e60 523i Leistungsverlust

  • Guten Abend,


    Erstmal möchte ich alle begrüßen und hoffe auf nützliche Ratschläge zu meinem derzeitigen Problem:


    Leider nehme ich bei meinem e60 523i VFL mit N52-Motor nun schon seid einiger Zeit einen ziemlichen Leistungsverlust wahr, der sich durch träges Anfahren und träges Beschleunigen äußert. Untenrum kommt er meistens nur sehr mühsehlig aus dem Drehzahlkeller.


    Der Fehlerspeicher ist leer und es brennt leider auch keine Kontrollleuchte, die auf etwas hindeuten könnte.
    Benzinverbrauch ist nicht erhöht.


    Getauscht habe ich nun schon folgendes:


    - Beide Nockenwellensensoren und Magnetventile
    - Disa-Verstelleinheit
    - Zündspulen und Zündkerzen wurden schon mal vor ca. 3 Jahren ausgetauscht (vor ca. 30.000 KM)


    (Alle Teile sind original von BMW)


    Habt Ihr noch Ideen woran es liegen kann? Mir ist natürlich bekannt, dass es aus der Ferne nicht leicht ist.


    Vielen Dank schonmal und schöne Grüße.

  • Hi,


    hast du nach dem Magnetventilwechsel die Adaptionen gelöscht? Am besten alle Adaptionen löschen und alle Endanschläge neu anlernen.


    Gruß
    Sergey

  • Habe ich ganz vergessen noch zu erwähnen.
    Ja alle Adaptionswerte habe ich schon gelöscht gehabt, sowie mit I**a die Vanos und Valvetronic Systemtests. Alles ohne Fehlermeldungen.


    Könnte es eventuell der LMM sein?

  • Versuch mal mit angezogener handbremse im 2 gang loszufahren ... Ganz vorsichtig ... Solte bei intakter kupplung sofort abwürgen wollen .... Anders kann man nur optisch entscheiden obs soweit ist.


    Zms leidet offt an verschlissener kupplung, das sieht man wenn manns ansieht und zms bläulich ist... Sprich mal zu heiss wurde...

  • Ein vermögen ;(
    Als meiner noch schalter war (automatik nachgerüstet), habe ich ca. 300€ für kupplung und 500€ Für zms gezahlt, aber über bekannte werkstatt mit guten rabatten von bmw aus. Gewechselt habe ich alles selber. Schrauben am zms müssen neu! Die nicht vergessen zu kaufen!

  • War letzte Nacht noch ein bisschen aktiv, weil mir die Sache keine Ruhe gelassen hat. ;)


    Als erstens habe ich den Test gemacht mit der Kupplung:


    Motor gestartet, 20 Sek. laufen gelassen, Handbremse angezogen, zweiten Gang reingelegt und dann sofort Kupplung losgelassen - Ergebnis: Der Motor ist sofort ohne weiteres ausgegangen.
    Beim zweiten Versuch habe ich die Kupplung langsam losgelassen aber auch hier ging der Motor nach einer Sek. ungefähr aus.


    Ich hoffe ich habe Recht, wenn ich sage, dass ich die Kupplung und das ZMS somit vorerst ausschließe. Da ich beim Fahren auch kein Rupfen oder sonstige Probleme merke bezüglich der Kupplung.


    Da ich in der letzten Zeit sogut wie nur in der Stadt gefahren bin (nach letzten löschen aller Adaptionen), habe ich dann gestern Abend noch einmal alle Adaptionswerte gelöscht und habe den Wagen dann ca. 50 KM ziemlich hochtourig auf der Autobahn gescheucht und immer alle Gänge brav ausgefahren (Die Vanos u.a. erlernt wie ich gelesen habe bestimmte Werte nur bei hohen Drehzahlen wenn man diese bestimmte Zeiten hält/ Fährt).


    Was soll ich sagen? Bin soeben ein bisschen herumgefahren und bis jetzt war alles wieder in Ordnung. Der Durchzug von unten heraus war wieder super ohne Träges Ansprechverhalten wie in der letzten Zeit. Nur als der Motor auf Betriebstemperatur kam, hat man eine ganz kleine Trägheit beim Fahren gemerkt, aber das liegt glaube ich ehr daran, dass der Motor wie in der Warmlaufphase nicht mehr Fett einspritzt um auf Temperatur zu kommen.

  • Warum ihr hier mit dem Kupplung rum macht ist mir spanisch. :?:
    Ich hätte die DISA noch als Testtipp. Steuer die mal an und höre ob sie gleichmäßig und konstant sich bewegt. Sonst mal ausbauen, ist nicht viel Aufwand und testen.

  • Kann sein das ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.
    Beim zweiten Versuch mit der Kupplung habe ich diese ganz langsam losgelassen und wo diese dann am Schleifpunkt war, ist der Wagen dann sofort ausgegangen.


    Die Disa ist neu (habe nur die eine große) und konnte diese problemlos ansteuern (Klappe auf/ Klappe zu).

  • Hi,


    hast du auch die Drosselklappe neu angelernt? Führe noch den Lambdasondentest durch und prüfe danach den Fehlerspeicher.
    Die DISA-Klappe würde ich lieber ausbauen und im ausgebauten Zustand prüfen, die Klappe muss voll öffnen und schliessen und darf kein Spiel aufweisen. Wann wurde der Luftfilter gewechselt?


    An der Kupplung und ZMS wirds eher nicht liegen.


    Gruß
    Sergey

  • Zitat

    Original von e60VFL
    ...Die Disa ist neu (habe nur die eine große) und konnte diese problemlos ansteuern (Klappe auf/ Klappe zu).


    Das ist so leider nicht richtig, der N52 hat zwei Klappen.


    Die Zweite ist nur bei demontierter Ansaugbrücke zu erreichen.

  • Hallo,


    bitte entschuldigt, dass ich mich jetzt nach einigen Tagen erst wieder zurück melde.
    Ich habe den Luftmassenmesser nun erneuert auf gut Glück und wollte die ganze Sache erstmal etwas beobachten, bevor ich euch voreilig und mich vielleicht umsonst gefreut hätte.
    Jedenfalls kann ich nach dem Tasch keine weiteren negativen Auffälligkeiten mehr verzeichnen.


    Hoffenlichtlich war es das und der LMM hatte altersbedingt einen weg.
    Und wie schon gesagt wurde, mein "Motörchen" hat hat nur die eine Klappe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!