Raildruck im N53

  • Hallo zusammen,


    könnte mir bitte jemand sagen ob es normal ist, wenn ich einen Kaltstart mache und währenddessen den Raildruck messe einen Wert von ca. 150bar ablesen kann.
    Nach einigen Kilometern und Kühlmitteltemperatur 50 Grad steigt der Wert auf ca. 200bar.


    Sollte der nicht immer 200bar betragen oder gibt es einen Grund das dieser in der Warmlaufphase auf 150bar begrenzt wird?

  • Mit was hast du ausgelesen? Im Kaltstart sind 150 normal sollte aber nach der Warmlaufphase auf 50 bar runter gehen im Homogenbetrieb, wie hoch er im Magerbetrieb ist kann ich leider nicht sagen aber 200bar hatten die ja am Anfang aber da hat es dauernd die Hochdruckpumpen zerlegt und dann wurde der Druck reduziert auf 150 bar...

  • Ausgelesen und Überwacht habe ich mit ISTA/D.
    Also die 200Bar im Rail sind selbst im Standgas vorhanden sofern er ein wenig Temperatur hat.
    Ob es Unterschiedliche Drücke in den Betriebsarten gibt habe ich noch nicht geprüft , kann ich aber nachholen.


    Ich hatte den 2FBF Kraftstoffdruck bei Freigabe der Einspritzung und den 29F2 Kraftstoffhochdruckregelung /Kraftstoffdruck hinterlegt weswegen ich das ganze mal diagnostiziert habe.
    Zudem habe ich Kaltstartprobleme - er orgelt eine Weile bis er dann anspringt.
    Dann läuft er aber auch ruhig.
    Ideen?

  • Beim Fehlerspeichereintrag " Hochdruckeegelung und noch langes Startverhalten" ist die HDP defekt, mit Datenstand meine ich die I Stufe, siehst in der Fahrzeugidentifizierung in IstxD wie zB 09-03-520 Jahr, Monat, Index- ggf hast noch den alten drauf da du noch 200 bar Regeldruck hast

  • Ja der Datenstand ist noch von 2008 dem Baujahr entsprechend.
    Okay also einmal HDP + Update beim :) oder wer kann das noch zuverlässig?


    Ist schon etwas her aber ich versuche es trotzdem mal.


    Hast du das Problem behoben bekommen?


    ich habe nämlich fast die selben Symptome. Kaltstart ruckeln bei 150 bar. Ab 50 grad ist der Druck bei 200 bar und er ruckelt dann nicht mehr im Stand.
    Starten tut er allerdings sofort. Egal ob warm oder kalt.


    Hdp habe ich kürzlich eine reparierte eingebaut. Inwiefern man den Dingern trauen kann weiß ich allerdings nicht.


    Als Fehler habe ich Kraftstoffpumpe plausibelität drin. obwohl der Druck da bei 6 bar liegt.

  • Hi Ancutt,

    Du schilderst perfekt die Symptome die ich auch habe. Habe einen 525i LCI von 2007. N53 Motor. Anspringen sofort (150 bar), unruhiger Leerlauf, nach 1-2 km Fahrt ist alles perfekt 200 bar, ruhiger Motorlauf. Waren die Probleme nach dem Wechsel der HDP weg? Habs auch im Stand einfach mit warmlaufen lassen probiert. Identisch.


    Was gibt es denn noch, was den Druck im Rail regelt.


    LG

  • Hallo, mir ist heute wieder etwas neues aufgefallen: Bei 6000-6500 rpm im 4. Gang fing der Motor etwas an zu ruckeln. Bin vom Gas runter Den Hochdruck habe ich permanent ausgelesen. Dann nochmal dasselbe. Diesmal auf dem Gas geblieben und Druck beobachtet. Ist auf 50-60 Bar abgesackt, dann MKL an. Fehler ausgelesen: Zylinder 4 wurde abgeschaltet, das keine Zündung, mutmaßlich weil er keinen oder nicht genug Sprit hatte. Fehlerspeicher gelöscht, gestartet. Dann lief er einwandfrei bei dezenter Fahrweise. Jetzt dürfte es doch eigentlich keinen Zweifel mehr geben, dass die HDP kaputt ist oder?


    Ich danke Euch für Eure Meinung!!

    LG

  • So. HDP getauscht, generell ist der Druck auch bei hohen Drehzahlen i.o., jedoch kommt direkt bei etwas höherer Drehzahl, zwischen 2500 - 3500 direkt der Fehler Motorstörung/Leistungsverlust. Wenn man es provoziert geht es bis zu Abschaltung der Benzineinspritzung...leider gebt der Fehlerspeicher nicht her bei welchem Zylinder. Habt Ihr Ideen?? Im Fehlerspeicher steht grds. "nur" Störung Klopfsensor 1 und 2. Ich hatte einen für den Wechsel der HDP gelöst. Kann man bei der Montage was falsch machen? Das wird doch wohl keine Motorstörung auslösen, oder? LG

  • Hallo Bischoff828, tut mir echt Leid das der Tausch der HDP keinen Erfolg hatte, ich war auch schon kurz davor die HDP zu wechseln aber nach dieser Information von Dir erstmal nicht.


    Ich stelle hier mal meine Geschichte mit dem Problem Motorstörung / Leistungsabfall vor:


    Motorstörung / Leistungsabfall N53B25 / 523iA 06/2007


    Diese Meldung habe ich sporadisch seit dem Sommer 2019, Löschen der Meldung durch Motor Neustart immer möglich, Leistungsabfall kaum merklich wenn die Meldung kommt. Ist unabhängig von der Außentemperatur, egal ob sommerlich Heiß oder gemäßigt Kalt.

    Mittlerweile lässt sich das Auftreten der Störung Einkreisen:


    Stop und Go über längere Zeit zum Bspl. in langen AB Baustellen und dann Rausbeschleunigungen auf Tempo 130-140, bei ca. 4000 RPM dann ein leichter Ruck und die Meldung erscheint.


    Auf Bundesstraßen wenn länger mit Tempo 80-100 gefahren wird und dann zum Überholen beschleunigt wird, auch hier bei ca. 4000 RPM kommt die Meldung.


    Allerdings in beiden Situationen sporadisch, also nicht immer. Folgende Bauteile wurden seit dem ersten Fall in 2019 nach und nach gewechselt ohne Erfolg:

    Niederdrucksensor, Hochdrucksensor, Kraftstoffilter, Tankpumpe…,


    Dieses Jahr aufgrund von Verbrennungsaussetzern wurde die DME mit sechs neuen Transistoren versehen sowie alle Zündkerzen und Zündspulen gewechselt, hier keine Probleme mehr, Motor läuft absolut rund beschleunigt gut und hat keine Ruckler.


    Injektorewerte sind lt. Auslesung meiner Werkstatt alle im guten Bereich, drei Injektoren wurden unter 10Tsd Km gewechselt, einer bei Km 96tsd. Jetziger Km Stand 163tsd.

    Der 5er ist durchgängig Werkstattgepflegt und hat keinen Wartungsstau, Ölwechsel im Schnitt alle 13-15tsd Km, gerade auf Motul 5-40 umgeölt, vorher immer 0-30 von Castrol bzw, Shell.


    Wer kann hier mit Informationen dienen oder hat / hatte dieses Problem und ev. eine Lösung dafür? Im Fehlerspeicher ist einzig Kraftstoffdruck Plausibilität hinterlegt, Drücke im Niederdruck und Hochdruck sind aber Ok beim Auslesen.


    Danke und Gruß,

  • Hi cfm-56,


    ich habe das Problem mit der Motorstörung/Leistungsabfall gelöst bekommen. Bei mit war das tatsächlich der Klopfsensor. Das ist also wieder i.o.. Der Motor dreht wieder hoch, ohne Fehler. Offensichtlich gehen wir ähnlich vor. Ich habe dann bei hoher Drehzahl ca. 6500 rpm, meine Aussetzer wieder bekommen, plus beim Weiterbeschleunigen die Abschaltung der Einspritzung provoziert. Dann mit INPA ausgelesen und den Fehler "Fehlender Druck im Niederdrucksystem" erhalten. Den allerdings das erste Mal. Mit der alten HDP kam der nicht. Da wurde ganz konkret Zylinder 4 abgeschaltet. Das kann ja vielleicht ein Zufall sein. Dann hat es den halt getroffen.


    Jetzt wollte ich ebenfalls zunächst den Kraftstofffilter wechseln. Wie bei dir sind die Drücke beim Auslesen während der Fahrt i.o. Zündkerzen und Spulen sind noch nicht so alt, die hatte ich bereits einmal alle gemeinsam gewechselt.


    Das mit den Transistoren klingt interessant. Habe ein gutes Video dazu gefunden. Das ist machbar. Danach waren die Probleme weg? Hast Du das selbst gemacht oder machen lassen? Wo ist das DME denn verbaut? Das habe ich noch nicht gefunden. Durchmessen könnte ich das ja mal.


    Danke sehr! LG

  • Moin Bischoff28,


    Wenn es tatsächlich der Klopfsensor gewsen war Glückwunsch zum Erfolg. Welcher Fehlercode wurde angezeigt oder wie bist Du auf den Sensor gekommen?

    Sollte das Programm der DME so ausgelegt sein das beim Ansprechen des Klopfsensor die Kraftstoffmenge reduziert wird durch Abregeln der Niederdruckpumpe oder über das Regelventil in der HDP, macht das ja Sinn mit der Meldung fehlender Druck..., würde für mich auch Erklären warum nach Neustart des Motors alles wieder Ok ist.


    Ich habe die DME über meine Werkstatt ausbauen und zu ECU schicken lassen, ECU ist eine spezialisierte Werkstatt für Reparaturen von Motorsteuergeräten.

    Kosten waren um die 370,00€, falls Du das machen möchtest muss das CAS Modul und ein funktionierender Schlüssel mit zu ECU geschickt werden. Wenn Du versiert bist und sehr gut mit eine Lötkolben umgehen kannst sowie die DME wieder absolut gegen Feuchtigkeit geschützt zusammenbauen kannst kannst Du es ja Probieren.


    Gruß,

  • Hi,

    das ist alles in unterschiedlicher Reihenfolge passiert: Vor dem Tausch der HDP: Bei voller Fahrt und hoher Drehzahl Ruckeln. Runter vom Gas und alles ok bis etwas über 6000 rpm. Normale Weiterfahrt war möglich. Keine Fehler im Speicher! Dann Diagnosegerät angeschlossen und Werte ausgelesen, Hochdruck bei rund 200 bar, Niederdruck 5 bar, also ok. Bei ca. 6500rpm drastischer Hochdruckabfall bis rund 50 bar und heftiges Ruckeln. Bin aber auf dem Gas geblieben. MKL an. Fehler ausgelesen. "Einspritzabschaltung Zylinder 4". Speicher gelöscht, gestartet, er lief wieder rund. Durch den starken Druckabfall hatte ich die HDP nun in Verdacht. Schrieb ich weiter oben bereits.


    Nun also die Pumpe durch eine neue Originale getauscht. Bei der ersten Probefahrt knapp vor 4000 rpm dann die Motorstörung und Notprogramm. Fehlerspeicher schrieb sinngemäß "Klopfsensor Signalfehler - löst keine Kontrollleuchte aus". Ich also wieder alles zerlegt und mehr als gewissenhaft wieder zusammengesetzt. Dann war der Fehler weg. Der Motor lief wieder grds. gut. Bis auf den unrunden Leerlauf in den ersten paar kalten Minuten und eben das Geruckel unter Volllast.


    Ich habe auch natürlich an anderen Stellen in Foren rumgesucht und bin auch noch weiteres gestoßen, was vielleicht vielleicht tatsächlich auf ein/das Elektronikproblem hindeuten könnte:


    Wenn die adaptiven Motorwerte gelöscht werden und man "frisch" losfährt, wechselt er vom Homogen- in den Schichtlademodus und zurück. Nach ein paar Kilometern Fahrt bleibt er Homogen. Den Schichtlademodus kennt er dann nicht mehr. Und hier komme ich zum defekten DME. Durch ein defektes DME wird Einspritzung falsch angesteuert, dadurch unter Umständen das Ruckeln und auch der fehlende Schichtlademodus? Kann das sein?


    Grüße!

  • Also um das zu Verstehen: Wurde der Klopfsensor getauscht oder nur wieder richtig angebaut , Kabel oder Stecker? Muss der überhaupt angefasst werden zum wechseln der HDP? Wenn also der Klopfsensor nicht getauscht wurde und nur "Richtig" wieder angebaut wurde und dann kein Problem mehr auftrat, dann könnte das doch die HDP gewesen sein.


    Das Ruckeln im kalten Zustand direkt nach dem Start lag bei mir definitiv an den defekten Kerzen / Zündspulen, ich habe alles Erneuern lassen mit Original Teilen und seitdem keine Probleme mehr. Die Aussetzer lagen definitiv an der defekten DME (Transistoren) wurde auch so im Fehlerspeicher abgelegt. Ich habe zuerst die DME Reparieren lassen, die Aussetzer waren verschwunden aber das Rucklen blieb, deshalb dann das Erneuern der Kerzen / Zündspulen. Seitem ist Ruhe und der Motor läuft absolut ohne Muckser. ( Bis auf Motorstörung / Leistungsabfall gelegentlich)


    Gruß,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!