Newbie: 545i BRC erstes LPG Auto- Erfahrungen & Fragen

  • Hallo,


    mit meinem E60 habe ich mein erstes LPG Fahrzeug erworben, relativ blauäugig glaube ich langsam... läuft ansich sehr gut ein paar (hoffentlich)Kleinigkeiten jedoch.


    Zum Auto:
    545i BJ 2003 100tkm
    BRC P&D Anlage


    Quasi am ersten Tag nach Kauf ging die MKL an, Fehler Tankentlüftungsventil. Mehrmals gelöscht und getestet ob es am Gasbetrieb lag. Trat aber immer auf, also gewechselt, seit dem Ruhe.
    Zündkerzen NGK V-Line hab ich gewechselt


    1. Habe leider keine deutsche Betriebsanleitung... kann da jemand helfen? Glaube das würde schon viele Fragen beantworten.


    2.Nun das Problem das der Wagen im Stand, wenn warm, einfach ausgeht. Ohne Rucken o.ä., so als ob man Zündung killt.


    3.Auch hab ich das gefühl das er beim runterbremsen "nach tropft" also als ob er noch einspritz und Drehzahl hält. Im Leerlauf ist alles astrein.


    5a.Ab 4-5.000upm schaltet er sich unter Piepen ab. Nicht schlimm m.E. aber normal?


    5b.Umso leerer der Tank umso niedriger die Drehzahl bei der er abschaltet


    6. Anfangs hatte ich Warmstart Probleme , hier lief er sehr unruhig die ersten 5-10sek, fing sich dann sofort.



    Vielen Dank Vorab.

  • Ich kenne die BRC Anlage nicht, aber alles Sachen, die eigentlich nicht sein dürfen. Wenn ich will, drehe ich meine zB bis in den Begrenzer ohne das sie abschaltet.


    Das bei leerer werdendem Tank die Anlage früher abschaltet ist allerdings normal, wenn ich von 60L 55 Verfahren habe, dann schaltet sie auch bei 4000rpm ab. Aber das ist wie gesagt nur bei so gut wie leerem Tank, wenn der voll ist darf die garnicht abschalten.


    Ich würde mal einen Profi drübergucken lassen, das klingt nach schlechter Einstellung, zugesetztem Filter oder Verdampfer/Injektoren.


    So eine Wartung beim Profi kostet auch nicht die Welt. Mit etwas Glück ist es nur Einstellungssache.


    Grüße

  • Eine BRC hat in einem Valvetronic-Motor eigentlich nix zu suchen.
    Wird immer ein Kompromiss bleiben und schwierig einzustellen.
    Dazu braucht es jemand, der die Sachlage vom fehlenden Unterdruck im Saugrohr versteht und das Ding einigermaßen einstellen kann.
    Die Prins bspw. braucht als einzigste diesen Wert nicht um problemfrei zu funktionieren...

  • Wenn sie richtig eingestellt ist funktioniert die Prima, mein Vater hat eine BRC im E39, ich hatte auch eine im E39, mein Onkel hat eine im E60 und läuft alles bestens. Mein E60 wird im Mai auch umgebaut:) Und ja es kommt eine BRC rein :)

  • Zitat

    Original von mb85
    Wenn sie richtig eingestellt ist funktioniert die Prima, mein Vater hat eine BRC im E39, ich hatte auch eine im E39, mein Onkel hat eine im E60 und läuft alles bestens. Mein E60 wird im Mai auch umgebaut:) Und ja es kommt eine BRC rein :)


    Wenn nur nicht immer die M54-User reinschreiben würden, hilft zum N62 überhaupt nicht...
    Ich habe oben gesagt, dass die BRC in einem VALVETRONIC nix zu suchen hat und nicht generell in irgendeinem BMW !

  • hi gegenwind, kläre mich mal bitte auf.
    hab in meinem 545i auch ne brc drin. sie läuft eigentlich ganz gut, das einzigste was nervt ist, wenn er warm gestartet wird und er auf gas umschaltet ( im stand ) macht er en kleinen satz nach vorne, bei eingelegter fahrstufe. dies sollte aber nur ein einstellungsprob sein

  • Moin madmax...
    Wieso hast du jetzt einen 45er ? Gas ist doch Teufelszeug für Bastler (oder war des der "hotrod" ?) ... ;)


    Ich habe nicht gesagt, dass BRC nicht geht, sondern dass die im N62 wegen 200-300 EUR Unterschied nix verloren hat.
    Wenn eine BRC schon drin ist...ok.


    Die VSI stellst in 10min mit den 2 Mixtore-Parameter einmal ein und das war`s, wenn man Plan davon hat.
    Das Rumgepfrimel mit den Saugrohrverhältnissen bei Valvetronic an den anderen Anlagen wegen 200-300 EUR Differenz beim Neueinbau ?? Nichts für mich...


    Dann kommt noch hinzu, dass bei 6000 Touren die Düsen nur max. 20ms Zeit haben, die erforderliche Gasmenge einzublasen.
    Beim Schaltpunkt 6300 nur 19ms. Des wird schon bei den Keihins knapp bei normalen 2,3bar Druck im Leerlauf usw.
    Ab 6000 zeigt es mir in der Software schon >100% Auslastung an. Beim 50er wollte ich da keine anderen Düsen und Verdampfer drin haben, auch nicht BRC...


    Lass dein 45er doch gleich auf Gas starten ohne die standardmäßigen 0,5 oder 1s Benzinzufuhr. Das braucht der N62 nämlich nicht.
    Hast du Interface und Soft für BRC ? z.b.:
    http://www.ebay.de/itm/1516800…_trksid=p3984.m1558.l2649

  • Ist ne lange Geschichte warum es jetzt en 45 ist.
    Aber hätte meine ex nicht einfach mal so den 3,5d verkauft und sich die chipse eingesteckt, hätte ich ihn jetzt nicht. Naja es musst halt was anderes sein.
    Zur Einstellung. Beim m60 hatte ich ne kme drin. Die war so eingestellt das man das Umschalten nicht bemerkt hat. Also Zylinder für Zylinder.
    Kann man bei der brc das eventuell auch? Oder ne mindest umdrehungszahl.
    Das nach vorne ( oder nach hinten ) springen ist nicht optimal. Man macht ihn an, ist am rangieren ( zB aus ner Parklücke ) und er macht en Satz wenn man nicht voll auf der Bremse steht.
    Hab mir das Interface direkt bestellt. Muss mich da mal reinarbeiten.
    Vollgasfahrten hatte ich eh nicht vor. Den Leistungsunterschied zwischen Benzin und Gas merkt man aber schon. Es ist nicht so das er im gasbetrieb schlecht läuft, er geht halt nur nicht so nach vorne wie bei Benzin.

  • Wie gesagt, sollte man es so einstellen, dass er sofort beim warmen Wiederstart auf Gas läuft.
    Bei der VSI geht das, bei BRC mit Sicherheit auch in irgendeinem Parameter...
    Und beim N62 ist es auch kein Problem, die Umschalttemp auf 30Grad Wassertemp (am Verdampferfühler) zu setzen.


    Aber wenn er einen "Satz" macht beim umschalten, stimmt die Einstellung auf Gas möglicherweise nicht, DME regelt ggf. sprunghaft hoch.
    Bei richtiger Einstellung (Trimms max 3-5% Unterschied Benzin/Gas) merkst beim Umschalten nicht viel...

  • Danke dir.
    Ja die DME regelt sprunghaft hoch. Nervt etwas.
    Was noch mehr nervt ist das standgas. Gerade beim Rückwärtsfahren ruckelt es. Aber das macht er bei Gas und Benzin. Kp warum. Kerzen neu, kgh auch, spulen quer getauscht ( im fs steht Aussetzer Zyl 2 egal was ich mache ) Ventilhub auf max. Mir fällt nix mehr ein. Das macht er kalt wie warm.
    Beim fahren, alles geschmeidig.

  • Hast dich da schon in den anderen threads informiert mit dem Valvetronic-Bugs. Bezieht sich aber eher auf Startprobleme.
    Man kann zwar mit Huberhöhung bisschen kaschieren, aber auf Dauer ? Welchen Minimalhub hast denn jetzt eingestellt ?

  • Bin auf max gegangen. Aber anspringen tut er gut, warm wie kalt.
    Heute stand drin, tankentlüftung endstufe, Sekundärluft Bank 2, Aussetzer Zylinder 2,5 und 6.
    Der Fehler mit mkl kommt immer direkt nach dem Kaltstart wenn man nicht direkt losfährt. Wenn ich ihn dann aus und wieder anmache läuft er wie ein bienchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!