Biltzer.de App Ton über Bluetooth?

  • Hallo zusammen,


    ich hab einen E61 von 2006 mit CCC. Er hat eine TCU ab Werk verbaut.
    Benutze ich die Blitzer.de App auf meinem iPhone 5C und stelle den Audioausgang in der App auf Bluetooth, wird bei einer Warnung ein Anruf simuliert, und die Warnung kommt über die Autolautsprecher. Allerdings wird der Anruf nicht beendet. Auch auf "Auflegen" am CCC zu drücken bringt nichts, es geht einfach nicht mehr weg und Radio/ Navi sprechen nicht mehr zu mir. Es hilft nur noch ein Neustart des CCC, das der Anruf verschwindet und Radio / Navi wieder funktionieren.


    Hat noch jemand das Problem, und wie kann man es lösen?
    Hilft ein Update der TCU oder irgend eine Codierung?


    Vielen Dank!

  • Das ist ein Fehler in der App....


    Hab das selbe beim CIC mit Combox .... Da hilft dir kein Update aber ich beende den Anruf dann mit Druck auf die home Taste und dann nach 3 sek rum ist der Anruf beendet und ich öffne die App ausm Hintergrund wieder.


    Hat mich letztens bei Karlsruhe nahezu wahnsinnig gemacht .... Alle 800-1500 Meter :D :trinken:

  • Hm die Idee mit der Hometaste ist gut.
    Ist halt nur doof jedes Mal die Mittelkonsole zu öffnen, Homebutton drücken, warten, App wieder aufmachen, Mittelkonsole wieder zu. Lenkt irgendwie vom Geschehen außerhalb der Frontscheibe ab :D


    Ich schreib mal da hin wo sie die App gemacht haben.
    Vielleicht kann man das ja beheben.


    Bis dahin werd ich wohl weiter das Piepsen über die iPhone Lautsprecher als Warnung benutzen...

  • Keine Probleme mit GPS Empfang da drin. :top:


    Man hört halt nur den Warnton oder die Sprachwarnung nicht, wenn es über die iPhone Lautsprecher kommt und der Deckel vom Fach zu ist.


    Nun hab ich es immer mit USB Kabel auf dem Beifahrersitz liegen, das ich die Warnungen mitbekomme. Im Ascher hält das nicht richtig. :bad:


    Wenn das dann irgendwann mal mit dem Bluetooth funktionieren würde, wäre das Fach die beste Lösung. Alles ordentlich aufgeräumt, keine Stromkabel mehr quer durchs Auto und man verpennt die Ansagen nicht mehr :D

  • Ja, das ist ein Bug. Passabel läufts mit meinem CIC nur, wenn es mittels Bluetoothaudio (A2DP) gekoppelt ist. Dann habe ich aber nur Mucke vom iPhone und kein Radio. :O


    Ich habs mittlerweile mit einem Brodithalter am Armaturenbrett und lass den Ton über die iPhonelautsprecher laufen. :rollen: ;)


    Bevor die Reichsbedenkenträger auf den Plan treten, ich nutze die App, obwohl ich mich zu 99,9% an die Regeln halte. :D

  • Zitat

    Original von oliver_in_germany
    Bevor die Reichsbedenkenträger auf den Plan treten, ich nutze die App, obwohl ich mich zu 99,9% an die Regeln halte. :D


    Geht mir genauso.... nur ums Festzuhalten - nur man hat schnell mal 5 km/h mehr drauf als erlaubt oder auch n bissl weniger Abstand als man denkt - daran wird man gut erinnert und kanns noch korrigieren


    Bei 140 bei erlaubten 50 bringt auch die App nix mehr dann dürfte man schon durch sein bevor man runtergebremst hat :lol: :pop:

  • Zitat

    Original von oliver_in_germany
    Ja, das ist ein Bug. Passabel läufts mit meinem CIC nur, wenn es mittels Bluetoothaudio (A2DP) gekoppelt ist. Dann habe ich aber nur Mucke vom iPhone und kein Radio. :O


    Ich habs mittlerweile mit einem Brodithalter am Armaturenbrett und lass den Ton über die iPhonelautsprecher laufen.


    Bei mir auch.


    Einfach das iPhone auf max. Lautstärke dann hört man die Warnung auch trotz Radio

  • In den FAQ von blitzer.de steht schon drin, dass es in Verbindung mit dem BMW Navigationssystem Professional ein Problem gibt.


    Hier der Text:


    11. Warum gibt es keine akustische Warnung (Bluetooth aktiv)?
    Sowohl Smartphones/Tablets mit iOS als auch Android haben die Bluetooth-Protokolle HFP (HandsFreeProfile), HSP (HeadSetProfile) als auch A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) implementiert. Die ersten beiden Profile sind u. a. dafür zuständig, dass über die Bluetooth-Verbindung telefoniert werden kann; entweder über Freisprechanlage oder Headset. Das A2DP-Profile ist für die Übermittlung von Audiodateien da.
    Alle Warnmeldungen oder Pieptöne, die die verschiedenen Apps ausgeben, sind immer Audiodateien. Damit diese über Bluetooth übertragen werden können, muss das zu koppelnde Gerät (meist Multimedia-Systeme in PKWs) ebenfalls das A2DP-Profile implementiert haben. Anderenfalls ist eine Wiedergabe von Audiodateien über die Bluetooth-Verbindung nicht möglich.
    Multimedia-Systeme, die aktuell kein A2DP-Profile implementiert haben, sind u. a. Audi MMI und auch das BMW Navigationssystem Professional.
    In diesem Fall bitte die Ausgaben der Warnmeldungen über die Smartphones/Tablets erzwingen. Falls die Ausgabe zu leise sein sollte, bitte nächsten Punkt durchlesen.
    Hinweis für iPhone: Bitte darauf achten, dass der Stummschalter an der Seite des iPhones nicht versehentlich aktiv ist!


    12. Die Warnlautstärke ist zu leise?
    In allen Smartphones gibt es mehrere Lautstärken, die unabhängig voneinander eingestellt werden können/müssen:
    1. Die Lautstärke fürs Telefonklingeln;
    2. Die Lautstärke der (jeweiligen) App;
    3. Die Lautstärke für die Medienwiedergabe (Audio/Video).
    Während die Regelung der App-Lautstärke einfach über die Einstellungen in der App erfolgen kann, die Lautstärke fürs Telefonklingeln für Wiedergabe der Warnmeldung nicht von Bedeutung ist, ist die Regelung der Medienlautstärke für die App nicht so offensichtlich.
    Da die alle akustischen Warnmeldungen Audiodateien sind, muss neben der App-Lautstärke auch die Medienlautstärke entsprechend eingestellt werden.
    Dies kann in der App solange erfolgen, wie die Testansage/die Testtöne hörbar sind. Dies ist mitunter etwas kurz.
    Eine andere Möglichkeit ist, die Medienlautstärke einzustellen, während Musik mit einem Musikplayer wiedergegeben wird. Diese Medienlautstärke wird dann auch in der App verwandt.

  • Naja aber ganz richtig ist der Inhalt von denen trotzdem nicht.... die Combox kann eben A2DP und ich habe das Problem trotzdem


    Die TCU hat übrigens in den Codierwerten A2DP drin ;)


    Trotzdem funktioniert es damit nicht so richtig... ebenso im F11 von 12/14 hat es i.v.m nem NBT nicht richtig funktioniert :?:

  • Will mal kurze Info zum Zwischenstand geben.


    Hatte dort hingeschrieben und die Hoffnung schon aufgegeben das was kommt, aber nach einer Woche kam eine Antwort das sie an der Behebung des Fehlers interessiert sind.
    Habe Ihnen daraufhin genaueres zu dem Fahrzeug und auch genaueres zu den CCC Navis und den CIC Navis geschrieben.
    Weiterhin wollten sie mein genaues iPhone Modell und Infos über Softwarestande vom iPhone, der App und dem Auto.


    Jetzt wieder seit ein paar Tagen Ruhe. Mal sehen ob und was noch passiert :trinken:

  • Es gibt Neuigkeiten: Es funktioniert jetzt!


    Die Lösung ist, die App vom iPhone zu löschen, das iPhone neu zu starten, die App erneut zu installieren und den in App Kauf der mobilen Blitzer wiederherzustellen.


    Danach geht es. Die Ansage kommt über die FSE, es wird aber KEIN Anruf mehr simuliert. Bild im iDrive ändert sich nicht. Das Radio schaltet sich ab, die Warnung kommt, es dauert ca. 4 Sekunden, dann geht das Radio weiter.


    Bild bleibt bei mir dauerhaft auf Navi, kein eingehender Anruf mehr während der Ansage, einzig die kleine Antenne unten mittig im iDrive blinkt während der Ansage.
    Alles wie es sein soll.


    Hat zwar Wochen und Monate gedauert dort eine Antwort zu bekommen, aber was soll ich sagen, Hauptsache es geht :respekt:


    E61 von 2006, Navi Pro CCC mit TCU

  • Meine Lösung:
    -CIC Festplatte für Hörbücher
    -120GB USB Stick für Musik
    -Iphone 5s dauerhaft im Snap-In zur Nutzung von Internet, Apps, Telefonate, MP3... (GPS Empfang da drin ist einwandfrei, schicke der Frau übers CIC immer ein Glympse)
    -Android im Handyhalter neben dem linken Getränkehalter für Navigon, Blitzer.de, Bluetooth Audio streaming.
    -Blitzer.de Plus Ausgabe über Handylautsprecher.


    Da ich mit dem Iphone generell wenig anfangen kann, bleibt es echt immer im Auto und ich habe die beste Kombination aus allem.


    ->Theoretisch kann ich so auch bei Autodiebstahl, dem Dieb über "Find my Iphone" zuschauen wohin er meinen Dicken bringt :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!