Rost richtig entfernen / lackieren

  • Nabend ;)


    In der SuFu habe ich leider nichts finden können. Zwar gibt es ansonsten noch im Netz ein paar Anleitungen, aber irgendwie doch immer mal anders...


    Ich möchte kleine Rost-Bläschen an der Heckklappe außen entfernen. Die Erfahrung zeigt ja meistens, dass die Ursache unter den Bläschen doch größer ist, als es von außen zunächst ausschaut. :O
    Wie sieht es mit dieser Kante aus (siehe Bild)? Da sind ja soweit ich weiß zwei Bleche zusammengeschweißt? :?: Zumindest haben unsere E61 dort diese Naht.


    Meine Frage nun: wie würdet ihr am besten vorgehen? Ich habe keine Lust, dafür Kohle beim Lackierer zu lassen, sondern es - auf die Gefahr hin, dass man es ein bisschen sieht - selbst machen.


    Ggf. mit so einem QLS3-Lackstift? Oder doch besser Lack und Klarlack getrennt?


    Vorbereitungshandlungen?
    Anschleifen? wie weit bzw. wie "tief" schleifen?
    Welche Körnung?
    ggf. dann Waschbenzin?
    Rostumwandler?
    wie lange einwirken lassen?
    Grundierung? welche?


    Bin gespannt. Gerne mache ich dann bei meiner Arbeit mal Fotos und stelle das Ergebnis hier ein. :lol: :pop:


    PS: Ja, die Karre ist schmutzig... ich weiß :D


    http://<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="c64162a1-9042-43d5-ade3-913ba3548c50" data-source="W2ltZ10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC91cC5waWNyLmRlXC8yMTMxMTE4N2lsLmpwZyJd" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="c64162a1-9042-43d5-ade3-913ba3548c50" data-source="Wy9pbWdd" />

  • Über Rost kann man Romane schreiben.
    Bei solchen Blasen könnte es sein das das Blech schon durchgerostet ist. Das wichtigste ist den Rost vollkommen zu entfernen, wenn möglich von beiden Seiten. Google mal nach "Rost entfernen" oder so. Gibt einige Rostumwandler, Korrossionsschutzfarbe und so weiter. Coca Cola eignet sich zum Beispiel auch als Rostentferner.

  • hm... ok... wollte mir eigentlich die 250,- EUR für die Komplettlackierung der Heckklappe ersparen... Mir langt es, was ich die letzte Zeit investieren musste (530,- EUR Reifen, 430,- EUR Getriebeölwechsel, 135,- EUR Instandsetzung Seitenwangen, 450,- EUR Kabelbaum Heckklappe, 60,- EUR Ölabscheider mit Filter einbauen). :heul: :heul: :heul:

  • Moin,


    warum willst Du das selber entfernen?
    Wurde deine Heckklappe schon mal lackiert? Deiner ist doch Bj. 2009 richtig? Ich hatte letztes Jahr im Frühjahr genau an den gleichen Stellen minimale Rostblasen, bin damit zu BMW und die Heckklappe wurde anstandslos neu lackiert. Der Meister meinte damals das Problem sei bekannt und sofern die Klappe nicht nachlackiert sei, wird das immer übernommen. Das Autohaus, wo ich war, hatte von vornherein eine Reparaturfreigabe wohl von BMW. In meinem Fall kein extra Kulanzantrag gestellt wurde, sondern nur der Termin zur Reparatur festgelegt wurde.

  • Moin :coffee:


    Laut meinem BMW-Händler wurde an der Heckklappe schon mal irgendwas lackiert (von BMW). Daher machen die nichts mehr. :O
    Ich meinte zwar, dass es ja sein kann, dass die ggf. damals nicht richtig lackiert haben oder ggf. an einer anderen Stelle, aber das interessiert nicht.
    Wenn BMW da einmal was gemacht hat, dann seien die da raus. :angry:


    Ich habe auch kleine Bläschen unter den beiden Kunststoffabdeckungen links und rechts innen, wo es auch mal das PUMA-Verfahren zu gab (da scheuert wohl der Kunststoff am Lack). Aber auch hier: "BMW ist aus der Sache raus".


    Und 250,- EUR fürs Lacken der Heckklappe ist nun mal auch Kohle :rollen:

  • Ok das ist natürlich großer Mist und ärgerlich.


    Ich würde dann wohl die Heckklappe lackieren lassen. Verstehe aber deinen Einwand voll und ganz 250 € sind nun mal 250 €.


    Aber ich weiß nicht ob Du dich nicht im Nachhinein nicht ewig ärgerst, wenn man die behandelten Stellen immer sieht.


    Mich persönlich würde das sehr stören. Allerdings muss man dazu sagen, dass ich sehr penibel bin. ;)
    (laut Auskunft von meiner Verlobten und Kumpels...sehe ich ja nicht so :D )

  • Juhu endlich hab ich genauso bescheuerte gesichtet :anbet:


    So eine Excel-Tabelle führe ich auch :lol:




    Ach und wo wir gerade dabei sind...Ich hab meiner Verlobten mal erklärt, wie Sie ins Auto einzusteigen hat damit die Seitenwange vom Sitz nicht unnötig abgescheuert wird...seitdem hält Sie mich für verrückt :mussweg:

  • So, so, auf der einen Seite peniebel sein und ne Exeltabelle wofür auch immer führen, auf der anderen Seite dann Rostblasen mit nem Lackstift oder mit ner Sprühdose lackieren. Dann scheint das peniebel sein wohl doch nicht so ausgeprägt zu sein und die Exelliste wird dann wohl auch nicht gepflegt :?: :?: :motz: :motz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!