Niveauregulierung ausgefallen

  • Guten Abend,


    Wie es oben schon steht, heute Nachmittag auf einmal ausgefallen. Auto stand da und ich dachte so, der ist aber hinten tief.


    Ins Auto rein, es machte Kling und die Fehlermeldung war da.
    Kompressor hört man garnicht, Sicherungen hinten 52 und 81 i.O. vorn die 19 ist keine drin.
    Es ist ein LCI Bj 05/10 mit 63000km



    Habt ihr noch ne Idee?


    Danke schon mal

  • Normalerweise brauchts da wenig Überlegung. Neuen Kompressor rein und fertig. Wenn man schon nichts mehr pumpen hört. Hat er denn vorher schon mal rumgezickt. Am besten mal Fehlerspeicher auslesen. Da sollte ein Fehler mir Regelzeitüberschreitung sein.
    Neuer Kompressor kostet 250Euro in der Bucht. Ist das Gleiche Teil wie beim Freundlichen. Musste nur selber einbauen oder einbauen lassen. Ich habs vor kurzem auch noch gemacht. Die blöden Dinger sterben wie die Fliegen. Ich hatte das natürlich auch übers Wochenende, habe dann aber mit Druckluft den Dicken angehoben, so das ich fahren konnte.


    Gruß
    Patrick

  • - Luftbalg geplatzt
    - Luftleitungen zwischen Bälgen und Kompressor undicht
    - Kompressor defekt
    - Luftversorgung vom Kompressor defekt - > wassereintritt
    - EHC Steuergerät defekt ( wasser in reserveradmulde )

  • Oder das Relai dann geht auch nix mehr...


    Erstmal Fehlerspeicher lesen und richtig Diagnose machen


    5 Jahre reicht doch...Garantie überlebt danach ist egal.... :rollen: :rollen: :bad:


    Es wird in nächster Zeit schlimmer mit dieser Marke - leider :?:

  • Je nachdem was defekt ist ja - dann solltest du nicht mehr fahren da er dann hinten aufliegt und noch mehr kaputt gehen kann.

  • Ich bekomm das kotzen, wenn ich das lese und an meine eigene Geschichte denke!


    Klar sagt dir die NL "oh, Kompressor, komplett tauschen"


    Das ist die einfachste und erträglichste Variante bei denen!



    Ich hab das selber durch und bei mir war bloß ein Kabel durchgegammel!



    Kosten: halbe Stunde Arbeit und ein Stück Schrumpfschlauch... Kostenvoranschlag BMW.... Bissl was über 700€ oder so.... Weiß es nicht mehr genau!

  • Korrekt, etwas über 700€ hab ich bezahlt!
    Mir Waren leider die Hände gebunden, brauchte das Auto nächsten Tag wieder...
    Hab den alten Kompressor mitbekommen, mal sehen was dran ist.
    Er hat bei mir garnicht mehr gepumpt, es war Ruhe und man könnte fast zu sehen, wie er immer weiter in die Knie ging.

  • Hi,


    habe ein ähnliches Problem mit der Niveauregulierung.
    Manchmal erscheint die Fehlermeldung "Niveauregulierung gestört" oder eben ausgefallen, aber ohne das ich etwas merke. Wenn ich anhalte und nachschaue, ist der Wagen nicht tiefer oder höher als sonst.
    Nach einem Neustart des Motors ist die Fehlermeldung auch wieder weg, ich merke keine Beeinträchtigung.


    Als Laie klingt das für mich doch erst mal nach einer Elektronik Störung oder einem Riss in einem Schlauch oder so. Ich denke nicht, dass das Steuergerät Wasser abbekommen hat, da es vom Vorbesitzer beim Einbau der Gasanlage und Reparatur des Kabelbaums direkt nach oben verlegt wurde.


    Kann ich als Laie ohne Bühne etc. z.B. das angesprochene Relais prüfen? Falls ja könnte mir jemand eine Beschreibung zukommen lassen?
    Fehlerspeicher auslesen lassen, werd ich demnächst angehen.
    Mogli du hast noch was von Sicherungen geschrieben, wie kommst du darauf oder was kann ich damit ausschließen?


    Hab hier leider in der Umgebung auch keine Werkstatt der ich wirklich vertraue.
    Wohnt jemand in der Nähe (50km) von Grevenbroich und hat schon Erfahrung mit dem Kompressor und würde mir dabei behilflich sein?


    Danke für die Antworten.

  • Das Relais sitzt normalerweise in der Reserveradmulde. Keine Ahnung wo das ganze jetzt bei Dir liegt nach dem Umbau auf Gas.


    Es gibt einige Ursachen für sporadische Meldungen. Nach Auslesen des FS ist man aber ein wenig schlauer. Ich denke in Deinem Fall ist es nicht das Relais!


    Timiboy

  • Sporadische Fehlermeldungen können vom Kompressor kommen diese sind bis 2009 fehlerhaft und können aber auch noch danach solche fehler verursachen - vorher natürlich alles andere elektrisch / mechanisch und pneumatisch prüfen !

  • Mahlzeit...


    ich könnte mir vorstellen, dass es die Vorstufe ist - demnächst wird eventuell bei Dir "Niveauregulierung ausgefallen" kommen. Bei mir, laut BMW "Kompressor tot" es muß ein neuer rein. Mir blieb da auch nichts anderes übrig.


    Was macht er bei Dir noch? Hörst den Kompressor noch pumpen oder hörst Du was zischen?


    Schau mal hier http://www.airmatic-shop.de vielleicht können die Dir weiter helfen, auf jedenfalls wird es da günstiger als beim Freundlichen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!