rhythmischer Piepton aus Motorraum

  • Hallo,


    ich habe eine Frage an die Experten:


    Bei meinem E60 (BJ2005) ertönt nach dem Ausschalten des Motors bzw. Abstellen der Zündung ein rhythmischer Piepton.


    Der Ton ist sehr leise (besser zu hören bei offener Motorklappe) und kommt aus dem Motorraum links (wenn man davorsteht).


    Der Ton bleibt ca. 2 min. Wenn man zwischendurch z.B. eine Tür am Auto öffnet, beginnt das fröhliche Piepsen erneut für 2min.


    Parallel dazu habe ich beobachtet, dass des öfteren nach dem Start des Motors die Turbounterstützung anscheinend ausbleibt. Wenn ich dann die Zündung ausschalte und danach den Motor neu starte, ist alles O.K. und ich kann normal ohne Probleme weiter fahren.


    Frage:
    - Hat das Piepsen mit dem anderen Effekt (ausbleibende Turbounterstützung) irgendwas zu tun?
    Was könnte die Ursache sein?


    Ich habe das Piepsen mal als Video aufgenommen - ich kann es hier aber nicht uploaden.
    Nächste Woche habe ich einen Werkstatttermin. Ich befürchte, da ist was am Turbolader nicht in Ordnung (der wurde übrigens vor weniger als 1 Jahr getauscht ... :( .


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hey,


    Du kannst das Video auf youtube laden und den Link dann hier teilen.
    Bin ja mal gespannt was das für ein Piepen ist.
    Rhythmisches Piepen in Verbindung mit einem Turbo habe ich bisher noch nichts von gehört.

  • Es klingt wie ein Relais das angesteuert wird und wie eine festgelaufene Pumpe. Dies ist aber nur meine Vermutung.
    Das auslesen des Fehlerspeichers sollte mehr Aufschluss geben :)

  • Hört sich evtl. nach dem Stellmotor der VTG vom Turbo an!
    (schafft die Positionierung nicht und wird zurück gedrückt) -
    Versuch mal mit der Hand die Stange zu schieben ob sich das Geräusch ändert!

  • @michas 2000, kaiogalaxy
    Erst mal vielen Dank für die Hinweise.
    Was heißt "VTG", wofür steht diese Abkürzung? Ist das ein Teil vom Turbolader?
    Der wurde erst letztes Jahr getauscht ... :-(.

  • Für den kleinen Stellmotor sind die Geräusche zu laut, finde ich.
    Kaputter VTG-Stellmotor würde aber definitv FS Einträge generieren wegen Regelabweichung bzgl. Druck SOLL-IST.


    Achso, BJ 2005 kann natürlich sein, da gibts keinen Stellmotor, sondern Unterdruck.
    Das würde mMn zum Geräusch passen, Unterdrucksteller iVm klemmender VTG, oder sowas.

  • Hallo miteinander,


    die Forums-Diagnose war richtig!
    Die Verstellung der VTG funktioniert nicht korrekt. Nach Ausschalten der Zündung wird die Endlage der VTG nicht erreicht - daher die Geräusche.


    In meinem Fall wird der Turbolader komplett getauscht, da die Verstellung der VTG am Turbolader (lt. BMW-Werkstatt) nicht separat repariert oder getauscht werden kann.


    Das Problem wird damit gelöst - Thema kann geschlossen werden. :)

  • Hi,


    ich hoffe, daß es wirklich nötig ist, den Turbo zu tauschen...


    Hast Du ausschließen können, daß der Unterdruckwandler oder die U-Druck Schläuche verantwortlich sind dafür?


    Ist es wirklich die VTG? Ich bin skeptisch. Ist zwar möglich, aber die wahrscheinlichere Ursache ist die Ansteuerung.


    lG

  • Hallo,


    heute war Werkstatttermin. Dort wurde der Übertäter diagnostiziert.


    Der Turbotausch ist eine teure Angelegenheit. In meinem Fall greift jedoch Gewährleistung, weil der Turbo vor kurzem aufgrund Totalausfall getauscht wurde.


    Wenn die U-Schläuche oder der Unterdruckwandler den Effekt verursachen würden, dann hätte ich doch bestimmt ständig beim Fahren Probleme mit der Turbounterstützung?! Diese Probleme habe ich aber nur hin- und wieder unmittelbar nach Starten des Motors. Wenn ich diese Probleme feststellte, dann half immer ein kompletter Neustart des Motors (Zündung aus - Zündung wieder ein und Start ...).


    Zum Ende der Woche kann ich dann noch mehr dazu sagen - bis dahin ist die Reparatur abgeschlossen.

  • So - Reparatur erledigt - neuer Turbolader drin, Geräusch weg!
    Außerdem musste noch der Abgaskrümmer getauscht werden ... der übliche Riss. Das hatte aber nichts mit dem Turboladergeräusch zu tun und ist nur noch zusätzlich aufgetreten.


    Tut mir jetzt leid, dass dieser Fred nun eigentlich im falschen Thema steht. Am Anfang hörte es sich so an, dass ein elektronisches Problem vorlag aufgrund des Piepsens ...

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