Hallo Liebe Gemeinde,
heute morgen starte ich meinen geliebten E61 und fahre los. Nach 200m Fahrt bemerke ich einen penetranten Gestank nach verbranten Kunstoff, aus dem Motorraum qualmt es, es raucht quasi. Ich sofort in die Garage zurück und die Motorhaube auf. Entdeckt habe ich erstmal nichts, außer den beissenden Gestank.
Ich habe daruf den BMW Pannenservice bestellt. Der Servicemitarbeiter bemerkte schnell die Ursache, laut ihm ist das Kabel (inkl. Stecker) des Magnetventils des Ansaugtraktes abgebrannt. Der Wagen lief beim erneuten Start auch etwas unruhig im Leerlauf (sägen + schütteln).
Nun mein Wagen wurde darauf abgeschleppt und zu BMW gebracht. Gegen Mittwoch soll er dann wieder repariert sein, bis dahin habe einen E61 LCI 523i als kostenlosen Ersatzwagen. Die Reparatur wird natürlich auch von der EuroPlus getragen.
Wie kann es dazu kommen, dass aus heiterem Himmel so ein Stecker mit Kabel abbrennt? Der Servicemitarbeiter war selbst verwundet, meinte es könnte ein Materialfehler sein, der zum Kurzschluss geführt hat und daher der Brand.