Lautsprecher auf Eton umgebaut wie weiter?

  • Moin,


    ich hatte bei meinem e60 nur das Standard System verbaut und bin jetzt am aufrüsten.


    Aktuell habe ich erst mal das original Frontsystem und die Bässe gegen das Eton System getauscht. Da der Verstärker des CCC wohl nur 25 Watt pro Kanal liefert, kommt jetzt in Step 2 eine 4 Kanal Eton Endstufe hinzu.


    Da bin ich mir aber noch unschlüssig wie ich diese im System integriere.


    Ich wollte jetzt erst mal feststellen wo die Bässe am CCC hängen. Diese laufen jedoch bei der Fader Einstellung nur Front oder nur Rear immer mit?! Ich meinte gelesen zu haben, dass die am Frontsystem hängen.


    Kann mir jemand sagen wie die verschaltet sind?


    Eine weitere Frage ist die Anschlussvariante des Verstärkers:


    Angeblich wird, wenn das Fahrzeug auf HIFI codiert wird, ein Vorverstärkersignal am CCC generiert, welchen man für die Speisung des Verstärkers nutzen kann. Ist das korrekt und was kommt dann eigentlich dort raus, alle Frequenzen oder nur für Bass?


    Oder das ganze gleich am High Level Input des Verstärkers betreiben und nicht auf HIFI codieren.


    Wie habt ihr das gelöst?
    Vielen Dank schon mal im Voraus

  • Hallo,
    ich hatte das Eton Lautsprecher System an einem Eton Ma. 150.4 Verstärker ( biete ich hier übrigens an ) folgender Maßen angeschlossen.
    Lautsprecherkabel von den Untersitzbässen getrennt,mit neuen verdrillten Lautsprecherkabel in den Verstärker als Eingang . ( hat eine eingebauten High Level Eingang und generiert Remote) .
    Von Kanal 1 und 2 des Verstärkers mit neuen Lautsprecherkabel an die Kabel, die ich zuvor vor den Untersitzbässen getrennt haben ,wieder verbunden ( gelötet).
    Von Kanal 3 und 4 des Verstärkers mit neuen Lautsprecherkabel an die beiden Untersitzbässen.
    Kanal 1 und 2 im Highpass, Kanal 3 und 4 im Lowpass.
    Die Gains an der Endstufe nicht so hoch drehen, eher nahe am Minimum.
    ( sonst fliegen dir bei den Warntönen die Ohren weg).
    Ich war sehr zufrieden mit dem Klangergebniss.


    Ich hatte zusätzlich noch die Türen und das Gehäuse der Bässe mit Alutuby gedämmt.Codiert habe ich nichts.
    Mittlerweile habe ich das Auto gewechselt , aber nicht die Marke :) .

  • Also folgendes. Ich habe es so gelöst.
    Habe die original Stecker abgesteckt und die gleichen Stecker mit den dazugehörigen Pins beim freundlichen besorgt. Dann habe ich 2.5er kabel verdrillt und von den Bässen nach hinten gezogen. Die original Stecker wollte ich nicht abschneiden, deswegen die neuen Stecker.
    Dann habe ich 5 Strippen vom CCC nach hinten gezogen. Einmal Remote und die restlichen vier als Vorverstärker Ausgang vom CCC.
    Dann auf Hifi Codiert und fertig. Wie man den Verstärker annklemmt brauch ich ja nicht erklären. Fkr den Verstärker hab ich alte Chinch Stecker abgeschnitten und drangelötet.

  • Also bei mir war der Klang nich beschissen. Eher das Gegenteil.
    Das Signal kommt doch voll und unbeschnitten an den Untersitzlautsprecher/ Pseudo Orginalbässe ( was eher Tiefmitteltöner sind )an.
    Wenn ich mit diesem Signal in die 4 Kanal Endstufe gehe, wie es der User vor hat, nutze ich doch die Frequenzweichen an der Endstufe.( Lowpass für die Bässe, Highpass für die MT und HT in den Türen)
    oder habe ich einen Denkfehler?
    Ich hatte aber CIC mit Standart Stereo .

  • khs04 hast recht es wird nicht besch... klingen warum sollte es das auch ?
    Mit dem umcodieren und umpinnen ist das Signal vom Musikinhalt nicht anders, als über die Lautsprecherausgänge, sind nur Lowlevelausgänge oder Highpegelausgänge. Ein geringstes Maß an Grundrauschen könnte bei nem mießen Highlowadapter dahinter entstehen, mehr nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!