Nimm einen guten Fön und mache den Sensor gut warm damit.. dauert ein paar MInuten dann geht er ziemlich leicht von der Scheibe weg.
Ich habe es vor 3 Wochen so gemacht...
Grüße
Nimm einen guten Fön und mache den Sensor gut warm damit.. dauert ein paar MInuten dann geht er ziemlich leicht von der Scheibe weg.
Ich habe es vor 3 Wochen so gemacht...
Grüße
Danke für den Tipp, werde es ausprobieren...
Hallo zusammen,
bei meinem E63 ist ein Beschlagsensor und ein Solarsensor eingebaut.
Diese sollen laut Beschreibung im Automatikmode das Beschlagen verhindern
bzw. die Klimaanlage steuern.
Ich habe das Fahrzeug jetzt 4 Jahre und habe noch nie bemerkt dass sich z.B. bei beschlagener Scheibe irgendwas ändert. In diesem Fall muß ich den Beschlag immer mit der manuellen Steuerung bekämpfen.
Dazu habe ich folgende Fragen:
Wie funktioniert der Beschlagsensor?
Muß in der Fronstscheibe eine Aussparung in der schwarzen Blende sein?
Kann man den Beschlagsensor irgendwie testen oder prüfen?
Der Fehlerspeicher ist komplett sauber.
Ich hoffe jemand kann mir dazu helfen...
@545-Ralle
kannst du sagen welches CIC bei deinem Fahrzeug eingebaut ist?
Ich habe das gleiche Problem und konnte bisher folgendes feststellen:
CIC ohne DAB:
Die Klimaanlage läßt sich normal im manuellen Mode bedienen, die Einstellungen der Luftauslässe ist einstellbar ebenso wie die Ausströmtemperatur mit dem I-Drive sich verändern läßt.
CIC mit DAB+: keine manuellen Einstellungen möglich, nur Automatik-Mode
Hallo,
ich hab beide zuhause rumliegen. Low und High Controller...
Ich kann dir keine PM senden, der Button fehlt bei dir...
Falls du Interesse hast schreibe mir und ich sende dir dann mal zuerst Bilder und die Teilenummern zu.
Gruß
Hallo,
bei meinem E63 sitzt das Steuergerät direkt am Scheinwerfer seitlich dran. Das untere ist das Xenon-Steuergerät. Das dürfte bei deinem sehr ähnlich sein.
Ich weiß nicht welche Kenntnisse du hast, wenn es dir möglich ist, schraub es ab und öffne es... vermutlich kommt Wasser raus...
Wenn du Glück hast und es ist wieder trocken kann es sein dass alles wieder funktioniert.
Ist eine Fehlkonstruktion, leider.....genauso wie das Xenon-Steuergerät, in das auch Wasser reinläuft. Da hab ich schon den zweiten Satz drinnen...
Gruß
ok, mach ich
wie stelle ich hier ein Bild rein?
noch eine andere Frage an alle:
der linke hintere Reifen hatte gestern Druckverlust...
Heute morgen habe ich dann alle gewechselt auf die Winterreifen....
Nachdem ich mir den Reifen angesehen hab war ich auch platt, er ist auf der Innenseite( Flanke) des Reifens runter bis auf die Karkasse...
Die Lauffläche selbst ist fast gerade abgenutzt....läuft also nicht sonderlich schräg ab, der Reifendruck war auch immer (fast) korrekt eingestellt...
Der Reifen auf der anderen Seite sieht genauso aus....
Ich kann mir noch nicht vorstellen woher sowas kommt...
einzige Möglichkeit, die mir einfällt und passen würde: der Teller der Feder haut beim Duchfedern des Wagens auf den Reifen drauf...
Reifenbreite 275....
Am Wochenende stelle ich dann mal ein Bild davon rein, vielleicht habt ihr eine Erklärung dafür...
gut, Danke für die Info
nur nochmal zum klar sehen:
Ihr habt die gleichen ZB-Nummern und den gleichen Softwarestand (C1A) und auch ein CIC mit DAB+, also neueren Baujahres...
dann kann es am Softwarestand und an der Hardware des CIC nicht liegen....
macht da Klimabedienteil vielleicht dann nicht mehr mit ? ZB-Nummer 9177717 von 17.06.2008
Den Softwarestand habe ich nicht greifbar... aber da es mit dem älteren CIC läuft ging ich bisher davon aus das in Ordnung sei.
Kann mir jemand sein TRC-File vom CIC für einen Vergleich zukommen lassen? Vielleicht liegt es an der Codierung.
Ich habe mir ein kleines Programm gemacht mit dem ich zwei TRC-Files innerhalb von Sekunden vergleichen kann.
Grüße und nochmals Danke für die Unterstützung
Prima, Danke...
ich hab es mir durchgelesen und denke es steht dann nichts dagegen auf normale Reifen zu wechseln.
Ich erinnere mich dunkel dass mein Reifenhändler mir mal erzählt hat dass auf Felgen, die für Runflat Reifen sind, keine normalen Reifen aufgezogen werden können, da der Felgenrand anders konstruiert sei....
aber ob diese Information richtig ist weiß ich nicht...
vielleicht weiß jemand im Forum hier genaueres darüber.
Das sind die Nummern:
Adr. A0 = 9273189 TeileNr.: 9284329 Datum:12.02.2014
Adr. 62 = 9273169 TeileNr.: 9284325 Datum:12.02.2014
Adr. 63 = 9273158 TeileNr.: 9283417 Datum:12.02.2014
Die FGNr ist 0000000, dürfte aber keine Auswirkungen haben da das funktionierende CIC auch nicht die FGNr meines Fahrzeuges hat.
vielleicht hilft es weiter und jemand hat eine Idee.
Ich habe die Vermutung dass es am Softwarestand liegt, aber falls jemand ein funktionierendes System mit der gleichen Software hat, muß das Problem woanders liegen.
mir fällt gerade noch etwas dazu ein...
geht das mit den gleichen Felgen? Runflat oder Normal?
ok, kurze Beschreibung meines Problems:
Ich habe ein CIC von 09/08 ohne DAB+ Softwarestand C0D
wenn ich dieses einbaue funktioniert die Manuelle Bedienung der Klimaanlage, damit meine ich die Luftschichtung kann links oder rechts über die Taste manipuliert werden und auch die Belüftungstemperatur läßt sich via IDrive einstellen.
Baue ich ein anderes CIC ein, von 05/11, Softwarestand C1A
gehen genau diese Funktionen nicht mehr.
Beide CIC sind exakt gleich codiert.
Ich würde natürlich gerne das neuere eingebaut lassen.
Deshalb war meine Frage an euch ob jemand diese Kombination in Betrieb hat. Dies wäre zuerst dann mal der Beleg für mich dass bei meinem Gerät noch irgend etwas nicht stimmt.
Ich vermute momentan die Softwareversion, an ein Downgrade traue ich mich noch nicht.
Wenn das auch jemand in Betrieb hat könnte man per PN Kontakt aufnehmen und mal die Softwarestände vergleichen ob jemand auch die aktuellste Software drinnen hat und auch die Codierung.
Danke
Danke für die Antwort
In meinen Papieren steht außer der Reifengröße nichts drin, also darf ich es auch
Diese Mischbereifung, Normale Hinten und Runflat Vorne wäre ja auch nur für kurze Zeit...
Hallo,
da ich derzeit mit meinem Problem der Klimaanlage nicht weiter komme möchte ich hier in der Runde mal fragen ob es jemanden gibt bei dem nach der Umrüstung von CCC auf CIC bei folgenden Vorussetzungen:
E6x, VFL,
CIC mit DAB+
Klimabedienteil vom LCI
wirklich alles (!) funkioniert?
Falls Ja bitte ich um Kontaktaufnahme
Viele Grüße und im Voraus ein Dankeschön
chimali
Dazu hätte ich auch mal eine Frage:
Wie sieht es aus wenn nur zwei neue Reifen notwendig wären...ist das zulässig?
Ich habe derzeit 4 mal Runflat drauf, die vorderen sind aber noch mit einigem Profil, die hinteren platt, kann (darf) ich hinten normale Reifen aufziehen lassen?
Mein örtlicher Reifenhändler behautet übrigens, bei meinem Auto (E63) wären ausschließlich Runflat Reifen erlaubt, nicht anderes... kann das richtig sein?
Grüße
Ich habe noch eine Frage:
Sind die Klimabedienteile vom VFL und LCI elektrisch unterschiedlich?
Ich meine damit im speziellen den PIN 21, der hier im Forum oft angesprochen wurde und dass er beim Umbau auf LCI Klimabedienteil geändert werden muß.
Gut, prima,
ich habe die Daten, dürfen die hier veröffentlicht werden oder fällt das unter 'codieren' ?
Danke für die Info, ich wußte bisher nicht dass es für die E6x Baureihe keine Geräte mit DAB+ gab.
Ok, daraus ergeben sich folgende Fragen:
kann ich das irgendwo sehen welche Software gerade eingespielt ist?
ist es möglich die Software zu tauschen auf E60?
wenn ja, kann es jemand aus dem Forum hier machen für mich?
Danke für die Antworten