Hallo liebe Forumskollegen,
nachdem ich bei meinem e61 525d mal wieder den FS ausgelesen habe, stand da "zu häufige Regeneration". Der DPF ist knapp 30 tkm alt und hat einen Aschegehalt von 10g und Rußgehalt von 3g. Ich denke die Werte sollten Ok sein?!
Nun bin ich auf das Thema
http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=36344&sid=
gestoßen. Dabei viel mir auf das ich beim Vollgasbeschleunigen im 5. und 6. Gang an zwei Punkten auf dem Drehzahlband einen Leistungsverlust habe. Dabei merkt man deutlich das die Beschleunigung kurz nach lässt und man sieht auch das die Momentanverbrauchsanzeige zurück geht. Das passiert kurz vor 2000 U/min (ca. 1900-2000 U/min) und bei ca. 2500 U/min. Allerdings ist das nur im 5. und 6. Gang zu spüren.
Laut dem oben verlinkten Thema könnte das AGR und die Ansaugbrücke verkorkt sein. Allerdings ist dieser kurzzeitige Leistungsverlust auch nur auf diese 2 stellen begrenzt. Wenn es als an einer verkorkten ASB oder AGR Ventil liegen sollte, müsste der Leistungsverlust ja auch bei höheren Drehzahlen vorhanden sein, oder?
Ich habe irgendwie die Unterdrucksteuerung im Verdacht, aber das ist nur eine Vermutung.
Bin für jegliche Hinweise dankbar.