Eigenbau-Sicherung gegen unbefugte Benutzung

  • Hallo zusammen,


    um Fahrzeuge an besonders gefährdeten Stellen gegen unbefugte Benutzung zu sichern, bin ich nach wie vor ein besonderer Fan von Hardware-Eigenbaulösungen.


    Potentielle Diebe können sich Wissen über Werkslösungen antrainieren, aber z.B. ein versteckter Schalter, den ich irgendwo angebracht habe und der eine neuralgische Leitung unterbricht, sowas muss erst mal gefunden werden. Und der dafür nötige Zeitaufwand würde bestimmt so manchen Dieb abschrecken.


    Bei meinem alten E34 - Gott hab ihn selig - habe ich zu diesem Zweck zwei Pins der DME per Kabel in den Innenraum verlegt und an versteckter Stelle einen Schlüsselschalter angebracht. Natürlich nichts für das tägliche Abstellen des Wagens vor dem Haus, aber wenn ich das Fahrzeug einen längeren Zeitraum abstellen musste oder an einem mir nicht ganz geheuren Platz, hatte ich damit ein sichereres Gefühl.


    Mir ist klar, dass dies keine Sicherung gegen Aufbruch und Teileklau darstellt. Dagegen muss die eingebaute Alarmanlage reichen. Und wenn die Diebe mit einem Abschleppfahrzeug anrücken, hat man natürlich mit allem außer einem großen Anker verloren. :rollen:


    Nun würde ich so eine Sicherung auch gerne an meinem E61 einbauen. Nur ist das Ding aus elektrischer Sicht irgendwie _etwas_ komplexer als mein alter E34 - und aus den Schaltplänen werde ich nur zum Teil schlau. Hat jemand von euch jemand eine Idee, wo (Steuergerät, Pins) eine solche Überbrückung oder Unterbrechung wirkungsvoll und ohne Auswirkungen auf andere elektronische Systeme eingeschleift werden könnte?


    Bei Bedenken bezüglich der öffentlichen Bekanntgabe solcher Informationen würde ich mich auch über eine PN sehr freuen. :)


    Vielen Dank & viele Grüße,


    Lexi

  • problem bei den diebstählen ist dass die diebe den CAS manipulieren, sprich entweder eigenen schlüssel anlernen, oder CAS komplett auf andere schlüssel umprogramieren. D.h. wenn der motor nicht startet und die weg sind, wirst du im schlimmsten fall mit deinem original schlüssel das auto auch nicht mehr starten können. Du musst verhindern dass die diebe OBD bzw. CAN BUS zugang kriegen... Eine lösung wäre obd dose umzuplatzieren, und an der originalem OBD dose platz eine atrappe zu montieren, wo überall 12V anliegen, dann kriegen die diebe erstmal nen geschrotteten OBD Interface :D aber was die danach mit deiner karre machen ... leder zerschneiden usw... aus rache :bad:

  • Zitat

    Original von Fejwin
    wo überall 12V anliegen, dann kriegen die diebe erstmal nen geschrotteten OBD Interface


    sehr geile Idee :D


    was ist eigentlich mit der Tränengasmethode unterm Sitz ? Da gab`s mal einen Shop der dieses System verkauft hat... war so ne kleine Trängengasflashe mit Elektroventil. :top:
    Dürfen das vermutlich nicht mehr verkaufen... wobei Betäubungsgas besser gewesen wäre...

  • Erstmal Danke für euren Input!


    Besonders gut gefallen mir natürlich die Ideen, mit denen potentiellen Dieben auch erzieherische Maßnahmen zuteil werden. :) Leider hätte ich da auch eine gewisse Angst vor Fehlfunktionen oder Fehlbedienungen meinerseits. :)


    Was zum Thema OBD Protection bzw. Neuprogrammieren von Schlüsseln am Fahrzeug zu lesen bzw. bei youtube zu sehen ist, hat mich echt schockiert. Das bedeutet, ein Dieb muss nur mal ein paar Tausender für das Programmiertool hinlegen, das Auto aufbrechen und einen Schlüsselrohling mitbringen? Nicht schlecht.


    Naja, umso wichtiger, an versteckter Stelle Teile der Elektrik abzuschalten.


    Die Leitung von Sicherung 72 zur Benzinpumpe ist also ein möglicher Weg.
    Gab es auch schon Ansätze, die DME stillzulegen? Oder das Anlasserrelais?


    Viele Grüße,


    Lexi

  • Umpinnen bringt nichts, die neueren "Geräte" erkennen das, haben eine Art Multiplexer verbaut, dauert paar Sekunden mehr, das ist alles. Auch wird kein Laptop benötigt.


    Da ist es wohl effektiver die Buchse zu verlegen oder einige Leitungen per verstecktem Schalter zu kappen. Oder eben wirklich statt Obd etwas anderes zu verbauen UND Leitungen vertauschen, so ähnlich wie das bei Oliver gemacht worden ist.


    Denn mit einer anderen Buchse rechnet man nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!