Klimaautomatik kühlt nicht

  • Hallo Gemeinde,


    seit es jetzt etwas wärmer geworden ist habe ich festgestellt, dass meine Klimaautomatik leider nicht mehr kühlt.


    Wenn der Innenraum aufgeheizt ist kommt aus der Lüftung nur viel heiße Luft, bei Fahrten im Regen regelt die Heizung hoch und die Lüftung bläst stärker. Alles in Allem nicht sehr komfortabel.


    Wenn ich dann die Klima manuell dazu schalte beginnt sie zu kühlen, bei voller Kühlstufe wirds richtig kalt - also der Kompressor läuft.


    Vor zwei Wochen habe ich das Klimamittel auffüllen lassen, dabei wurde die Fehlermeldung "AUC-Sensor kein Signal" festgestellt - diesen habe ich auch getauscht.
    das Klimasteuergerät/Bedienteil habe ich auch gegen ein gebrauchtes Teil getauscht - absolut keine Veränderung.


    Fehlermeldungen sind auch keine hinterlegt.


    Was könnte das sein? gibt es noch andere Steuergeräte, die zwischen Bedienteil und Kompressor sitzen? Wird die Magnetkupplung unterschiedlich angesteuert, je nachdem ob ich die Klimaanlage manuell schalte oder die Automatik einschalte? Ich bin ratlos.


    Grundsätzlich kann man damit leben, immer dann die Klima einzuschalten wenn man sie braucht, es ist halt keine KlimaAUTOMATIK mehr.


    Einen Verdacht habe ich noch, das Phänomen besteht möglicherweise seit ich im letzten September beim Freundlichen war und die TCU (Telefonmodul) habe tauschen lassen (war defekt). Dabei wurden sciherlich irgendwelche Updates und Codierungen vorgenommen.


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Grüße


    derMainzer

  • gebrauchtes klimabedienteil?


    klimabedienteil codiert? (im fahrzeugauftrag neues klimateil eintragen) fahrzeug danach einschlafen lassen und dann mal schauen obs geht.


    wenn nicht dann vermutliches defektes teil gekauft.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Einmal editiert, zuletzt von shadow530 ()

  • Der Verkäufer (ebay) hatte in der Anzeige geschrieben, dass er das Bedienteil mit meiner VIN auf mein Fahrzeug codieren kann, diese habe ich ihm dann geschickt.
    Was bedeutet Fahrzeug einschlafen lassen?


    Grüße


    derMainzer

  • vin hin oder her.


    der fahrzeug auftrag "liegt" im steuergerät deines fahrzeugs (bin kein codierer kenne das nur aus den erklärungen von meinem codierer, denn mein klimabedienteil hat er auch extra in den FA hinzugefügt)


    einschlafen heisst: abschließen und mindestens 30min warten. dann fallen alle steuergeräte in den "schlaf"


    manchmal kanns auch länger dauern abhängig von der ausstattung und den damit verbauten Steuergeräten im auto.

  • eingeschlafen ist das Fahrzeug dann schon mehrmals, da ich das Bedienteil am vergangenen Samstag getauscht habe.


    verstehe ich das richtig, dass das neue gebrauchte Bedienteil im eingebauten Zustand zu der Fahrzeugausstattung (FA?) hinzugefügt werden muss - ich brauche jetzt also einen Codierer?


    Danke und Grüße


    derMainzer

  • manche sagen ja manche sagen nein. aber bei vielen hats geholfen das teil im FA einzutragen und dann einschlafen zu lassen und dann gings plötzlich.


    BMWs sind was die elektronik/geräte angeht wie zickige Weiber. ;) ;) ;)

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Einmal editiert, zuletzt von shadow530 ()

  • noch mal drüber nachgedacht, warum muss das neue gebrauchte Bedienteil codiert werden wenn alle Funktionen gehen - außer dass die Klimaautomatik nicht kühlt - so wie beim originalen Bedienteil. Ich würde daraus schließen, dass es nicht am Bedienteil liegt....


    nachdenkliche Grüße


    derMainzer

  • Zitat

    Original von derMainzer
    noch mal drüber nachgedacht, warum muss das neue gebrauchte Bedienteil codiert werden wenn alle Funktionen gehen - außer dass die Klimaautomatik nicht kühlt - so wie beim originalen Bedienteil. Ich würde daraus schließen, dass es nicht am Bedienteil liegt....


    nachdenkliche Grüße


    derMainzer


    nachdem was ich aus anderen BWM foren und dem gleichen problem kenne (alles geht nur er kühlt nicht) hat das irgendwas mit der initialisierung zutun. der erfolgt wohl erst richtig wenn das teil korrekt im FA vermekt ist.


    angeblich gibts da nämlich unterschiedliche teile wegen 4/6 Zylinder, Diesel/Benziner.


    wie gesagt. mein codierer hats damals auch im FA eingetragen. (hatte beim E91 eines mit chromringen gegen das normale getauscht)

  • prüfe mal ob deine Sitzheizung auf volle Leistung geht, und ob die Heckscheibenheizung funktioniert. Geht deine Klima wenn du auf max gestellt hast.


    Wenn der Popowärmer und die Heckscheibenheizung nicht funktioneren aber die Max Funktion geht, dann hat vllt das Powermangement zugeschlagen. Soll heißen wegen zu geringer Batteriespannung werdenalle unnötigen Verbraucher heruntergefahren, das ist auch die Klimaautomatik.


    Mach mal einen Steuergerätereset. Ich haffe ich erkläre es richtig. Wenn nicht dann korrigiert mich.
    Masse an der Batterie abnehnemen , dann 20 sek wieder anklemmen dann Masse mindestens für 60sek wieder abnehmen und dann wierder alles anklemmen. Fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!