Eibach Tieferlegung ungleichmäßig

  • Hallo Leute,


    Habe heute meine neuen Eibach -30mm an meinen E61 Verbaut, nun es lief alles gut und bin mir sehr sicher das nichts falsch gemacht wurde, aber die Rechte Seite ist um 1cm Tiefer als Lings und das Auto steht bei näherem Betrachten schief. Hatte das schonmal jemand?


    Vorher waren H&R -50mm drin und war alles gut!

  • Zitat

    Original von Gui_1988
    Hallo Leute,


    Habe heute meine neuen Eibach -30mm an meinen E61 Verbaut, nun es lief alles gut und bin mir sehr sicher das nichts falsch gemacht wurde, aber die Rechte Seite ist um 1cm Tiefer als Lings und das Auto steht bei näherem Betrachten schief. Hatte das schonmal jemand?



    das ist das Problem beim E61....


    beim E61 muss man zuerst auf die Niveauregulierung achten, bevor man bezüglich Höhenstand an Vorderachse Schlüsse zieht. Das wird meist nicht beachtet.


    Ist der Höhenstand hinten unterschiedlich, ergibt sich auch vorne ein Höhenstandsunterschied. Das Niveau an der Hinterachse (li zu re) kann trotz korrekter Einstellung bis zu 10mm voneinander abweichen - mit dieser Toleranz muss man leben, - dieser Höhenunterschied überträgt sich auch auf die Vorderachse.

  • gut erklärt...und eigentlich logisch


    wenn man hinten an einer Seite den Wagenheber ansetzt und ein paar mm hochkurbelt, geht der Wagen auf selber Seite auch vorne etwas hoch.


    Mein Kumpel hatte das Problem beim Einbau eines Gewindefahrwerks im E61 ( nur Vorderachse ).
    Er war mindestens vier mal in der Werkstatt und die haben immer wieder einseitig am Gewinde gedreht weil der Wagen laufend an der Vorderachse andere Höhenunterschiede hatte.
    Irgendwann haben die das dann doch mal geschnallt das es an der Niveuregulierung lag und nicht am Gewindefahrwerk.


    Die Differenz der vorderen Gewindeteller war schon mehr als 30mm bevor mal jemand gecheckt hatte dass die Nivauregulierung an Hinterachse diesen Höhenunterschied laufend ausgleicht... :lol:

  • so ist es


    bei Einbau von Gewinde im E61 sollte man das wissen.


    Wenn vorne, wie du schreibst, die Differenz der Federteller schon 30mm betragen hat (was man ohenhin nicht machen sollte), versucht die Niveaureg. das ganze über die Hinterachse wieder auszugleichen. --> Ergo Spannung auf der ganzen Karosse und eine der Luftfedern wird zusätzlich weit mehr belastet.

  • Ich habe mein IN.a angeschlossen und mal die Luftferderung beobachtet, habs jetzt ausgeglichen, links wars -7 und rechts +4


    Habe jetzt beides auf null und siehe da höhenunterschied ist viel besser, sind jetzt nur noch 3mm ca. ich hoffe der legt sich noch ein cm oder so, ist schon ein enormer unterschied zwischen den 50er H&r und den 30er Eibach. Aber die Eibachs sind um einiges Comfortabler und viel besser zum Fahren, achso habe die 5er Federn jetzt über falls jemand interesse hat.


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!