Plastik Ringe

  • Hallo miteinander,
    Ich habe für meinen e60 530d bj 04 2 neue Sätze reifen und Felgen kaufen müssen, da
    Ich beim Kauf falsche bekommen habe.
    Meine Sommerreifen sind so 18 Zoll Speichen Räder, relativ dicke Speichen und rechteckige Form der Speichen.
    Nun ist mir beim fahren aufgefallen die vibrieren ab 80-100 kmh ordentlich, das sieht man schon mit dem Auge am Lenkrad und am Beifahrersitz.
    Die Felgen warenr zwar gebraucht aber der Händler meinte er hat sie gecheckt und gewuchtet mit den neuen Reifen.
    Dann habe ich noch einen Satz Winterreifen mit Felgen 17 Zoll gekauft (privat). Habe zum Vergleich diese drauf gemacht und das Problem war zumindest geringer. Der Verkäufer meinte Räder sind gewuchtet von BMW, hing sogar noch der Kleber dran. Was mir noch aufgefallen ist: bei den 18 Zoll war zwischen nabe und Rad ein lila Plastik Ring. Bei meinen 17 Zoll passtddieser Plastikring nicht mit drauf, er ist zu klein. Weiss jemand was es damit auf sich hat?
    Wäre über Hilfe dankbar!
    LG renexo

  • Der Plastikring heißt zentrierring. Das lässt vermuten das deine sommerräder nicht original sind oder von dem Vorgängermodell. Dieses hatte eine mittelzentrierung von 74,1mm und der e60 hat 72,6mm. Deswegen passt der Ring nicht in die Winterreifen da diese original für den e60 sind.


    Edit. Die sommerräder sind glaube nicht original laut dem Bild. Sie werden wahrscheinlich für den e60 und den Vorgänger zugelassen sein. Bei de, Vorgänger passen Sie so drauf und bei dem e60 brauchst du eben diese zentrierringe. Sonst sitzt die Felge nicht mittig auf der Achse. Das verursacht das vibrieren. Auf den Ringen sollten die Masse draufstehen. Besorg dir bei deinem reifenhändler mal neue. Dann sollte das vibrieren weg sein.

  • Zitat

    Original von Blacksheep530iA


    Und wenn die tatsächlich von nem E46 sein sollten, haben die eh nix auf nem 5er verloren!! Alleine schon wegen der Traglast!


    Eben das denk ich mir grad ....


    TE bitte mal Fotos von sämtlichen Kennzeichnungen der Felge machen. Jede nummer - alles


    Aufm E39 gabs dieses Styling meines Wissens nach nicht. Vorallem gabs fürn E39 keine Schwarzen original Felgen. Also wohl eh schonmal Lackiert

  • Ist doch ganz einfach, da wollte jemand die Styl 123 Felgen auf einem e39 fahren, hat dafür den Mittelloch aufgebohrt und die Felgen in schwarz lackiert
    Wird oft paraktizert, nix besonderes

  • Erstmal danke für die vielen Antworten!
    Die Felgen sind lackiert. Habe sie von einem Händler eigentlich extra gekauft damit alles schön legal ist :/
    Ich schau mal noch nach der Nummer!
    Aber wie gesagt bei den Winterreifen ist das Problem auch mit nicht so ausgeprägt. Ich vermute da vielleicht auch noch ausgeschlagenes Lager?!
    LG renexo

  • Frag dort doch einfach mal nach. Sag das sind die Styling 123 die für den E60 gedacht waren aber du verstehst das mit dem Ring nicht und ob das so zulässig ist oder was du machen kannst


    Wenn er sagt - Nichts - wegwerfen soll er dir das bitte kurz schriftlich geben


    Deine einzige chance :?:

  • Bei meinen Felgen steht bei BMW diese Nummer dabei: 6760616
    Nochmal zu meinem anderen Problem:
    Dieses vibrieren ab 80-100kmh, was mir noch aufgefallen ist beim bremsen ruckelt es auch und beim starken bremsen von ca 120kmh sogar sehr stark. Das Lenkrad hüpft ca 2-3mm mindestens hoch und runter.
    Woran könnte das liegen?
    LG renexo und danke für die antworten schon mal :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!