Bmw E60 530xd Felgen und Tieferlegen

  • Das mit eintragen ist so ne sache. Wenn die felgen orginal Bmw sind hat mir mein TÜV man gesgat muss du nix machen die müssen halt nur freigegeben sein für deinen wagen. Und das mit dem börderln. Nimms mir nicht übel aber ich bin nicht so ein fan von solch umbauarbeiten das ist einfach Geschmackssache ich persönlich würde an einem e60 sowas nicht vornehmen aber wie gesagt Geschmack.

  • Zitat

    Original von alense
    Das mit eintragen ist so ne sache. Wenn die felgen orginal Bmw sind hat mir mein TÜV man gesgat muss du nix machen die müssen halt nur freigegeben sein für deinen wagen. Und das mit dem börderln. Nimms mir nicht übel aber ich bin nicht so ein fan von solch umbauarbeiten das ist einfach Geschmackssache ich persönlich würde an einem e60 sowas nicht vornehmen aber wie gesagt Geschmack.

    .


    Der M5 hat auch breitere Kotflügel, dürfte also nicht tragisch sein.
    Er hat es ja sicher nicht auf Rieger Breitbau gezogen :lol:

  • Der M5 ist ja vom werk aus schon breit gebaut! Es ging ja darum das ich persönlich nie an der Karosserie etwas verändern würde. Aber zum Thema zurück kann mir keiner sagen welche reifen speziell 19 zoll kombi auf den allrad passen und ob die Kombination VA 245 40 19 und HA 275 30 19 überhaupt geht und nicht Probleme am Verteilergetriebe verursachen kann ? Oder doch lieber alle vier reifen auf 245 35 19 oder 255 35 19?

  • Zitat

    Original von alense
    Aber zum Thema zurück kann mir keiner sagen welche reifen speziell 19 zoll kombi auf den allrad passen und ob die Kombination VA 245 40 19 und HA 275 30 19 überhaupt geht und nicht Probleme am Verteilergetriebe verursachen kann ?


    Passende Rädergröße am Allrad:
    VA 8,5x19 ET35, 245/35/19
    HA 9,5x19 ET40, 275/30/19
    Habe ich bei mir so drauf und passt (bisher ohne Tieferlegung) problemlos.


    Zu langfristigen Auswirkungen am Verteilergetriebe kann ich leider nichts sagen, da ich die Räder erst ein paar Wochen habe.


    Zitat

    Original von 6Zylinder
    ET 20 geht sehr wohl beim Allrad (Fahre ich selber auch)


    Allerdings gibt es paar Regeln an die man sich dabei halten muss:


    Maximal 225er Reifen
    maximal 8J Felgen


    Das klingt für mich durchaus plausibel.
    Die 8j Felge ist 3,8cm schmäler als meine 9,5j Felge. Davon 50% nach außen, also steht eine Felge mit oben genannter Dimension 1,9cm weniger nach außen als eine 9,5j Felge mit gleicher Dimension. Da eine 9,5j Felge mit ET40 problemlos passt wird bei den von dir genannten Maßen die kleine ET durch die geringere Breite (fast) exakt ausgeglichen. Ergo muss das passen.


    Die Frage die für mich aber bleibt: sieht das gut aus wenn man von hinten aufs Auto schaut? 225 auf 8j ist ja schon recht schmal...

  • Graf
    Du hast die Felgen auf der VA ohne weitere Bearbeitungen dran?
    Ich Plane evtl 8x18 mit ET34 zu kaufen und in dem Teilgutachten steht das gleiche für Achse 1 wie für deine ATS.
    Wenn die 8,5x19 ET35 passen, dann müssten das die 8x18 ET34 ja locker.


    MfG Fabs


  • Meine Frage bzw. Tip: Wäre hinten nicht ein 285 sinnvoller?
    Weil mit dem 275iger hast du eine Abweichung von vorn zu hinten von 1%.
    Aber bei einem 285iger sogar nur 0,1%. Und je kleiner die Abweichung desto besser fürs Getriebe, oder?


    Habe vor mir die ähnliche Kombi nur mit 285iger hinten auf einen xDrive zu machen.

  • Zitat

    Original von Fabs
    Graf
    Du hast die Felgen auf der VA ohne weitere Bearbeitungen dran?
    Ich Plane evtl 8x18 mit ET34 zu kaufen und in dem Teilgutachten steht das gleiche für Achse 1 wie für deine ATS.
    Wenn die 8,5x19 ET35 passen, dann müssten das die 8x18 ET34 ja locker.


    MfG Fabs



    Ja es passt.


    Wollte zuerst WSPs haben mit 8,5x19 ET34. Diese passen problemlos.


    Wollte dann doch mehr ausgeben für die Räder (Qualität und so).
    Da bin ich bei den Z Performance hängen geblieben (Aus Österreich :D)


    Diese passen ebenfalls mit 8,5x19 ET 35.


    Grundsätzlich passt beim xDrive alles ab ET 33,34 bei 8, 8,5 Felgen.


    Dort kann man dann auch 245er Reifen drauf machen.

  • Welche Zp hast du denn? Ich bin noch am überlegen ob ich mir Alutec raptr oder die zp one holen soll. Der preisliche Unterschied ist ja relativ groß aber die zp one sind auch angeblich 1 kg leichter...


    MfG Fabs

  • Zitat

    Original von Thunderhaake


    Meine Frage bzw. Tip: Wäre hinten nicht ein 285 sinnvoller?
    Weil mit dem 275iger hast du eine Abweichung von vorn zu hinten von 1%.
    Aber bei einem 285iger sogar nur 0,1%. Und je kleiner die Abweichung desto besser fürs Getriebe, oder?


    Habe vor mir die ähnliche Kombi nur mit 285iger hinten auf einen xDrive zu machen.




    Ja, es ist besser 285/30/""R rauf zu machen da wie du bereits geschrieben hast die Abweichung geringer ist, allerdings musst du im Gutachten nachschauen ob dies Inordnung ist.


    Wenn es aber nicht unbedingt sein musst, bleib lieber bei 245er rundum da hast du zu 100% keine Probleme dann mit dem xDrive.

  • Zitat

    Original von Fabs
    Welche Zp hast du denn? Ich bin noch am überlegen ob ich mir Alutec raptr oder die zp one holen soll. Der preisliche Unterschied ist ja relativ groß aber die zp one sind auch angeblich 1 kg leichter...


    MfG Fabs



    Ich werde mit zu 80% die ZP 6 holen in Matt gun.


    Mit ET 35 haben die immer noch eine schöne Concave - Form.


    Mir gefallen aber auch die ZP 4, 5, 9.


    Werden aber höchtswahrscheinlich die ZP6.


    Angebot habe ich schon:


    Z-Performance 6 (Matt Gun) in 8,5Jx19 ET 35= 1646,39 Euro
    Reifen ist noch unsicher allerdings wird der mir so 600 - 700 Euro kosten (Will keine Chinaböller :lol: )


    ~ 2300 - 2400 Euro

  • Zitat

    Original von 6Zylinder
    Ja, es ist besser 285/30/""R rauf zu machen da wie du bereits geschrieben hast die Abweichung geringer ist, allerdings musst du im Gutachten nachschauen ob dies Inordnung ist.


    Wenn es aber nicht unbedingt sein musst, bleib lieber bei 245er rundum da hast du zu 100% keine Probleme dann mit dem xDrive.


    Naja, die Reifen liegen schon hier und die Felgen sind beim Pulverbeschichten. :top:
    Werden die AC Schnitzer Typ 4 in 8,5 und 9,5x19.


    In deren Gutachten stehen nur verschiedene Reifengrößen, leider nicht genau meine. War aber bisher kein Problem, wird es halt ne Einzelabnahme...

  • Die ZP 6 hatte ich auch im Auge aber gerade das Concave ist mir zu stark und das die Speichen so vom Felgenrand abstehen find ich persönlich auch nicht so toll aber an sich sind das schon tolle Felgen.


    Was mich wundert ist, das die ZP 1 wohl die leichtesten, obwohl günstigsten, sind.


    Wird sich bei mir hoffentlich diese Woche entscheiden ob ZP 1 oder die Raptr. Bei Egal welcher Felge bin ich mir wegen den Farben aber noch nicht sicher. Unserer e61 ist Titangraumet. 2, die normalen silbernen Alus passen da irgendwie nicht zu.


    MfG Fabs

  • Ich liebe das Concace Design so sehr! <3


    Der Wagen wird trotz dem xDrive schön bullig.


    ZP1 wollte ich auch am Anfang, die gibt es schon etwas länger. => 2 Jahre ca. schon.


    Bei Titangrau würde ich eventuell schwarze nehmen.


    Silber passt da gar nicht wie ich finde.


    Genauso wenig Matt Gun da das an nur Grau in Grau ist.


    Wir haben Carbonschwarz met. daher passen da glaube ich die Matt Gun ganz gut, die schwarzen würde dort wiederum nicht nehmen, dafür aber vielleicht die in Silber.

  • Wie meinst du das er wirkt trotz xdrive bullig?


    Ich denke bei mir werden es die Alutec - Raptr in racing-schwarz-frontpoliert oder polar silber auch wenn ich die ZP 1 bevorzuge.
    Nur gefallen einerseits die Alutec meiner besseren hälfte besser und da die weniger kosten findet sie sie natürlich noch besser :rollen:
    Andererseits steht nächsten Monat noch die Hochzeit an, und so wirklich kann ich das noch nicht mit unserem Konto vereinbaren....


    Oder man nimmt die ZP One und macht am Reifen abstriche. Statt P Zero oder Sport Contact 5 dann Uniroyal RainSport oder der neue Nexen. Dem bin ich eigentlich nicht mal abgeneigt aber in den Großen test fehlt der irgendwie immer.


    MfG Fabs

  • Die Originalen sind ja fast gerade, was ich z.B nicht gewohnt war da wir davor einen 530D E60 ohne xDrive hatten und dort waren (Originale) BMW M6 Räder drauf, diese wollte ich dann auch montieren bis mir dann bewusst wurde "Dat passt nicht wirklich in den Radkasten" :(


    Die ZP 6 können hier einiges gut machen, in dem sie durch ihr Concave Design den Wagen seitlich einfach dezent, bullig machen. Er steht ganz anderes da mit ET 35 als mit ET 43.


    Das meinte ich ;D


    Habe noch weiter gekuckt, die Barracuda TZUNAMEE schauen auch sehr gut aus trotz ET 38.


    Gutachten ist natürlich dabei, sowie für den E60 xDrive freigegeben bis 19". Ob die 20" in ET 38 gibt kann ich nicht sagen.


    http://www.willhaben.at/iad/ge…ich-paket-aut-119068492/?



    Hier sind einige Bilder von den Felgen, das auf einem 530D xDrive.

  • Hey,
    die Barracuda wären nichts für mich.
    Ich bin mit meiner Entscheidung noch immer nicht weiter und fahre weiterhin auf Winterreifen rum :(
    Hab mich zumindest gegen die ZP1 in 18" entschieden.
    Wenn 18", dann werden es jetzt die Breyton Race GTS, nur bei der Farbe kann ich mich einfach nicht entscheiden.
    Zwischenzeitlich habe ich noch nach 19" geschaut, da würden es dann die ZP 5 werden denke ich, die gefielen meiner besseren Hälfte auf anhieb besser als alle anderen. Problem ist da nur der Preis und die Sache mit der Tieferlegung. Wenn dann hätte ich gerne die Eibach Federn, die gibt es aber für den Xdrive wohl nicht :( und die H&R sollen ja härter sein und viel tiefer gehen was nicht so mein Fall ist. Ich muss mit der Kiste im Winter auch noch in den Wald kommen...


    MfG Fabs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!