Vorsichtshalber steuerkette wechseln e60

  • Ja, danke für die Hinweise.
    Problem ist, wir müssten erstmal ohne Bühne arbeiten und warm isses ja jetze auch grad nicht gerade. Zeitaufwand ist zweitrangig.
    Wenn der Wechsel ohne Bühne nicht machbar ist, weil man aufgebockt irgendwelche Schrauben nicht erreicht, wäre ein Hinweis dazu super.
    Ich hab den Schwingungsdämpfer so gewechselt und weiss wie mühsam so ein Arbeiten ist...


    Wäre denn folgender Plan machbar?


    1. FZG aufbocken, unten Versteifungsplatte etcpp wegbauen.
    2. Lüfterzarge raus, Schwingungsdämpfer, Riementrieb/VaPu/AGR/LiMa alles ab, Kühler ausbauen wegen Platz zu arbeiten vorne
    3. Motor am Motorlager oben lösen, 10mm anheben und mit Zwischenkeilen direkt am Motorlager abstützen um die Höhe ohne Brücke zu halten
    4. VA an den Schrauben etwas ablassen, Ölwanne lösen resp. wenns geht komplett ausbauen
    5. Kettenkastengehäuse "nach unten wegbauen" um die ZKD obendrüber wenns geht nicht zu beschädigen
    6. Steuerketten/Kettenspanner tauschen, ich nehme mal an, dass für die untere Kette die HD Pumpe ausgebaut/gelockert werden muss, der Kettenspanner alleine wird nicht reichen, oder?


    Beim Einbau würden wir dann den Kettenkasten bei "intakter" alter ZKD in dem Bereich oben mit 3Bond abdichten, man könnte auch die neue ZKD zurechtschneiden und mit 3Bond die Übergänge abdichten.


    Spontan fallen mir dann noch 2 Fragen ein:
    Gibts bei der Montage des Wellendichtringes vorne was zu beachten?
    Wie stellt BMW die Steuerzeiten ein bzw. muss das Zahnrad an der NW überhaupt ab (siehe 6.)?


    Sorry falls manche Dinge in der Rep-Anleitung beantwortet werden, hab die noch nicht inhaliert. :thumbup:


    Danke auf alle Fälle.


    PS: Ich weiss, dass das mit der ZKD und 3Bond oben am KK Pfusch am Bau ist, aber dafür den Kopf noch mit runtermachen...

  • Wenn der Wagen vorne nur hochgebockt ist, wird es schwer die VA vorsichtig abzulassen... Da liegt man ja direkt drunter und riskiert Kopf und Kragen... Ich hatte die Karre auf der Bühne und die VA durch einen Getriebeheber gesichert... Klingt etwas russisch dein Plan.


    Im Antriebszahnkranz gibt es ein Loch und einen passenden Arretierstift. Auf der Fahrerseite wenn ich mich richtig erinnere. Die Öffnung ist durch einen orange/gelben Gummi dicht. Es gibt nur eine Position in der der Stift reinpasst. Zusätzlich sollte man die ASB und den oberen Deckel soweit abmachen, dass man die Nockenwelle mit einer entsprechenden Sicherung halten kann. Dann verstellt sich nichts.


    Steuerketten Werkzeug zum arretieren


    Du musst die untere Kette (Ölpumpe) abmachen, dann mit einem speziellen Abzieher das Zahnrad auf dem Ölpumpenkette und HD-Pumpen Kette laufen, dann kommste an die Steuerkette. Also alle drei neu machen ist schon sinnvoll =)

  • So, hab mal Deine Anleitung durchgelesen, da werden manche Sachen schon klarer. Danke.
    Offensichtlich scheint die Rep ohne Demontage des ZK zu funktionieren... 8o


    Folgende Punkte sind noch unklar:
    1.) Die Steuerkette KW-Ölpumpe muss zuerst runter(?) und das geht nur wenn an das Zahnrad an der Ölpumpe demontiert?
    2.) Kann man die beiden anderen Steuerketten (HD-Pumpe, NW) demontieren, indem man nur die Spanner/Schienen demoniert?
    3.) Alle demontierten Kettenräder (Ölpumpe, HD-Pumpe, NW) müssen wieder angezogen werden (Bsp HD-Pumpe 65NM). Erfolgt das "über die Ketten" und die Arretierung der KW im OT?

  • Kühler ausbauen wegen Platz zu arbeiten vorne

    heißt, dass das ganze Kühlerpaket raus muss, Motorkühler, Klimakondensator, Lenkhilfekühler (falls verbaut), ladeluftkühler. Dazu muss auch auch der Fronträger mit samt Stoßstange raus.


    Klimasystem muss dann vorher das Kühlmittel abgesaugt und später wieder befüllt werden.


    Mach das lieber nicht, nimm den Lüfter raus, der Platz ist dann ausreichend.

  • Ich (an N53) werde demnächst meine ölwannendichtung wechseln. Dafür muss ja die Wanne runter. Kann man den Zustand , lenkspiel oder so ,der unteren Kette prüfen?


    Meint ihr , es macht Sinn die Kette mitzutauschen?

  • Der N52/53 hat nur eine Kette. Zu dem hat der Motor kein Kettenproblem. Wenn man da die Kette trotzdem machen will, so geht das bei dem Motor von Oben. Man demontiert da nichtmal den Kettenkasten.

  • Wenn der Wagen vorne nur hochgebockt ist, wird es schwer die VA vorsichtig abzulassen... Da liegt man ja direkt drunter und riskiert Kopf und Kragen...

    Och, das geht schon ;)
    Ich habe sie bei meinem E61, der nur vorne aufgebockt ist, gerade alleine komplett aus-/eingebaut. Zwei Mann und Hydraulikwagenheber zum Sichern bzw. kontrolliert ablassen ist aber definitiv von Vorteil! Wenn sie weit genug abgelassen ist, mit stabilen Hölzern + Keilen sichern.


    Offensichtlich scheint die Rep ohne Demontage des ZK zu funktionieren... 8o


    Folgende Punkte sind noch unklar:
    1.) Die Steuerkette KW-Ölpumpe muss zuerst runter(?) und das geht nur wenn an das Zahnrad an der Ölpumpe demontiert?
    2.) Kann man die beiden anderen Steuerketten (HD-Pumpe, NW) demontieren, indem man nur die Spanner/Schienen demoniert?
    3.) Alle demontierten Kettenräder (Ölpumpe, HD-Pumpe, NW) müssen wieder angezogen werden (Bsp HD-Pumpe 65NM). Erfolgt das "über die Ketten" und die Arretierung der KW im OT?


    Beim Kettenkasten darauf achten, dass der gerade nach vorne weg muss! Da sind zwei Passhülsen an den unteren beiden Schrauben drin - also keine Gewalt anwenden bzw. versuchen zu hebeln!
    Ob das die Kopfdichtung so gerne haben mag? Meine hätte es definitiv nicht überlebt (270k Km) - die hat sich in vieeeeeeele verbackene Dichtungsfetzen zerlegt und ist an allen Dichtflächen kleben geblieben. Da hat sich der VICTOR REINZ Dichtungsentferner (70-31415-00) bewährt.


    zu 1.) Ja, die muss vor der KW<->HD-Pumpenkette runter. Geht auch, wenn du die Ölpumpe ausbaust - ob das mit eingebauten Motor geht, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht. Meiner ist gerade komplett draußen.
    zu 2.) Die KW<->HD-Pumpenkette geht !als letztes! recht gut raus, wenn man das Kettenrad von der Kurbelwelle gleichzeitig mit dem Kettenrad der HD-Pumpe abzieht. Da gehen dann die beiden Schienen sauber mit raus (zu zweit arbeitet es sich leichter. geht aber auch alleine)
    Zum Demontieren der Kette Nockenwelle<->HD-Pumpe muss die rechte Schiene nach oben abgezogen werden - die ist nur gesteckt (neue anschauen, dann wird's klar).
    Kettenspanner vorher sichern erklärt sich von selbst - DEFINITIV mit tauschen!


    Ok, hatte gedacht, der Kühler kann separat demontiert werden.

    Kann er auch.
    Der Kühlmittelkühler geht nach oben raus, wenn alle Wasserleitungen abgesteckt und die Modulträgerabdeckung oben drüber abgeschraubt ist.


    Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du denn?
    Mein Motor wäre noch ein paar Tage offen - könntest du dir gerne anschauen, wenn du magst (Region Augsburg).


    Meine persönliche Meinung:
    Investier die Zeit und das Geld und bau den Motor komplett aus und mach den Kopf runter + setz neue Pleullager und Hauptlager (deswegen Motor raus) ein.
    Bei meinem ist die untere Steuerkette gerissen und daher hatten die Ventile bzw. Kolben untereinander Feindkontakt.
    Wäre nicht an einem Kolben ein Kontakt deutlich sichtbar gewesen, hätte ich die Kolben gar nicht demontiert und das folgende nicht gesehen:
    IMG_20181103_140232.jpg
    ALLE Pleullager haben so ausgeschaut! (ca. 270 k Km)
    Die KW-Lager waren zwar nicht ganz so schlimm aber auch angegriffen.
    WICHTIG: Viele Onlineshops geben die falschen Hauptlagerschalen für den M57N2 mit 231 PS an! Ratet mal, woher ich das weiß :cursing: <X
    FALSCH z.B.: Glyco H023/7 STD oder Kolbenschmidt 87369600
    Richtig z.B.: Glyco H1238/7 STD
    Also GENAU auf die Vergleichsnummern schauen!


    Natürlich kostet das ganze eine Stange Geld und Zeit + ist eine Materialschlacht aber es rentiert sich!
    Einige Dichtungen und Schrauben musst du leider bei BMW kaufen aber den Großteil bekommst du bei z.B. Febi (Kette + Spanner) + Elring (fast alle Dichtungen und Kopfschrauben).
    Solltest du es machen wollen, habe ich eine Excelliste mit (fast) allen Teilenummern etc.

  • :thumbup:


    Komme aus der Köln/Bonner Ecke. Hab derzeit auch keine Zeit was zu machen, habe nur den Steuerkettensatz und 2 Dichtungssätze von Reinz/Elring bestellt, die sind grad gekommen.
    Mit der ZKD haste Recht, meiner hat >300tkm gelaufen, die wird wohl zerbröseln... Ölwannendichtung ist ja das gleiche.


    Die Excel-Liste wäre natürlich super. Vielleicht wird mir beim Lesen übel und ich geh gleich zu BMW oder ´nem Instandsetzer. :D
    Glücklicherweise läuft der Motor noch, macht halt nur Klack, Klack. Im Leerlauf kaum, beim höher drehen wirds lauter. Injektoren alle super bei +/-0, ausser der 5. bei +2,6.

  • Anbei die Excelliste.
    Herunterladen und die Dateiendung auf ".xlsx" ändern! :)


    Es sollten alle Teile aufgelistet sein, die ich Motortechnisch überholt habe.
    BMW-Preise und Alternativen gegenübergestellt (sofern vorhanden).
    Trotzdem keine Garantie auf Vollständigkeit oder korrekte Teilenummer! Bitte immer über den ETK gegenprüfen!!


    Ich habe natürlich noch zusätzlich einige Teile gemacht, die recht gut erreichbar waren...
    Der Großteil geht mit einem guten Ratschenkasten. Spezialwerkzeuge, die mir gerade einfallen sind:
    - Drehmomentschlüssel
    - Drehwinkelanzeiger
    - Kolbenspannband (Sollte ein gutes sein! Mit einem billigen, das ich gekauft hatte, gings nicht... Kumpel hatte zum Glück ein gutes)
    - Kolbenringzange
    - Ventilschaftdichtungszange
    - Nockenwellenarretierungswerkzeug (inkl. Sperrstift und Spezialwerkzeug für HD-Pumpe)
    - Zahnbürste (Reinigung Kolben/Kolbenringnuten)
    - Reiniger
    - alles, was in meiner Liste fehlt :D :D


    Und ich lege dir definitiv ans Herz, die Überholung schnellst möglichst zu machen!
    Wenn die Kette reißt, freust du dich richtig...
    Ich habe neue Pleul und Kolben, alle Ventile und co. mit gebraucht :(
    Mir ist die untere im Schubbetrieb auf der Bundesstraße gerissen - kurz zuvor hatte ich noch 250 drauf... Also Glück im Unglück
    IMG_20180906_203719.jpgIMG_20180906_203643.jpgIMG_20180906_203712.jpg

  • Hallo allerseits,


    mal was neues aus der ungeheizten Garage... :D


    Wir haben ein "Problem", das wir uns nicht erklären können. Anlasser dreht KW und NWs, alles ok, aber wenn der wieder steht, blockiert die KW nach kurzer Zeit.
    Am Schwingungsdämpfer kann man nach Abbruch Startvorgang die KW noch kurz drehen, danach wird die blockiert.


    Wodurch?


    Am Motor ist alles inklusive Ventildeckel abgebaut, daher hat der auch keinen Kompressionswiderstand im abgestellten Zustand.


    Ich würde den Anlasser abbauen...
    Hab selber schon den Schwingungsdämpfer gewechselt und so ein Phänomen nicht gehabt. Konnte die KW an den Torx-Schrauben locker durchdrehen.

  • Ja, sowas in der Art.
    Hatte vorher seit geraumer Zeit vor dem Motorproblem paar Sekunden nach dem Starten Nachlaufgeräusche, wie eben von einem zu lahmen Ausrückritzel.
    Dann stand der Wagen seit gut 2 Monaten, die Batterie ist auch nicht mehr taufrisch aufgladen.


    Ok, denke Anlasser ausbauen und weiter gehts.
    Danke.

  • Update.
    Anlasser ausgebaut, Problem besteht weiter.
    Die Kurbelwelle wird durch irgendwas mechanisches blockiert.
    Hat da jemand noch eine Idee, wir können uns das nicht erklären.


    Kühlwasser ist abgelassen und Kühler ausgebaut, Anzeige im Kombi wegen wenig Kühlwasser funktioniert.

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