Einbau Spreizschloss Handbremse

  • Hallo,


    habe gestern die Handbremsbacken erneuert. Leider habe ich beim Ausbau nicht darauf geachtet, wie das Spreizschloss eingebaut war (nicht die Einstellschraube). Wenn der Zug eingehängt ist kann ich das Spreizschloss ja um 180 Grad drehen. Für mich wäre es logischer, wenn das "Scharnier" vom Spreizschloss oben wäre. Ach ja. es ist ein E61, das Spreizschloß ist auf drei Uhr (in diesem Fall auf der Beifahrerseite)


    Grüße

  • Zitat

    Original von uli07
    Kannst du nicht die andere Seite aufmachen wie es da sitzt?


    Würde natürlich Sinn machen, der Wagen steht aber im Moment auf dem Wagenheber und es wäre einfacher die eine Seite zu vollenden bevor ich auf der anderen beginne. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich noch auf die Bremsscheiben ware :?:

  • Hallo Experten !
    Habe heute meine hinteren Bremsen komplett gemacht bei meinem E61 Touring, Bj.2006.
    Jetzt habe ich das Problem, dass auf der Beifahrerseite , wo ich angefangen habe zu arbeiten, das Spreizschloss ( wie sich jetzt auf der linken Fahrerseite herausgestellt hat ) genau anderst rum montiert ist wie auf der linken Fahrerseite - Seite.
    Dort auf er Fahrerseite hatte ich es auch fotografiert wie der Einbau sein muss.
    Die Beifahrerseite hatte ich nicht fotografiert.


    Beide Bremsen funktionieren.


    Muss ich jetzt das erste Spreizschloss auf der Beifahrerseite ( links ) auch so montieren wie auf der Fahrerseite ( rechts ) , dass der Spreizarm , der das Handbrmesseil hält, von OBEN nach UNTEN eingehakt wird ?
    Bei der Beifahrerseite ist der Spreizarm von unten nach oben eingehakt.


    Was meint ihr ? Kann man es so lassen oder muss ich das ändern ?


    Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe !!!!
    DANKE !!!!!


    uwe

  • Ehrlich ?
    Super , danke dir für die schnelle Antwort !!
    Wirklich eine sehr gute Nachricht !!
    Dachte schon ich muss den Mist nocheinmal auseinander und wieder einbauen !!!


    Gruß....uwe

  • EDIT !!!!!!!!!!!


    Es ist eben nicht egal wie rum man das Spreizschloss montiert. Ich hatte nach einer Probefahrt nun das Problem, dass da wo das Schloss 180° verdreht eingebaut war, die Bremse super heiss wurde ( klasse bei neuen Bremsen )


    Funktion und Einstellung waren einwandfrei vorher. Grundeinstellung gemacht nach Vorschrift. Alles top.
    Beim Fahren dann das böse erwachen. Bremse wurde auf dieser Seite heiss. Und zwar nicht von den Belägen an der Scheibe sondern von den Backenbelägen an der Trommel !


    Habe jetzt das Spreozschloss umgedreht, neue Grundeinstellung gemacht. Jetzt funzt es.


    Es könnte oder wird also schon daran gelegen haben, dass das Spreizschloss mit dem Handbremshaken um 180° verkerht ehrum eingebaut war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!