Getriebe gestört 530i Automatik Bj. 2005

  • Hi,


    bin gestern ganz normal heim gefahren ohne mukken o.ä., Auto abgestellt, und wollte 10 Min. später den Rückwertsgang einlegen und wegfahren und erhielt die Meldung
    "Getriebe gestört" und der Rückwertsgang blieb ohne Funktion.
    Also Auto geschoben, das ich vorwärts rauskomme und getestet ob das geht... aber auch mehr schlecht als recht.
    Zum Anfahren muss man viel Gas geben, und er schaltet nicht mehr durch.
    In D rollt er sogar in einer leichten Schräglage zurück.
    Dann war auch noch das R Symbol verschwunden, und nur NDP wurden angezeigt.
    In allen Gängen hört man im Stillstand ein Geräuch ( klakkern, kratzen,...)


    Also Auto zu BMW schleppen gelassen.


    Habe zu dem am 26.05.2015, also vor 2-3 Wochen bei ZF Saarbrücken einen Getriebeölwechsel machen gelassen, damit das Auto lange hält... und jetzt so eine Sch...



    Jetzt meine Frage: Kennt einer das Problem, und könnte es auf den Ölwechsel zurück zu führen sein, oder ist das purer Zufall.


    Falls ein AT Getriebe her muss, welchen Anbieter würdet Ihr empfehlen, und was wären die ungefähren Kosten, mit denen ich rechnen muss.


    Hier mal noch ein paar Daten


    BMW E60 VFL
    Bj. 2005
    190KW
    Automatik
    106000 km
    Laut ZF Rechnung ..26HP Getriebe



    Hoffe mir kann da jmd. weiter helfen, da ich wohl bis Montag oder Dienstag warten muss, bis ich weiss was am dicken dran ist.



    mfg. Ach

  • Verbaut ist eine 6HP19!


    Lässt sich der Wählhebel wie gewohnt bewegen oder fühlt er sich extrem leichtgängig an? Zumindest bei den Vorgängern ist manchmal der Seilzug zum Getriebe abgerissen und die Fahrstufen wurden am Getriebe nicht mehr korrekt eingelegt.


    Seltsam ist auch dass du "R" nicht mehr schalten kannst - also nichtmal an der Anzeige. Vielleicht auch ein Problem an der Schaltkulisse selbst.


    Wenn das Auto nur mühseelig in allen Fahrstufen beschleunigung und(!) seltsame Geräusche macht fehlt meist Öl.

  • Laut ZF wurde dort das 6hp26 gewartet ( sprich Getriebeölwechsel ).


    Wahlhebel geht echt sehr leicht.
    Hatte beim ersten auftreten des Fehler das R noch da stehen, dann nicht mehr.
    Als der ADAC kam, war das R wieder da. aber ohne Funktion.


    Alle Fahrstufen sind ja nicht gegangen, ich denke das war ein Notprogramm, Verbrauchszähler zeigte Null und man spürte keine Schaltphasen.


    Aber bin ja auch nicht weit gefahren.


    Wenn Öl fehlen würde, wäre das schon eine Frechheit, da wie gesagt erst Ölwechsel gemacht wurde.
    Aber wundern würde es mich nicht, da mein Auto nach dem Service wie eine Frittenbude gerochen hat und alles mit Fettfingern verschmiert war ( von Innen ).
    Musst erst 2-3 Tage durchlüften um den Gestank von Pommes und co. da wieder raus zu bekommen.


    Wenn es nur ein Seilzug ist, wäre das super, besser als ein neues Getriebe.
    Aber die Schaltposition N D und P haben 100% gepasst ?!

  • Die Ermittlung der Position des Wählhebels für die Anzeige passiert oben an der Kulisse direkt. Unten im Getriebe muss der Wählschieber aber auch in Position geschoben werden.


    Einfach mal prüfen ob sich unten was bewegt, wenn man oben den Hebel verschiebt.

  • ggf zu wenig öl .... :?:


    keine ahnung , murks vs zufall ... alles is drin .
    jedenfalls shite ist es :bad:


    würde auch mit zf komunizieren ... ggf fühlen die sich ja angesprochen. :cool:
    Bei nem GÖW haben die mit m Schalthebel doch nix zu schaffen ... wurde die Mechatronik auch entfernt ?

  • mal schauen...


    vielleicht findet BMW heute was, was nicht so teuer wird, oder was mit dem Ölwechsel zu tun hat.


    Laut ZF sollt es nichts damit zu tun haben, kann man aber laut Werkstattmeister nicht ausschliessen.



    Also Daumen drücken :)



    mfg. Ach

  • Hi,


    habe jetzt die Nachricht von BMW, Getriebe kaputt, und hatte leider nichts mit dem Ölwechsel zu tun.
    Bei BMW wollten die jetzt aber etwa 5500,- für ein AT Getriebe.
    Habe dann im Netzt etas gestöbert und die Firma bavariamotors.de
    entdeckt, die es komplett für 3300,- machen incl. den Kosten die bei BMW angefallen waren und Transport dort rüber mit einer Verstärkung des Getriebes, da das Getriebe angeblich etwas unterdimensioniert ist für einen 530i.


    Habt Ihr mit dieser Firma schon Erfahrungen gemacht ?
    Im Netz fand ich bis jetzt nur positive Berichte...



    mfg. Ach

  • War mal die Aussage... ?!


    steht auch auf dem Auftrag das 26´er und das 19´er.
    Kann sein, das die das 19´er rein machen k.a.


    so lange das Getriebe nochmal 10 Jahre hält ist alles im Lot.
    Und dieses mal gibt es keinen Getriebölwechsel, an so Zufälle glaube ich nämlich eher nicht.


    Wenn er dann nochmals kaputt geht, wird er eingemottet und ich reparier das Getriebe selbst.



    mfg. Ach


  • Also meines Wissens wurde im 530i (Benziner) N52 nur das 6HP19 bzw. 6HP19X bei Allrad verbaut. :O


    Der 6HP26 nur bei den Dieseln und größeren Benzinern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!