Standlichtfehler bei LED-Coronas

  • Moin zusammen,


    ich habe seit einigen Wochen LED-Leuchtmittel in den Coronas verbaut.


    Mir ist bewusst, dass diese Dinger umstritten und nicht ganz unproblematisch sind :)


    Seit Gestern bekomme ich plötzlich die Meldung, dass mein Standlicht defekt sei ... Tut's aber.


    Woran könnte das liegen? Sterbende Vor- bzw (Ver)heizwiderstände?


    Cappy

  • Kann sein das was stirbt.
    Werden denn beide Seiten gleichzeitig angezeigt?
    Wenn nicht, was passiert wenn du die Leuchtmittel gegeneinander tauscht? Wandert der Fehler mit?

  • Moin Cappy,


    kann eigentlich nicht viele Gründe haben.


    Jepp, vermutlich ist da ein Widerstand oder eine Elektronik verbaut, der/die eine Glühbirne simuliert. Und der/die gibt langsam den Geist auf, daher schlägt die Lampenüberwachung an.


    Ich würde mal die Kalt- und Warmüberwachung rauscodieren und den Widerstand ganz entfernen, wenn es denn tatsächlich einer ist. Braucht eh nur nutzlos Strom.


    Falls Du unsicher bist, hast Du doch vielleicht irgendwo eine Beschreibung oder einen Link der LEDs, vielleicht da, wo Du die gekauft hast. Dann kann ich vielleicht sehen, woraus das Zeug besteht. Das könnte schon weiterhelfen.


    k-hm

  • Hallo nochmal,


    danke für die Hilfe.
    Es sind LEDs mit einem Heizwiderstand als Vorwiderstand (und vermutlich Lampen-Simulierung) verbaut.


    Den Widerstand wollte ich nicht so einfach entfernen, weil ich vermeiden wollte, dass ein Steuergerät bei fehlender Last evtl durchdreht.


    Bevor ich was rauskodiere, möchte ich erstmal sicher sein, das alles auch so seine Richtigkeit hat.


    Ein Tausch gegeneinander ist leider nicht "mal eben" ... daher wollte ich erstmal hören, was ihr so sagt.


    Cappy


  • Hallo,
    ein Vorwiderstand ist für die LED´s.
    Widerstände für die Lampenüberwachung weden parallel verbaut!!
    Das ist aber Pfusch - weil die Kaltlichtabfrage die LED´s blitzen lässt!
    Bei original verbaute LED´s sind bei BMW die Abfragen deaktiv!!


    Gruß
    BMW Freund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!