Heute Panne gehabt

  • Hallo Liebe Gemeinde,



    heute morgen starte ich meinen geliebten E61 und fahre los. Nach 200m Fahrt bemerke ich einen penetranten Gestank nach verbranten Kunstoff, aus dem Motorraum qualmt es, es raucht quasi. Ich sofort in die Garage zurück und die Motorhaube auf. Entdeckt habe ich erstmal nichts, außer den beissenden Gestank.


    Ich habe daruf den BMW Pannenservice bestellt. Der Servicemitarbeiter bemerkte schnell die Ursache, laut ihm ist das Kabel (inkl. Stecker) des Magnetventils des Ansaugtraktes abgebrannt. Der Wagen lief beim erneuten Start auch etwas unruhig im Leerlauf (sägen + schütteln).



    Nun mein Wagen wurde darauf abgeschleppt und zu BMW gebracht. Gegen Mittwoch soll er dann wieder repariert sein, bis dahin habe einen E61 LCI 523i als kostenlosen Ersatzwagen. Die Reparatur wird natürlich auch von der EuroPlus getragen.



    Wie kann es dazu kommen, dass aus heiterem Himmel so ein Stecker mit Kabel abbrennt? Der Servicemitarbeiter war selbst verwundet, meinte es könnte ein Materialfehler sein, der zum Kurzschluss geführt hat und daher der Brand.

  • biste dir sicher das deine garage dicht ist? also im bezug auf nager...???


    ich hatte das mal bei meinem astra (erstes auto mit 18) der ist sogar abgebrannt und das nach kurzer fahrt in der ortschaft.


    das war ein specktakel sage ich euch. ;)


    mfg

  • nun meine Garage ist eine Einzelgarage und immer abgeschlossen.
    Außerdem ist doch der Wagen von unten komplett verschlossen, wie soll da ein Nager hindurchkommen? Die einzigen Öffnungen die mir bekannt wären, sind die Öffnungen bei den Nebelleuchten (M-Paket).


    Würde man denn einen marder auch nicht irgendwie merken, z. B. Geruch oder Haare im Motorraum?

  • Oha, wünsche dir auf jeden Fall, dass du deinen Wagen schnell + repariert zurück bekommst.


    Marderschäden merkst du entweder gleich beim Motorstart (es tut sich nichts) oder während der Fahrt, wenn der Schaden dann schon zu groß ist.


    Geruch etc. kannst du vergessen, es sei denn, dein Hund schnüffelt täglich im Motorraum und schlägt an. :D


    Insofern bin ich eigentlich ganz froh, dass mein Wasser für die Scheibenwaschanlagen immer so schnell alle ist, da muß ich zwangsläufig öfter mal die Haube öffnen und kann so etwas kontrollieren.

  • es war ja nur ne vermutung, ich hatte das problem ja mal. marder sind ja recht groß, jedoch mäuse/ratten kommen fast überall durch.


    (dache immer bei uns gibts sowas nicht, habe 11jahre keine maus o.ä. gesehen und trotzdem habe ich abgefressene kabel gehabt.)


    lg

  • Zitat

    Original von christoph192
    nun meine Garage ist eine Einzelgarage und immer abgeschlossen.
    Außerdem ist doch der Wagen von unten komplett verschlossen, wie soll da ein Nager hindurchkommen? Die einzigen Öffnungen die mir bekannt wären, sind die Öffnungen bei den Nebelleuchten (M-Paket).


    Würde man denn einen marder auch nicht irgendwie merken, z. B. Geruch oder Haare im Motorraum?


    Es ist richtig, dass der 5er von unten schon relativ gut dicht gemacht bzw. verkleidet ist.....aber eben nicht komplett.......
    Ich dachte auch, dass ich deshalb nie Probleme mit Mardern o.ä. haben werde.
    Aber als ich letzten Sommer im Urlaub war und mein Auto in der Nähe eines Waldstücks abgeparkt hatte, musste ich am nächsten Morgen feststellen, dass ich Besuch von einem Marder hatte....
    Das Vieh hatte 4 Schläuche zerbissen....Kühlflüssigkeit tropfte ohne Ende raus.....Schaden ca. 300 Euro......

  • ich kann nur den tipp geben in der kasko marderschaden mit zu versichern.


    ein marder kommt durch ein 5-dm-stück großes loch.


    daher ist der motorraum nie 100% abgeschottet.

  • da kann ich dir nur zustimmen...der marder passt durch die kleinste öffnung.


    schäden durch marderbisse etc. sind doch aber eh in der teilkasko mit drin? braucht man doch nicht zusätzlich versichern....
    das doofe ist nur, dass ich in der teilkasko 150 und in der vollkasko 300 euro selbstbeteiligung habe.....von daher hab ich 50 % des schadens selbst tragen müssen...

  • Vorsicht! Bei den meisten Marder-Klauseln sind lediglich die vom Marder tatsächlich beschädigten Teile versichert, aber nicht die Folgeschäden.


    Beispiel: Marder beisst Kühlschlauch durch, Wert 10 Euro. Fahrer bemerkt es nicht, Motor überhitzt, kapitaler Motorschaden in Höhe von 5000 Euro.


    Ratet mal, was die Versicherung bezahlt? ;)

  • Soll ich Euch was sagen? Mein Wagen steht immer noch in der Werkstatt!
    Nun ist es 9 Tage her und er ist immer noch nicht repariert. Woran es liegt?
    1. Der neue Kabelbaum war erst nach 4 Tagen lieferbar
    2. der dann gelieferte Kabelbaum wurde fehlerhaft produziert, ein Kabel war 20cm zu kurz.


    Mein :) hat nun einen neuen Kabelbaum bestellt, bis dahin kann ich weiter den Mietwagen (E61, LCI) fahren, soll heissen, dass ich schon 9 Tage (und evtl. noch 2-3 Tage) einen Mietwagen auf Kosten meines :) fahre. Ist doch unglaublich oder?


    Habe meinen E61 schon fast abgeschrieben :rollen:

  • mein Wagen wird bestimmt seit diesen 9 Tagen von der Batterie abgeklemmt sein, schliesslich wurde ja der Motorkablebaum entfernt. Müssen die beim :) dann wieder alles anlernen? Muss ich mir Gedanken machen, dass ich den Wagen abhole und dann einige Steuergeräte verrückt spielen und ich den Wagen wieder zurück in die Werkstatt bringen muss? :?:
    Will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber mittlerweile 10 Tage Werkstattaufenthalt wegen einem Kabelbaum :rollen:

  • Meiner ist auch seit heute weg... sollte eigenlich schnell gehen, muß nur was ausgetauscht werden (Massefehler durch Feuchtigkeit im Sicherungsträger). Gerade kam die Hiobsbotschaft... der hängt noch am Rechner, das dauert... frühestens morgen. :rollen:

  • ich krieg jetzt langsam nen Hals, heute wieder der Anruf, dass der blöde Kablebaum nicht geliefert wurde. Laut :) wird die Lieferung des Baums immer durch das BMW Hauptlager versprochen, aber aus irgendwelchen Gründen kommt kein Kabel :angry: :angry: :angry:


    Natürlich darf ich den Leihwagen weiterfahren :lol:


    Kann denn sowas bei einem Premiumhersteller normal sein? Bringst es was BMW München (Kundenbetreuung) einzuschalten oder sollte ich mich lieber ruhig verhalten, denn schliesslich kommt man mir ja auch entgegen mit dem Leihwagen?


    Kostet denn das den :) kein Vermögen? Der Leihwagen ist nämlich nicht von denen, sondern von Sixt (sitzen direkt im Autohaus)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!