

  • Das ist so nicht ganz richig oder?


    Wenn du schon ein LCI Bedienteil hast und es geht kaputt sollte das neue gebrauchte grundsätzlich laufen.


    wenn du von VFL auf LCI Bedienteil upgradest muss dem Bedienteil erklärt werden, dass es in einem alten Auto sitzt.


    Unter anderem deswegen da die LCIs Klimakompressoren mit Magnetkupplungen haben und die VFL nicht.


    War bei mir der Fehler nachdem mein Klimakompressor nach tausch nicht ging.


    Das Klimabedienteil hat seine Codierung verloren. Wie auch immer.

    " Ja ich bin so lieb und nett, wird über mich gesagt!


    Doch leider muss ich das vernein, weil´s ne Lüge is! -
    HAHA! "

    Einmal editiert, zuletzt von Kazama ()

  • Hallo,


    ist jemand mit diesem Thema etwas weiter gekommen?


    Ich konnte in der Zwischenzeit folgendes rausfinden:


    Klimabedienteil LCI High Codierindex 1D 06/2008


    1. Variante : CIC kein DAB Codierindex 0D 9/2008
    Mit dieser Kombination sind alle Funktionen der Klimaanlage und des Gerätes in Ordnung, auch die manuelle Bedienung der Lüftung funktioniert


    2. Variante CIC DAB+ Codierindex 1A 05/2011
    Mit dieser Kombination funktioniert die manuelle Bedienung der Lüftung nicht!, der Rest ist in Ordnung


    Welcher Controller verwendet wird scheint egal zu sein, ich habe bei beiden Varianten jeweils den Low, High und den neuen Controller mit 7 Tasten ausprobiert, es gibt keine Unterschiede.


    Wer möchte kann mal nach dem Codierindex und dem Baujahr seiner Geräte schauen und mir per PN senden, vielleicht lassen sich daraus weitere Schlüsse ziehen.
    Interesannt wäre es ob es Geräte mit Codierindex 1A gibt, bei denen die manuellen Bedienung der Klima in Ordnung ist.


    Vielleicht läßt sich dadurch das Problem, das anscheinend viele haben, endlich mal lösen.


    Grüße

  • Das hat nix mit dem Codierindex oder dem Baujahr zu tun.


    Sondern einzig allein mit der Codierung und dem richtigen Softwarestand!


    Dabei ist das alter der Software wurscht sondern es muss halt E60 Software sein.


    Schon alles zig mal durchgekaut worden hier...

  • Das Problem:


    Die Einstellung der Belüftungstemperatur mittels dem Controller und
    die Einstellung der Luftaustritte durch Drücken der linken bzw. rechten Taste am Klimabedienteil funktioniert nicht.


    Das Problem beschreiben viele, so wie in den Threads es geschildert wird, auch in englischen Threads.
    Eine Lösung dazu konnte ich bisher nicht finden, anscheinend haben alle aufgegeben.


    So wie ich es oben geschildert habe scheint es etwas mit der Softwareversion oder dem Baustand des CIC zu tun haben, denn bei dem älteren CIC ist das Problem nicht vorhanden.


    Beide CIC sind exakt gleich codiert, das neuere CIC hat natürlich mehr Codiermöglichkeiten ( z.B. alles was DAB+betrifft ), aber die betreffen das IHKA SG nicht.


    Normalerweise sollte das neuere CIC mit dem neueren Softwarestand doch rückwärtskompatibel sein, oder nicht?


    REPTILE
    Ich konnte bisher noch keinen Thread finden in dem die Lösung beschrieben wird, hast du einen Link für mich?


    Der Codierindex beschreibt doch den Sofwarestand, oder?

  • Zitat

    Original von chimali
    Das Problem:


    Die Einstellung der Belüftungstemperatur mittels dem Controller und
    die Einstellung der Luftaustritte durch Drücken der linken bzw. rechten Taste am Klimabedienteil funktioniert nicht.


    verstehe was du meinst .. gut viele beklagen ja das man manuell nicht alle 3 düsen gleichzeitig ansteuern kann - es gehen immer nur zwei oder eine .... dachte das meinst du ...




  • Willst du es nicht kapieren? nochmal wiederhole ich mich nicht, kannst es glauben oder lassen... dein Problem...


    Der codierindex hat nichts mit der Software Variante (Modell abhänig zu tun), sondern allein mit der Software Version (älter/neuer).


    Da es für den E60 keine CIC mit DAB+ ab Werk gab, sind die CIC mit DAB+ normal E9x, etc CICs.
    Und da ist dann halt keine E60 Software drauf, da diese erweiterten Klimafunktion die du beschreibst nur der E6x hat läuft das mit der E9x software nicht....


    Und nein ich habe kein Link für dich, entweder glaubst es oder lässt es sein...

  • Danke für die Info, ich wußte bisher nicht dass es für die E6x Baureihe keine Geräte mit DAB+ gab.


    Ok, daraus ergeben sich folgende Fragen:


    kann ich das irgendwo sehen welche Software gerade eingespielt ist?


    ist es möglich die Software zu tauschen auf E60?


    wenn ja, kann es jemand aus dem Forum hier machen für mich?


    Danke für die Antworten

  • Ich habe noch eine Frage:


    Sind die Klimabedienteile vom VFL und LCI elektrisch unterschiedlich?
    Ich meine damit im speziellen den PIN 21, der hier im Forum oft angesprochen wurde und dass er beim Umbau auf LCI Klimabedienteil geändert werden muß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!