Bremsbeläge HA Verschleißgrenze?!?

  • Hallo,


    wenn ich meine hinteren Bremsbeläge so anschaue, würde ich eigentlich meinen, dass diese alsbald getauscht werden müssen. Mein IDrive sagt mir aber, dass da noch 28000km Luft sind. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Was meint ihr?
    Kann man diese eigentlich auch jetzt schon tauschen und dann das Intervall rücksetzen? Geht das auch separat für die HA?
    Wann wird denn der Verschleißkontakt angeschliffen?
    Die Bremsscheibe misst noch ca. 19-19,1mm. Neu sind 20mm, Min. sind 18,4mm. Sollte also noch nicht getauscht werden müssen.


    Fragen über Fragen... :)


    Danke und Gruß
    Adrian

  • Hinten haben die schon nagelneu deutlich weniger Dicke als vorne.


    Hinten kannst Du, wenn die Bremse ansonsten in Ordnung ist (gleichmäßige symmetrische Abnutzung), problemlos die Klötze auf 2-3mm runterfahren.
    Da kommt dann so langsam der Bereich, in dem der Belagfühler irgendwann anschlägt und das Fahrzeug meckert.


    Bei Dir scheint mir noch deutlich mehr drauf zu sein.


    k-hm

  • Du kannst den Intervall für die HA separat entweder übers Instrumentenkombi oder einschlägiger Software zurücksetzen. Nicht wundern, wenn du es über die Software machst, dass es nicht sofort im iDrive sichtbar wird. Einmal Zündung aus und wieder an und der Intervall ist zurückgesetzt.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Chris2403
    Du kannst den Intervall für die HA separat entweder übers Instrumentenkombi oder einschlägiger Software zurücksetzen. Nicht wundern, wenn du es über die Software machst, dass es nicht sofort im iDrive sichtbar wird. Einmal Zündung aus und wieder an und der Intervall ist zurückgesetzt.


    Grüße


    Ich habe zwar Inpa, aber mein Kabel geht nur für den Z4, nicht für den 5er. Habe es bisher noch nicht für nötig gehalten, ein passendes zu holen. Wenn es aber auch übers Kombi geht, dann um so besser. Gibt es dafür ne Anleitung? Ich wüsste jetzt spontan nicht, wie es separat für die HA gehen sollte...

  • Zitat

    Original von oliver_in_germany



    Wird der Belagfühler nicht bereits deutlich früher angeschliffen und zählt anhand des zunehmenden elektrischen Widerstandes dann die Kilometer runter? :cool:


    Jein.
    Angeschliffen ... ja.


    Der Belagfühler hat nämlich drei Stufen. Neu, gut angeschliffen und abgenutzt.


    Ganz zu Anfang ist er kurzgeschlossen. Nur dann (SONST NICHT, also bitte NICHT auf den Gedanken kommen, das Intervall zurück zu setzen!) kann man das Intervall zurücksetzen.
    Die zweite Stufe hat 500 Ohm. Dann weiss das Fahrzeug, dass der Belag gebraucht ist und kann anhand der Kilometer, die bis dahin verfahren sind, auf das Fahrverhalten schließen.
    Es rechnet dann einfach hoch, wie lange der Belag noch zur Verschleissgrenze hat. Die ist mit der dritten Stufe erreicht:
    Offen. Dann gibts Alarm.
    Darum nörgelt die Kiste auch, wenn der Fühler nicht angeschlossen ist oder defekt.
    Sie nörgelt auch, wenn nach dem Reset nach 20000km (bin nicht ganz sicher, wieviele km) die 500Ohm nicht anliegen. Diese Plausibilitätsprüfung ist eine Sicherheitsmaßnahme.


    Wenn er meckert, sind noch etwa 2-3mm drauf. Genug, um auch vom Urlaub noch nach Hause zu fahren. Mit der Meckermeldung im Display :D


    k-hm

  • Zitat

    Original von pvd84


    Ich habe zwar Inpa, aber mein Kabel geht nur für den Z4, nicht für den 5er. Habe es bisher noch nicht für nötig gehalten, ein passendes zu holen. Wenn es aber auch übers Kombi geht, dann um so besser. Gibt es dafür ne Anleitung? Ich wüsste jetzt spontan nicht, wie es separat für die HA gehen sollte...


    Mit I**a wüsste ich auch nicht wie das geht. Aber mit R*******d ist das kein Thema. Übers Kombi ist es hier http://e60-forum.de/thread.php?threadid=1402&sid= beschrieben.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!