Gebläse / lüftung defekt bzw. gestört

  • Hey, an Alle,


    ich hab nen E61 530D Bj04. 320tkm und folgendes Problem:
    Meine Lüftung geht nur an, wenn ich über ein Schlagloch, Bordstein oder ähnliches fahre.


    Folgendes hab ich schon überprüft:
    - Gebläseregler ist gewechselt.
    - auf den Lüftermotor hab ich 12V gegeben, da lief er. Die Kohlen waren nach Sichtprüfung auch noch nicht an der Verschleißgrenze und die Kohlefedern hatten auch noch gut Spannung
    - Im Fehlerspeicher war nix hinterlegt
    - Powermanagement schließ ich aus da die Sitzheizung immer geht, außerdem ist die Batterie kein Jahr alt und wurde neu am Auto angemeldet.



    Das Problem hab ich im Forum mehrmals gefunden, aber leider nie mit ner wirklichen Lösung für meine Situation, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Beste Grüße Dirk

  • Warum wechselst du nur den Regler und nicht den Gebläsemotor auch gleich mit? Ist ja die gleiche Arbeit. Der kostet 80 € von Behr/Hella.


    Tausch den Motor und Ruhe ist. Außer die Verkabelung hat einen Wackler... da musst aber selber nachschauen.


    Klopf mal auf das Klimabedienteil oder kontrolliere den Stecker. Evtl hast da einen Wackelkontakt.

  • CCC88: Das hätte ich im Prinzip auch gemacht, nur beim wechseln des Gebläsereglers und anschließenden Probebetrieb lief der Lüfter halt leider ausgerechnet, also war das Thema eig. für mich erledigt. Alles wieder zusammengebaut und dann die böse Überraschung. Jetzt könnt ich mich auch in der Arsch beisen, dass ich es nicht gemacht hab.


    Bevor ich jetzt aber alles nochmal zerlege und den Motor noch tausche würd ich gern wissen, ob es für diesen Fehler eine andere typische Ursache gibt. Weil dreimal wollt ich das Theater dann auf jedenfall nicht durchziehen mit dem zerlegen des Amaturenbrettes.

  • Zitat

    Original von megi
    CCC88: Das hätte ich im Prinzip auch gemacht, nur beim wechseln des Gebläsereglers und anschließenden Probebetrieb lief der Lüfter halt leider ausgerechnet, also war das Thema eig. für mich erledigt. Alles wieder zusammengebaut und dann die böse Überraschung. Jetzt könnt ich mich auch in der Arsch beisen, dass ich es nicht gemacht hab.


    Bevor ich jetzt aber alles nochmal zerlege und den Motor noch tausche würd ich gern wissen, ob es für diesen Fehler eine andere typische Ursache gibt. Weil dreimal wollt ich das Theater dann auf jedenfall nicht durchziehen mit dem zerlegen des Amaturenbrettes.


    Nur ein Wackelkontakt, die Ansteuerung und der Motor selbst. Ich tippe aber zu 98% auf den Gebläsemotor ;) :faq:

  • ok nehmen wir mal an es ist der motor von der lüftung .... es können ja dann hier nur diese kontaktkohlen sein oder .... und wenn der motor solche hat und die sind verschlissen ... gibts ja kein kontakt mehr egal ob schlagloch oder nicht :?:


    ggf doch n wackler ....

  • Wenn du den Lüftermotor direkt ansteuerst 12V und er läuft würde ich den Wackler wo anderst suchen....


    Vllt war das Klimabedienteil mal draußen und ein Stecker sitzt nicht richtig, evtl lässt sich die Spannungsversorgung vom Klimabedienteil zum Motor überprüfenprüfen.


    Kann ja sonst nichts mehr sein außer das Bedienteil selbst..


    Gruß Bernd

  • Also bin gestern nochmal paar Proberunden gedreht. Durch intensives schlagen auf das Amaturenbrett konnte ich die Lüftung 2 mal wiederbeleben, ein drittes mal hat es aber so nicht mehr geklappt. Hab heute die Mittelkonsole nochmal auseinandergeschraubt, konnte aber keinen Wackelkontakt oder Kabelknick feststellen.


    Die Erfahrung von dir cruiser klingt ja eig. ganz plausiebel und könnte auch bei mir der Grund sein. Hab heute einen neunen Lüfter von Hella für 60€ bestellt, werd ihn am WE wechseln. Drückt mir die Daumen, dass es danach überstanden ist.^^ :rollen:

  • Hey und Danke nochmal an Alle ,


    es war natürlich der Lüftermotor, es waren nicht die Kohlen und deren Federkontakte das Problem, diese waren noch nicht an der Verschleißgrenze , sondern die Gegenseite, der Kollektor. Er war deutlich abgeschliffen und wahrscheinlich die Ursache der Kontaktschwäche und des damit Verbundenen stillstandes des Lüfters.


    Wie gesagt von der doppelten Arbeit mal abgesehen war es dann zum Glück mit 60€ für nen neuen Lüfter vom Zubehörhändler getan.


    Uhu :trinken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!