DPF Reinigen/Ersetzen/Ausbauen?

  • Mein DPF ist nun draußen und durch ein Leergehäuse ersetzt. Ruß kann ich keinen feststellen. Sound ist super gut (hört sich an wie ein Benziner), richtig kernig. Die Schrauben habe ich abgeflext und durch neue ersetzt. Die Dichtungen des DPF wurden auch erneuert. Der Sensor wieder angeschraubt.


    Was mich wundert: Keinerlei Fehlermeldung, kein Gong - nix. Wagen fährt sich deutlich agiler. Anzugsverhalten ist schöner. Insgesamt einfach "kräftiger".


    Hat jemand eine Erklärung für die ausbleibende Meldung? Ich dachte immer, sobald der DPF fehlt gehen alle Lampen an.

  • Zitat

    Original von Whiskey
    warum sollte was leuchten?... wird doch nicht überwacht ;)


    Bitte? :O ein dpf system welches nicht überwacht wird? :rollen:
    Und regenerieren tut er nach lust und laune oder wie?? :lol:


    -natürlich hat er den differenzdrucksensor verbaut! Und auch wenn die motorkontrollleuchte nicht aufleuchtet - meldet sich bald der bc mit einem hinweis! FS Einträge in der dde hat er mit sicherheit bereits jetzt schon;) :cool:

  • Würde mich auch wundern, wenn er einfach nach festem Intervall regeneriert. Wäre das ganze System ja für die Tonne.
    Wieso regeneriert er denn überhaupt, wenn er merkt das Gegendruck immer schön gering ist?


    Trotz allem: DPF wird mit AGR zusammen auscodiert. Wenn schon, dann ordentlich.
    Verschwindet hier dann eigentlich im Check-Control der Service "Partikelfilter"?

  • ich hatte beim Test keinerlei Fehler hinterlegt... der Differenzdruck kommt offensichtlich auch durch den Rest der Abgasanlage zustande...
    theoretisch könnte man notfalls den Querschnitt etwas verengen und hätte dann den gleichen Rückstau, den der DPF verursacht...


    @Bumer...es wird eben nicht der DPF überwacht, sondern nur ein Druck in der Abgasanlage hinter dem Kat gemessen und damit auf den DPF-Zustand geschlossen... und notfalls wird einfach regeneriert.. ;).. auch die Beladung wird nicht gewogen, sondern entsteht durch ein Berechnungsmodell... aber das weißt Du doch ... :top:


    [SIZE=1]""Ein Auslösen der Regenerierung ausschließlich durch den Differenzdrucksensor ist aus folgenden Gründen unzulässig:-Toleranzaufweitung bei hohen und bei niedrigen Temperaturen-Signaldrift über die Lebensdauer-Filterüberladung bei SensorversagenIn der Regel löst das arithmetische Beladungsmodell aus. Ferner sollte in jedem Falle eine zeitgesteuerte Auslösung der Regeneration als BackUpSystem erfolgen, damit unter allen Umständen eine Filterüberladung vermieden wird. ""[/SIZE]

  • Mal ne Frage an die Experten: ich möchte den umgekehrten Weg gehen und den DPF wider Rückrüsten..
    Würde einen neuen Bandel DPF kaufen und einbauen, nur wie soll ich jetzt am besten vorgehen?
    Zuerst den neuen DPF einbauen und in nächster Zeit von meinen Tuner das alte Tuningfile mit der Regeneration draufspielen lassen oder zuerst File rauf und dann Umbau? (würde wohl maximal 100-200Km fahren bis ich zum Tuner komme)
    Wenn das File mit der Regeneration wieder oben ist und auch der DPF eingebaut ist was dann?
    DPF Reseten bzw neu "anlernen" notwendig oder Einfach fahren?

  • Ich persönlich würde es einbauen. Die 200km fahren es registrieren und neu anmelden (DPF wechsel) und gut ist.


    Kannst ja davon ausgehen das der DPF nach 200km nicht voll wird. Und fahr halt vernünftig hin, da du durch die Map ja evtl. einen anderen Gegendruck auf den Turbo bekommst.


    Alternativ Programmieren, dann einbauen und dann einchecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!