Kabelbruch Heckklappe E61

  • Hallo,


    mal ne Frage ich hab schon diverse Threads hier gesehen und gelesen zu dem Thema. Nun ist es bei mir auch soweit.


    Die Frage, was ist die empfohle methode die Kabel zu flicken.


    habe diese Möglichkeiten gefunden und würde eben gerne die beste, lang anhaltenste Lösung nehmen:


    - Neuen Kabelsatz von BMW. (sau teuer, eher nicht mein favorit)
    - Neuen Kabelsatz von 3. Anbieter, die Frage ist welcher ist da am Besten.
    - einfach so löten.
    - sich selbst einen Kabelbaum schnitzen und einlöten, mit Silikon kabeln. Die frage wäre nur welchen querschnitt brauchen die kabel ?


    ich trau mir jede der Lösungen zu (ich hab eher ein Problem mit dem rankommen an die kabel, aber das krieg ich auch hin, hab nen auto mechaniker als freund).


    kann mir jemand tips geben ?
    Danke.

  • Ich habe es letzte Woche bei meinem mit einem Quetschverbinder gemacht. Es war nur ein Kabel gerissen. Anschließend 2x mit Isoband um den Quetschverbinder rum und mit dem Kabelstrang zusammen mit Gewebeband ummantelt.
    Falls das nicht hält und in ein paar Monaten die gleichen Probleme auftreten, nehme ich mir halt noch mal die ~30 Minuten und probiere es anders.
    Aber soweit ich gelesen habe ist beim E61 der Aufwand auch höher.

  • Hi,


    "Original" ???


    Also jeder, der sich hier ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt hat weiß, dass die falsch konstruierten und vom Material zu minderwerig ausgelegten BMW-Kabelbäume die Ursache der Probleme sind.


    Auch die "Original-Reparaturkabelbäume" setzen diesen Fehler von zu starren und zu kurzen Kabeln äußerst konsequent fort. Was, wie in den Threads von Opfern bereits geschildert, sogar binnen kurzer Zeit wieder zu selben Problem führen kann und auf lange sicht mit Gewissheit wird.


    Diese Aussagen sind nachweisbar und basieren auf Fakten, alles andere ist "ich vertraue BMW...blabla...".


    Und:
    Wenn es handwerklich gut gemacht werden soll, fallen Quetschverbinder und Isolierband komplett raus!!!
    Wenn, dann mit Lötverbindern und Schrumpfschlauch. Kabel dann als Silikonkabel oder Litze mit etwas mehr Spiel, damit diese nicht erneut an der Kante der Kabelführung bricht.


    ciao,
    Chris

  • Zitat

    Original von 3DH


    Also jeder, der sich hier ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt hat weiß, dass die falsch konstruierten und vom Material zu minderwerig ausgelegten BMW-Kabelbäume die Ursache der Probleme sind.


    Auch die "Original-Reparaturkabelbäume" setzen diesen Fehler von zu starren und zu kurzen Kabeln äußerst konsequent fort.


    muss man eigendlich nix zu sagen ... außerjemand macht das gern alle 3-5 jahre neu :D

  • Zitat

    Original von ThePinky


    - Neuen Kabelsatz von BMW. (sau teuer, eher nicht mein favorit)
    - Neuen Kabelsatz von 3. Anbieter, die Frage ist welcher ist da am Besten.
    - einfach so löten.
    - sich selbst einen Kabelbaum schnitzen und einlöten, mit Silikon kabeln. Die frage wäre nur welchen querschnitt brauchen die kabel ?


    Ich habe die Kabelbäume letzten Herbst direkt nach dem Kauf des Dicken gerichtet - das war übrigens der 7. BMW, an dem ich diese zweifelhafte Ehre hatte. :) Ich füge hinzu, dass es an keinem der bisher von mir gerichteten Modelle (E34, E34T, E36, E39T, E46) derart schwierig war, an die Kabel heranzukommen wie im E61.


    Also:
    - Originalkabel von BMW würde ich auf keinen Fall nehmen - es sei denn, es gibt bestätigte Berichte, dass diese mittlerweile besser sind als das ursprünglich verbaute Zeug. Der einzige Vorteil scheint wohl zu sein, dass bei Benutzung dieser Lösung die reparierten Kabel auch in den geflickten Bereichen wieder die richtigen Farbcodierungen haben. Neben den Nachteilen wie Haltbarkeit und Preis ist mir dieses Feature aber wurscht gewesen.


    - Drittanbieter - keine Ahnung, ich kenn die Dinger nicht


    - "einfach so löten" - meinst Du damit, einfach die gebrochenen Kabel an den (oxidierten) Brüchen wieder zusammenzulöten? Uuaahh - diese Art von "Reparatur" wurde von den Vorbesitzern sowohl an meinem E61 als auch am E46 versucht. Hält vielleicht ein paar Wochen bis Monate, und dann ist das Problem wieder da....


    - selbst Kabelbaum schnitzen und einlöten - in dieser oder ähnlicher Form sicherlich die günstigste und langlebigste Lösung. Hol Dir gute, flexible Kabel ("Silikonkabel" sind nicht per se das Mittel der Wahl, meistens sind das aber feinlitzige, sehr flexible Kabel und deshalb gut geeignet). Bedenke, dass Du viel Material brauchst. Bei mir gingen ca. 30 Kabel in die Heckklappe, und pro Kabel habe ich gute 30-40cm gebraucht (etwas mehr zum Durchziehen und danach aufs richtige Maß gekürzt). An Durchmesser möglichst an den bereits verbauten Kabeln orientieren - am meisten wirst Du die relativ dünnen Kabel brauchen (0,5 oder 0,75 mm²). Achte beim Ersetzen darauf, immer die passenden Leitungen zu verbinden - bei mir waren im Baum an der Klappe links (ich hoffe, ich erinnere mich richtig) 3 Kabel mit gleicher Farbcodierung (ich glaube weiß/braun). Eigentlich sollte die gleiche Farbe bedeuten, dass die Kabel dasselbe Signal übertragen, aber ganz sicher war ich mir beim Elektrikmonster E61 da nicht mehr. Deshalb: auf keinen Fall den ganzen Kabelbaum abschneiden und ersetzen, sondern die Kabel am besten einzeln abschneiden, markieren und durchziehen! Am Ende die Kabel als Schnittschutz mit einem Kunststoffwellschlauch oder stabilem Isolierband umwickeln. Ach ja, und zum Verbinden würde ich Löten und Schrumpfschlauch verwenden. Lass die Finger von Quetschverbindern - die würden bei der Masse an Kabeln auch ganz schön dick....


    Kleiner Tip am Rande: auf der linken Seite läuft ein Kunststoffwellschläuchlein. Da läuft das Spülwasser für die Heckscheibe durch. Wenn man in dessen Nähe einen Schrumpfschlauch mit dem Heissluftfön anpustet, erliegt das Schläuchlein sehr schnell seiner thermoplastischen Natur und wird zerstört. Nur so als Tip von einem, der nicht daran gedacht hat. :angry: :motz:


    Viele Grüße,


    Lexi

  • ok danke jetzt hab ich ja genügend tips....
    muss mich nur noch für eine Lösung entscheiden :)


    Aja gibts da noch was zu beachten an den Kabelbaumsätzen bezüglich Baujahr Model usw... ? der Sencom Kabelbaum ist ja relativ günstig...


    nehme mal an das das hier korrekt ist
    http://www.sencom-kabeltechnik…2745095/category=10569699


    ich befürchte das bei mir beide kabelbäume einen schaden haben weil:
    links geht ja das glasfenster druch beim E61 zumindest war das bei dem autodoktoren video so zu sehen, und die glasscheibe bei mir hat auch keinen bock mehr, und rechts geht scheibenwischer durch ? der hat bei mir ebenfalls keine lust mehr. und fernbedienung zentralverriegelung hat auch keinen bock mehr :) keine ahnung welche seite das durch geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!