Suche: Fahrwerkeinbau Werkstatt, Raum Bremen

  • Hallo,


    ich wollte mir das Bilstein B12 Pro Kit Fahrwerk für 750 EUR bestellen für einen e60, 100.000 Laufleistung, Baujahr 07, mit Serienfahrwerk.


    Kennt jemand eine Werkstatt im Raum Bremen, die mir das vernünftig einbauen kann? Habt ihr Empfehlungen?


    Sollte man das Domlager und die Koppelstangen auch gleich tauschen? Wenn ja, könnt ihr mir das kurz erklären, warum?


    Danke & Gruß

  • domlager habe ich sofort mitgetauscht!


    habe auch das B12 ProKit verbaut :top:


    wenn z.b. bei 120.000km das domlager kaputt geht, musst du den ganzen dämpfer wieder ausbauen, was dazu führt, dass du wieder arbeit investieren und spur einstellen musst


    so investiert du paar euro mehr und hast dann defintiv für die nächsten 100.000km ruhe

  • OK, soll ich das Domlager auch online bestellen sowie das Fahrwerk oder lieber in einer Werkstatt bestellen?


    Wenn ich eine Werkstatt gefunden habe, die das Fahrwerk einbaut, dann werde ich dort auch mal nachfragen...

  • Bestell die Domlager bei Shops wie Autoteile24.de, dort bekommst du die namenhaften Hersteller und das Ganze zu einem deutlich niedrigeren Kurs als beim freundlichen BMW-Händler.


    Somit kannst du der Werkstatt am Ende ein komplettes Set in die Hand drücken. :)

  • Zitat

    Original von Stivikivi


    Könnte schwören beides oder ich verwechsel das gerade mit dem b16


    Ja, tust du.


    B12 = Eibach ProKit Federn und Bilstein B8 Dämpfer
    B14 = Gewindefahrwerk, nur höhenverstellbar
    B16 = Gewindefahrwerk, Zug- und Druckstufe verstellbar
    (in 9 oder 10 Stufen, je nach Ausführung. Auch mit Ridecontrol erhältlich)

  • Hui


    Danke für die Aufklärung!!


    Lohnt sich denn überhaupt ein ganzes Fahrwerk? Habe schon DD und wollte ursprünglich eigentlich nur tiefer am besten mit HR 35mm federn.

  • Hehe, ich stand vor genau dergleichen Frage in den letzten Tagen und habe mich jetzt für das KW Street Comfort Gewinde entschieden.


    Generell reichen für eine Tieferlegung Federn wie von Eibach oder H&R. Ab einer gewissen Laufleistung sollte man aber berücksichtigen, dass die Dämper 1. auch nicht mehr nagelneu und 2. nicht auf eine Tieferlegung abgestimmt sind.
    Bei dem vom Threadersteller genannten B12 Kit sind die gekürzten B8 Dämpfer dabei, welche auf die Tieferlegung abgestimmt sind. Rein von der Logik her also ein harmonischeres Paket. Ich selber hatte in meinen früheren Autos auch zuerst nur H&R Federn und später dann die Bilstein B8 Dämpfer dazu verbaut... war schon ein Quantensprung!


    Insgesamt ist und bleibt das Thema Tieferlegung eine Glaubensfrage und ist vor allem sehr stark vom subjektiven Empfinden abhängig. Dem Einen reichen H&R Federn, dem Nächsten sind die Federn wieder zu hart. Wieder ein Anderer benötigt unbedingt das KW Var. 3, weil es ohne einstellbare Zugstufe einfach überhaupt nicht geht.... usw. etc. :)


    Fazit: je nach Laufleistung deiner Dämpfer empfehle ich diese gleich mit tauschen bei einer Tieferlegung, kommt auch der Fahrsicherheit nur zu Gute. Es muss ja nicht immer gleich ein Gewindefahrwerk sein, das B12 Kit z.B. bietet für 750€ ein hervorragendes Setup.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!