PDC funktioniert nur im Sommer

  • Halllo,


    seit nun mehr zwei Jahren kann ich bei meiner 2005 er E60 Limo folgendes Phänomen feststellen.


    Und zwar fällt meine PDC jedes Jahr pünktlich zum Herbst
    sobald die Temperaturen unter 15-20°C fallen aus.


    Den ganzen Winter hindurch kommt dann die Meldung PDC ausgefallen, bis Sie dann im Frühjahr/Sommer sobald die Termperaturen wieder steigen funktioniert.


    Welches Bauteil könnte bei den kälteren Temperaturen ausfallen, bzw wie kann ich das ganze beheben ohne gleich zum :) zu müssen ?



    Grüße Felix

  • Tja, er will eben in der kalten und salzigen Jahreszeit nicht vor die Tür. => Kauf dir ein Winterauto, dann hast Du den Stress nicht! :D


    So, und damit das nicht offtopic ist: Kabelbruch oder kalte Lötstelle (am/im SG)?!

  • Grüß dich... bei mir war es nur ein PDC Wandler der dann das komplette System lahm gelegt hat. Bei mir ist das PDC damals immer bei kälte und feuchtem Wetter ausgefallen. Nach dem Hörtest habe ich ein PDC gefunden was zwar geklikt hat aber nicht so intnsiev wie die anderen. Den habe ich dann ausgetauscht und das Problem ist bis heute(seit vorletztem Winter) weg.

  • Letztes Jahr hat das PDC auch bei mir gesponnen sobald es feucht wurde, ein Senor am Heck war defekt, wurde ausgetauscht und seid dem ist alles ok.
    Schade das immer gleich alle ausfallen wenn mal ein Sensor defekt ist.

  • HAHA leute, ich glaube ich habe das Misttück gefunden!
    Danke an der Stelle nochmal für den Tipp mit dem hören! :trinken:


    Tatsächlich klickt an der Heckstoßstange der Sensor ganz rechts etwas leiser als alle anderen! Wo ich dann auch schon bei meiner nächsten Frage bin.. Wie kann ich diesen am einfachsten austauschen? Ich nehme mal an dass ich dafür die Heckstoßstange abmontieren muss?


    Muss dazu sagen dass ich wa das angeht zum Glück ein wenig geübt bin. Habe schon zweimal die Front Stoßstange gewechselt bzw. eine M-Paket soßstange Montiert. Die Heckstoßstange ist allerdings keine M-Paket sondern die Serie. :hilfe:

  • Macht keinen Unterschied ist trotzdem gleich befestigt. Unten spreizniet raus. Schrauben im Radkasten ab. Schrauben am Rückfahrlicht / Innenseite Kofferaum ab.

  • okay das wird schon klappen.
    Eine Frage noch. Unterscheiden sich die Sensoren von der Frontstoßstange zu den Sensoren in der Heckstoßstange oder sind das die selben?


    habe ein Angebot für zwei Sensoren von einem e39. Die Sensoren sehen zumindest gleich aus, passen die auch?

  • Problem wurde durch den Wechsel des Sensores hinten rechts behoben. :trinken: :top:


    Für die, die ein ähnliches Problem haben:


    Die hinteren Sensoren haben abgewinkelte Anschlüsse, während die der vorderen Sensoren gerade verlaufen!


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!


    Grüße :top: :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!