zu häufige Regeneration

  • Hallo liebe Forumskollegen,


    nachdem ich bei meinem e61 525d mal wieder den FS ausgelesen habe, stand da "zu häufige Regeneration". Der DPF ist knapp 30 tkm alt und hat einen Aschegehalt von 10g und Rußgehalt von 3g. Ich denke die Werte sollten Ok sein?!
    Nun bin ich auf das Thema
    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=36344&sid=
    gestoßen. Dabei viel mir auf das ich beim Vollgasbeschleunigen im 5. und 6. Gang an zwei Punkten auf dem Drehzahlband einen Leistungsverlust habe. Dabei merkt man deutlich das die Beschleunigung kurz nach lässt und man sieht auch das die Momentanverbrauchsanzeige zurück geht. Das passiert kurz vor 2000 U/min (ca. 1900-2000 U/min) und bei ca. 2500 U/min. Allerdings ist das nur im 5. und 6. Gang zu spüren.
    Laut dem oben verlinkten Thema könnte das AGR und die Ansaugbrücke verkorkt sein. Allerdings ist dieser kurzzeitige Leistungsverlust auch nur auf diese 2 stellen begrenzt. Wenn es als an einer verkorkten ASB oder AGR Ventil liegen sollte, müsste der Leistungsverlust ja auch bei höheren Drehzahlen vorhanden sein, oder?


    Ich habe irgendwie die Unterdrucksteuerung im Verdacht, aber das ist nur eine Vermutung.


    Bin für jegliche Hinweise dankbar.

  • nein er ist nicht gechipt. Er war mal gechipt, aber das ist schon gut 2 Jahre her.


    mal eine andere Frage: ist es denn schlimm wenn oft regeneriert wird, abgesehen von einem etwas erhöhtem Verbrauch?

  • Danke für den Hinweis,
    da ich allerding fast ausschließlich Langstrecke fahre sehe ich das nicht so eng mit dem Diesel im Öl zumal ich auch meinen Ölservice spätestnes alle 30 tkm mache.


    Der DPF ist erst neu (knapp 30 tkm) und sollte noch nicht gespült werden müssen!

  • HI,


    ok. wenn er trotz fast neuem Partikelfilter häufig regeneriert und das sogar als Fehler abgelegt ist, dann deutet das auf einen anderen Fehler hin, der zu viel Ruß entstehen lässt. Der Partikelfilter wird dann immer schnell mit Ruß voll.


    Am besten du vergleichst mal mittels Software die Soll/Ist Werte vom Raildruck, Ladedruck, Kraftstoffdruck, Luftmasse und checkst die Temperaturen, ob die plausibel sind. Das könnte weitere Hinweise geben...


    Gruß
    Dominic

  • :O Nun mach mir mal nicht so ein schlechtes Gewissen. Kann man den Diselgehalt im Öl irgendwie selbst bestimmen/messen? oder geht das nur im Labor?


    Hab in 2 Wochen eh Ölwechsel anstehen, da könnte man das ja direkt mal nachschauen.


    Ich werde die Ist/Soll-Werte mal vergleichen. Geht das mit Rheingold?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!