Sportautomatikgetriebe

  • Ich habe wahrscheinlich eine blöde Frage, werde aber aus der Betriebsanleitung nicht schlau.


    Was ist der Unterschied zwischen "S" (Wahlhebel nach links drücken) und "Sport" (der Knopf)?


    Und wie fährt man geschickterweise: D mit Sport oder S mit Sport oder macht das keinen Unterschied?


    Danke

  • einfach suche benutzen ;)



    -------------


    Das Sport Auomatik Getriebe hat neben dem normalen DS Modus (den das Automatikgetriebe des e60 schon immer hatte) auch noch einen Sport Modus der sich zuätzlich per Knopf Druck einschalten lässt. Dann erfolgen die Gangwechsel lt. BMW "Dynamischer"



  • Also ich habe mal einen 550i mit der Sportautomatik gefahren.
    D ist ja klar.
    DS ist normal wie auch bei der normalen Steptronik, dass heißt es wird später hoch und früher runter geschaltet.
    Wenn du dann noch den Sportknopf drückst, dann ist die Hölle los!
    Ich hatte das Gefühl, als wenn der Motor nur noch über 3000 U/min dreht und dann hast du natürlich Power vom Feinsten. Es kam mir vor wie 50 Extra-PS! :D :D :D



    Gruss
    Ralle

  • Ich beantworte mir mal die Frage selbst :D


    Lt. dem BMW Meister, mit dem ich heute gesprochen habe, werden in DS die Gänge einfach nur ausgedreht, während bei Sport tatsächlich die Lenkung direkter und die Motorsteuerung "schärfer" gemacht wird. Drückt man Sport ist es egal, ob man in D oder DS ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!