Beiträge von e60VFL

    So ich muss mich nochmal zurück melden.
    Nach meinem ersten Versuch mit dem Löschen der Adaptionswerte musste ich leider feststellen, dass es doch nicht geklappt hatte. Nach längerer Fahrt sank die Temperatur wieder zwischen 76 - 83 Grad ungefähr ab und blieb auch dort, trotz sparsamer fahrweise.


    Gestern habe ich das ganze nochmal wie folgt probiert.


    1. Fehlerspeicher, Infospeicher und Historyspeicher löschen.
    2. Alle Addaptionswerte löschen, DSC-Fehlermeldung erschien im Anschluss.
    3. Interface abgemacht, OBD-Buchse draufgesteckt, Laptop herunter gefahren und das Fahrzeug abgeschlossen.
    4. Nach ungefähr 12 - 15 Stunden (erst am nächsten Tag wieder) nochmal alle Einträge aus dem Fehler- Info und Historyspeicher gelöscht und hatte ca. 5 Min. die Zündung an gehabt, damit sich die Valvetronic in Ruhe neu anlernen kann und vielleicht noch ein paar andere Dinge.
    5. Auto wieder verschlossen und nochmals 3 Stunden stehen gelassen.
    6. Anschließend bin ich mit dem Fahrzeug ungefähr 50 KM gefahren. Von der Stadt aus Richtung Autobahn und hatte meinen Tempomat auf 120 Km/ h eingestellt. Jetzt konnte man in Ruhe das Kennfeldtermostat bei der Arbeit zusehen (zuvor im Kombi Instrument freigeschaltet). Es pendelte sich nun zwischen 96 bis kurzzeitig 102 Grad ein. Überwiegend war es aber auf 98 Grad.


    Auf dem Rückweg habe ich dann mal die ersten beiden Gänge bis in den Drehzahlmesser hochgejagdt und das Kennfeldthermostat regelte gleich runter auf 80 Grad.
    Gleich im Anschluss als ich wieder sparsam gefahren bin, ging die Temperatur hoch wie siehe oben. Genau so wie es sein soll ;)


    Ich denke das bei mir jetzt alles im Lot ist und hoffe das ich den einen oder anderen mit meiner Vorgehensweise helfen kann.


    Bei meiner zweiten Kontrollfahrt heute war dann auch alles im grünen Bereich.
    Habe die Vorgänge teils bewusst provoziert um zu sehen, ob das Thermostat wieder die Temperatur hochregelt.


    Ja ich hab den N52.
    Das Kühlsystem habe ich damals schon mehrfach entlüftet. Heute bin ich 20 KM am Stück gefahren und bis jetzt sieht alles gut aus. Temperatur pendelte sich immer zwischen 95 - 97 Grad ein im Stadtverkehr. Am Wochenende werde ich mal eine längere Strecke fahren, auch mit Autobahnanteil und hoffe, dass er dann auch auf eine 105 Grad hoch klettert :)

    Zitat

    Original von Springa


    Hast Du denn die Möglichkeit selbst Fehler usw. auszulesen? Hast Du schon Teile ersetzt bzw. ersetzen lassen?


    Ja ich habe die Möglichkeit selbst mit Diagnoseprogramme wie I**A zu arbeiten und kenne mich relativ ein wenig damit aus :)


    Bereits getauscht wurden: Wasserpumpe, Thermostat und beide Temperatursensoren (Unten der eine am Kühler und der andere am Zylinderkopf). Alles Originalteile von BMW. Achja das Motorsteuergerät wurde auch auf die aktuellste Version upgedatet.


    Vielleicht hat auch das Hauptsteuergerät eine Macke, denn anscheinend wird nach nach einer bestimmten Zeit dauerhaft Volllast vorgegaukelt, obwohl man ja sparsam fährt und kommt nicht mehr in den "Eco-Modus" wo dann die Temperatur bei ca. 105 Grad liegen müsste.


    Ich habe heute die Adaptionswerte und die vorgehensweise von Springa nachgemacht und bis jetzt hat sich die Motortemperatur immer zwischen 95 - 99 Grad eingependelt im Stadtverkehr. Gefahren bin ich nur ca. 12 KM und werde mal am Wochenende eine längere Strecke fahren um zu gucken, ob nun alles so funktioniert, wie es soll.

    Als ich gestern nach dem Kostenvoranschlag von BMW dankend abgelehnt habe, habe ich mich nun für eine andere Alternative entschieden:


    - Bremsflüssigkeitswechsel (wurde heute schon gemacht) für 40,- € + 5,- € Trinkgeld für den Mechaniker.
    - Ölfilter bei BMW mit Prozenten für 9,22 €
    - 7 L Motoröl (Mobil1 0w-40) inkl. Versand für 53,15 €


    Also habe ich nun für alles komplett mit Arbeit und Materialien gerade mal nur 107,37 € bezahlt und werde den Ölwechsel wie schon erwähnt selbst machen.
    Ist mir letztendlich sowieso lieber, da ich mir beim Ablassen des Öl´s viel mehr Zeit lassen kann bis auch wirklich fast alles vom Altöl draußen ist und ich dann auch 100%ig weiß, dass auch wirklich mein gutes Öl eingefüllt wird und nicht irgendeine andere Pampe :D

    Hallo,


    möchte mal gerne eure Meinung zu der Preisgestaltung hören.
    Undzwar steht bei mir nun der Service an (Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel) und habe mir von einer BMW-Werkstatt zum Glück vorher erstmal nur ein Angebot einholen lassen.


    Ölwechsel kostet insgesamt 103,- €, das Öl und den original Ölfilter "hätte" ich selber mitgebracht !!!


    Bremsflüssigkeitswechsel soll etwas über 140,- € betragen.


    Versteht mich nicht falsch, ich bin gerne bereit für jegliche Arbeiten zu bezahlen und auch etwas mehr bei BMW abzudrücken, als wie in einer freien Werkstatt. Niemand soll etwas umsonst machen und ich erwarte keine mikrige 30,- € Rechnung oder so, aber die Preise die mir genannt wurden, finde ich einfach nur dreißt vorallem da ich das komplette Motoröl und den original Filter selber mitgebracht hätte.


    Sind die Preise wie in meinem Falle normal oder bin ich ehr die Ausnahme? Das Fahrzeug ist jetzt genau 10 Jahre alt und hat knapp über 140.000 KM runter. Garantie und Kulanzansprüche sind sowieso entgültig vorbei und werde den Motorölwechsel nun selber machen (ist ja nicht schwer) und lasse die Bremsflüssigkeit woanders wechseln, da ich davon keine Ahnung habe und nichts wegen ein paar Euro riskieren möchte.

    Hallo,


    bitte entschuldigt, dass ich mich jetzt nach einigen Tagen erst wieder zurück melde.
    Ich habe den Luftmassenmesser nun erneuert auf gut Glück und wollte die ganze Sache erstmal etwas beobachten, bevor ich euch voreilig und mich vielleicht umsonst gefreut hätte.
    Jedenfalls kann ich nach dem Tasch keine weiteren negativen Auffälligkeiten mehr verzeichnen.


    Hoffenlichtlich war es das und der LMM hatte altersbedingt einen weg.
    Und wie schon gesagt wurde, mein "Motörchen" hat hat nur die eine Klappe :)

    Kann sein das ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.
    Beim zweiten Versuch mit der Kupplung habe ich diese ganz langsam losgelassen und wo diese dann am Schleifpunkt war, ist der Wagen dann sofort ausgegangen.


    Die Disa ist neu (habe nur die eine große) und konnte diese problemlos ansteuern (Klappe auf/ Klappe zu).

    War letzte Nacht noch ein bisschen aktiv, weil mir die Sache keine Ruhe gelassen hat. ;)


    Als erstens habe ich den Test gemacht mit der Kupplung:


    Motor gestartet, 20 Sek. laufen gelassen, Handbremse angezogen, zweiten Gang reingelegt und dann sofort Kupplung losgelassen - Ergebnis: Der Motor ist sofort ohne weiteres ausgegangen.
    Beim zweiten Versuch habe ich die Kupplung langsam losgelassen aber auch hier ging der Motor nach einer Sek. ungefähr aus.


    Ich hoffe ich habe Recht, wenn ich sage, dass ich die Kupplung und das ZMS somit vorerst ausschließe. Da ich beim Fahren auch kein Rupfen oder sonstige Probleme merke bezüglich der Kupplung.


    Da ich in der letzten Zeit sogut wie nur in der Stadt gefahren bin (nach letzten löschen aller Adaptionen), habe ich dann gestern Abend noch einmal alle Adaptionswerte gelöscht und habe den Wagen dann ca. 50 KM ziemlich hochtourig auf der Autobahn gescheucht und immer alle Gänge brav ausgefahren (Die Vanos u.a. erlernt wie ich gelesen habe bestimmte Werte nur bei hohen Drehzahlen wenn man diese bestimmte Zeiten hält/ Fährt).


    Was soll ich sagen? Bin soeben ein bisschen herumgefahren und bis jetzt war alles wieder in Ordnung. Der Durchzug von unten heraus war wieder super ohne Träges Ansprechverhalten wie in der letzten Zeit. Nur als der Motor auf Betriebstemperatur kam, hat man eine ganz kleine Trägheit beim Fahren gemerkt, aber das liegt glaube ich ehr daran, dass der Motor wie in der Warmlaufphase nicht mehr Fett einspritzt um auf Temperatur zu kommen.

    Guten Abend,


    Erstmal möchte ich alle begrüßen und hoffe auf nützliche Ratschläge zu meinem derzeitigen Problem:


    Leider nehme ich bei meinem e60 523i VFL mit N52-Motor nun schon seid einiger Zeit einen ziemlichen Leistungsverlust wahr, der sich durch träges Anfahren und träges Beschleunigen äußert. Untenrum kommt er meistens nur sehr mühsehlig aus dem Drehzahlkeller.


    Der Fehlerspeicher ist leer und es brennt leider auch keine Kontrollleuchte, die auf etwas hindeuten könnte.
    Benzinverbrauch ist nicht erhöht.


    Getauscht habe ich nun schon folgendes:


    - Beide Nockenwellensensoren und Magnetventile
    - Disa-Verstelleinheit
    - Zündspulen und Zündkerzen wurden schon mal vor ca. 3 Jahren ausgetauscht (vor ca. 30.000 KM)


    (Alle Teile sind original von BMW)


    Habt Ihr noch Ideen woran es liegen kann? Mir ist natürlich bekannt, dass es aus der Ferne nicht leicht ist.


    Vielen Dank schonmal und schöne Grüße.