Drosselklappe reinigen

  • Hallo liebes Forum, seit einigen Monaten habe ich ein Problem mit meinem Bimmer. Anbei mal eine kurze Auflistung zu den Symptomen: Extreme Drezahl einbrüche im Kalten Zustand meist die ersten paar minuten , Leistung Verlust im unteren Drehzahl Bereich bis hin zu anfahr schwäche beim beschleunigen aus dem Stand (Vergleich wie turboloch ) , rapides abfallen der Motordrehzahl beim betätigen der Kupplung... Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt und der freundliche hat auch nichts gefundenen. Nun meinte ein guter Freund von mir das ich mal die Drosselklappe reinigen soll, angeblich könnte es daran liegen. Bevor ich mich aber sofort ins Zeug lege würde ich eure Meinung dazu mal wissen. Muss man nach vollzogener Reinigung die Drosselklappe neu anlernen lassen und ist es notwendig irgendwelche Dichtungen zu erneuern. Wie würdet ihr vor gehen? Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.


    Das Fahrzeug : 520i Schalter , Bj.:2004. KM:152000

  • Ja, wie gesagt im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. War auch schon beim freundlichen deswegen, bis auf die tatsache das meine Ventildeckeldichtung leicht undicht ist konnten die auch nichts feststellen. Dann nach einigen Spekulationen auf mögliche Fehler Ursachen meinte der Freundliche müsste mal ein komplettes Software update machen, dies würde manchmal zu wundern führen :)


    Die Idee mit der Drosselklappe scheint mir erstmal sinnvoll zu sein, bloß würde ich gerne wissen ob ein anlernen nachher notwendig ist.

  • Also ich hatte das Problem auch, dass er im mittleren bzw. unteren Drehzahlbereich keinen Zug mehr hatte.


    Nach Rücksprache mit meinem :) und auslesen des Fehlerspeichers, wurde schlussendlich festgestellt, dass die AGR Drosselklappe defekt war.


    Also neue Drosselklappe bestellt, heute eingebaut, zusätzlich noch das AGR-Ventil ausgebaut und komplett gereinigt und bei der Probefahrt nach dem Einbau konnte ich keinen Leistungsverlust mehr feststellen. Ein schöner linealer gleichmäßiger Durchzug ohne ruckeln etc...!!


    Vielleicht hilft dir das weiter!!
    :top: :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!