!!100eur Preisgeld für den richtigen tip!!525d 177ps keine Leistung zwischen 2000-3000 u/min


  • :D da gibt's nur einen hacken...den Kat hatten wir schon ab, weil wir ein neues flexrohr eingeschweißt haben. Und der war ok. Zudem hätte ich dann ja in allen drehzahlbereichen Leistungsprobleme, und das abstecken des LMM würde da keinen Unterschied machen..,ist das so weit richtig??? :?:

  • Zitat


    aha und wie hast du das geprüft ?
    Sichtprüfung oder einmal kräftig mit dem Mund durchgepustet ? :D



    Zitat

    Original von Beemerfan
    Zudem hätte ich dann ja in allen drehzahlbereichen Leistungsprobleme, und das abstecken des LMM würde da keinen Unterschied machen..,ist das so weit richtig??? :?:


    nein und nein, je nach Grad der Verstopfung

  • Zitat

    Original von CCC88


    Bin gespannt was die dir verkaufen wollen ;)


    Bin leider erst Ende Sept in Pforzheim ansonsten hätt ich gesagt ich häng ihn mal ran :D


    Wo kommst du denn her? Und was treibt dich nach pf?
    Ich werde mich eine Diagnose stellen lassen, die ich auch bezahlen werde. Jeder reparaturvorschlag über 500,00 Euro werde ich ablehnen und dann lieber selbst machen.

  • Hi,


    noch mal zum Turbo:
    die Kennlinie vom Ladedrucksteller muss ja irgendwo hinterlegt bzw. kalibriert werden. Hab mir dieses Video in deinem Thread angesehen:


    https://www.youtube.com/watch?v=SPMXQAu__AU&feature=youtu.be


    Vielleicht ist ja deine Rumpfgruppe zum Ladedrucksteller leicht verdreht. Gerade so viel dass die Kennlinie nicht mehr adaptiert wird aber noch zu wenig für eine Fehlermeldung.


    Verdreh doch mal die Rupfgruppe zu deinem Ladedrucksteller so, dass die Schaufeln etwas mehr angestellt sind. Dann müsste sich der Ladedruck früher aufbauen und dein Problem ist gelöst...
    Vorher natürlich die originale Position markieren und erstmal nur 1-2mm weiter verdrehen.


    Gruß
    Dominic


  • Die Idee hatte ich auch schon, hab allerdings die Entfernung des ladedruckstellers zum Turbo variiert. Macht aber im Prinzip das gleiche. Er lief dann noch schlechter.

  • HI,


    hast das auch in beide Richtungen verändert? Und nur wenig verändert? Hast du dem Wagen auch etwas Zeit gegeben sich auf die Veränderung einzustellen. Stichwort: Kennlinienkorrektur.


    - falsche Richtung --> zu wenig Ladedruck --> Problem größer
    - zu viel "richtige Richtung" --> zu viel Ladedruck --> Problem erst bei hohen Motordrehzahlen. Der Motor geht in den Notlauf wenn der Ladedruck zu hoch wird...


    Gruß
    Dominic

  • Hi,


    die Entfernung des Ladedruckstellers zu variieren ist eine gute Idee.
    Nur, ist es wirklich das Gleiche wie das Verdrehen der Rumpfgruppe?
    --> Entfernung des Ladedruckstellers ändern: Kennlinie änder sich linear
    --> Rumpfgruppe verdrehen: Kennlinie ändert sich nichtlinear, da die Anbindung zu den Schaufeln sich auf einer Kreisbahn bewegt...


    So groß sollte der Unterschied zwar nicht sein, aber vielleicht liegt hier das Problem.


    Gruß
    Dominic


  • Hmmm wenn du mir jetzt noch plausibel erklären kannst warum er dann bei abgezogenem LMM den vorgegebenen ladedruck erreicht, und das Problem auch noch temparaturabhängig ist, dann werde ich den Turbo mal raushauen und testen. :D :top: :?:

  • Na dann viel Spaß beim Verstellen. Wird wirklich immer verrückter hier. Ich sage er läuft danach gar nicht mehr. Aber mach ruhig.


    Ich hätte schon längst die Kohle investiert und einen Komplett-AT-Turbo von BMW für 800 € geholt.


    Dann weißt du sicher, dass der Turbo ausgeschlossen werden kann. :?:

  • HI,


    bei abgeklemmten Luftmengenmesser wird trotz niedrigem Ladedruck mehr eingespritzt. Der Motor läuft näher an der Rußgrenze --> mehr Leistung, kein Leistungseinbruch, aber Ruß.


    Mit LMM ist ja die Luftmenge bekannt. Das Steuergerät hält den Abstand zur Rußgrenze ein. Da der Ladedruck aber zu gering ist fehlt hier die Leistung ;)


    Ist alles plausibel ;)


    Ach ja: falls du keine Lösung findest könnte dein Tuner den Wagen auf die Rolle nehmen und das Drehmoment über der Drehzahl aufnehmen. An den Stellen, wo Leistung fehlt könnte er die Kraftstoffmenge erhöhen. Der Wagen rußt dann zwar leicht, aber egal, du hast ja eh kein Partikelfilter mehr wo voll werden kann. Das wäre die Pfuschlösung! Müsste aber funktionieren, da er ja ohne LMM funktioniert...


    Gruß
    Dominic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!