Drallklappen undicht, Dichtungen neu?

  • Hallo,


    folgendes Problem: mein Auto ist gerade bei BMW u.a. wegen Ölwechsel, hatte sie gleich beautragt herauszufinden warum alles so ölig ist unterhalb vom Motor.
    Ergebnis: Drallklappen undicht. Toll. Hab gleich am Telefon gesagt das ich Blindstopfen bestelle, und sie diese bitte einbauen mögen. Antwort: Dürfen sie gesetzlich nicht (Drallklappen entfernen). Diskussion leider zwecklos. Ich will mich da jetzt auch nicht mit irgendwelchen Besserwissereien unbeliebt machen, die sind die einzigen hier im näheren Umkreis und machen ihre Sachen eigentlich immer ordentlich.


    Wir sind jetzt so verblieben, das sie die Drallklappen abdichten und bei der Gelegenheit gleich die Glühkerzen wechseln. Wenn nun die Ansaugbrücke und alles runtergebaut wird, werden ja beim Zusammenbau auch alle Dichtungen ersetzt.


    Angenommen, ich bestelle mir jetzt die Stopfen und ein Kumpel baut mir die innerhalb der nächsten 3 oder 4 Wochen ein, müssen da die ganzen Dichtungen der ASB nochmal ersetzt werden, oder kann man die lassen wenn sie noch so "frisch" sind?


    Vielen Dank.

  • BMW dichtet in der Regel nicht ab, sondern verbaut eine neue ASB für 450 Steine... Abdichten geht ja auch nicht wirklich, da das Öl aus der Führung der Drallklappen läuft und die kann man nicht wechseln... leider gibt es die Drallklappen ja nicht einzeln zu kaufen :bad:


    Wenn sie jetzt neue Dichtungen drauf machen, würde ich da in 2-3 Wochen keine neuen drauf machen... Gut reinigen und fertig...

  • Das Öl ist doch kack egal, die sollen die PUMA Massnahme bzgl. Ölabscheider durchführen und gut ist.
    Wo kein Öl ist, kann auch keins raussabbern. Das Entfernen der Drallklappen ist völlig unnötig.


    Und nachschauen, dass die Ölsabberei _wirklich_und_ausschliesslich_ durch die ASB/Ölabscheider verursacht wird, und nicht durch z.B. eine kaputte VDD hinten an der Spundwand.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.
    Der Ölabscheider ist bereits seit einem halben Jahr drin, er hat mir die Rechnung vom Herbst auf seinem Computer gezeigt, da stand es drauf das er verbaut worden ist.
    Hatte die PUMA Maßnahme ausgedruckt dabei, er kannte die auch und hat mir dann o.g. Rechnung gezeigt.
    Den Filtereinsatz haben sie geprüft, der wäre noch okay.


    Im Herbst hatte er auch eine Motorwäsche bekommen, jetzt war aber trotzdem unten wieder alles etwas ölig. Also es tropft jetzt nicht, aber es sifft etwas.


    Mal schauen was sie Montag dann sagen.
    Wenn es noch abzudichten geht, werde ich das mit den Stopfen von einem Kumpel machen lassen.
    Wenn sie Montag anrufen und sagen das zwingend eine neue ASB rein muss, dann kommen ja auch neue Drallklappen rein, oder?
    Die ersten haben jetzt fast 240 000km hinter sich, wenn sie eine neue ASB verbauen und die Dinger sind dann auch neu, dann lass ich sie drin.


    Wo liegt eigentlich der Unterschied bei den bei ebay angebotenen Stopfen, da gibt es welche für 20€, die sehen nach Kunststoff aus, und welche für 80€ aus Alu. Reichen die Kunststoffdinger?
    Welchen Durchmesser brauche ich für den M57TÜ2, 32mm, oder?


    Danke.

  • Hi,


    hier gibt es eine schöne bebilderte Anleitung zum Einbau der Drallklappenstopfen:


    http://www.autopflegeforum.eu/…as-andere-art-der-pflege/


    Öl kommt nicht nur durch die Kurbelgehäuseentlüftung in die Ansaugbrücke sondern auch durch den Turbolader.


    Wenn du aber eine neue Ansaugbrücke bekommst ist sie ja wieder dicht. Dann brauchst du erstmal nix machen...


    Gruß
    Dominic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!