Ja, danke für die Hinweise.
Problem ist, wir müssten erstmal ohne Bühne arbeiten und warm isses ja jetze auch grad nicht gerade. Zeitaufwand ist zweitrangig.
Wenn der Wechsel ohne Bühne nicht machbar ist, weil man aufgebockt irgendwelche Schrauben nicht erreicht, wäre ein Hinweis dazu super.
Ich hab den Schwingungsdämpfer so gewechselt und weiss wie mühsam so ein Arbeiten ist...
Wäre denn folgender Plan machbar?
1. FZG aufbocken, unten Versteifungsplatte etcpp wegbauen.
2. Lüfterzarge raus, Schwingungsdämpfer, Riementrieb/VaPu/AGR/LiMa alles ab, Kühler ausbauen wegen Platz zu arbeiten vorne
3. Motor am Motorlager oben lösen, 10mm anheben und mit Zwischenkeilen direkt am Motorlager abstützen um die Höhe ohne Brücke zu halten
4. VA an den Schrauben etwas ablassen, Ölwanne lösen resp. wenns geht komplett ausbauen
5. Kettenkastengehäuse "nach unten wegbauen" um die ZKD obendrüber wenns geht nicht zu beschädigen
6. Steuerketten/Kettenspanner tauschen, ich nehme mal an, dass für die untere Kette die HD Pumpe ausgebaut/gelockert werden muss, der Kettenspanner alleine wird nicht reichen, oder?
Beim Einbau würden wir dann den Kettenkasten bei "intakter" alter ZKD in dem Bereich oben mit 3Bond abdichten, man könnte auch die neue ZKD zurechtschneiden und mit 3Bond die Übergänge abdichten.
Spontan fallen mir dann noch 2 Fragen ein:
Gibts bei der Montage des Wellendichtringes vorne was zu beachten?
Wie stellt BMW die Steuerzeiten ein bzw. muss das Zahnrad an der NW überhaupt ab (siehe 6.)?
Sorry falls manche Dinge in der Rep-Anleitung beantwortet werden, hab die noch nicht inhaliert.
Danke auf alle Fälle.
PS: Ich weiss, dass das mit der ZKD und 3Bond oben am KK Pfusch am Bau ist, aber dafür den Kopf noch mit runtermachen...