Innenraumbeleuchtung abschalten bei Zündung aus

  • Hallo,


    habe da mal eine Frage:


    Wenn ich den Motor abstelle und den Schlüssel aus dem Schacht nehme beginnt jedesmal die Innenraumbeleuchtung zu leuchten.
    Das nervt mich tierisch.


    Beispiel:
    Meine Tochter schläft hinten im Kindersitz - wenn wir dann bei Dunkelheit unterwegs sind und ich den Wagen abstelle, wird sie sofort volle Kanne angestrahlt und dann natürlich meistens geweckt. Das war beim E39 schon so ein Misst. Mit fehlt der gute alte Schalter oben beim Schiebedach wo man das Innenlicht noch manuell bei Türöffnung aus/einschalten konnte...wieso werden solche nützlichen Features einfach vom Markt genommen ??
    Manchmal kotzt mich dieser ganze neumoderne Sch... einfach nur noch an - was hat sich BMW dabei gedacht ?

  • naja..."neumodernen Sch..." ;)
    der "neumoderne Sch..." ist mitlerweile schon wieder uralt -



    Dein Problem kann man übrigens durch entsprechende Codierung beseitigen ;) - BMW hat schon ein Hintertürchen eingebaut, extra für deine Tochter :top:

  • Beim E39 kann man den Schalter der Innenraumbeleuchtung lange drücken und damit ist sie deaktiviert, d.h. sie geht beim Öffnen der Tür nicht an, bis man den Schalter irgendwann erneut drückt. Hab ich damals immer so verwendet, weil ich es reichlich sinnlos fand bei 90% Aussteigen bei Tageslicht irgendwelche Lämpchen in Anspruch zu nehmen. :D
    Ich weiß es gerade nicht auswendig wie es beim E60 ist, aber irgendwie denke ich ja, dass es auch da eine einfache Lösung gibt. :?:

  • Zitat

    Original von zemmelcow
    Beim E39 kann man den Schalter der Innenraumbeleuchtung lange drücken und damit ist sie deaktiviert, d.h. sie geht beim Öffnen der Tür nicht an, bis man den Schalter irgendwann erneut drückt. :?:


    geht beim E60 genauso aber ich glaube das war nicht seine ursprüngliche Frage wenn ich das richtig verstande habe.

  • doch das hilft mir schonmal weiter, danke ! Werde das testen...


    allerdings nervt mich hauptsächlich das Innenlicht bei Ausschalten der Zündung...zB beim Parken irgendwo an der Autobahn etc...bei kurzen Pausen. Wieso geht das Innenlicht schon bei Zündung-AUS an ?

  • wie gesagt,


    Innenraumlicht kannst du über den Lichtschalter am Dachhimmel
    dauerhaft ausschalten.


    Wenn du aber nur die automatische Licht-AN Funktion bei "Schlüssel aus dem Schacht" deaktivieren willst, kann man das codieren - dann geht das Licht nur noch bei Türöffnen aber nicht mehr bei "Schlüssel aus dem Schacht" an.

  • Zitat

    Original von Cruzer
    ... dann geht das Licht nur noch bei Türöffnen aber nicht mehr bei "Schlüssel aus dem Schacht" an.




    Selbst das ist dem TE laut Eingangspost zuviel. Er will bei Bedarf überhaupt kein Licht.


    Zitat

    Original von Charlie2
    Mit fehlt der gute alte Schalter oben beim Schiebedach wo man das Innenlicht noch manuell bei Türöffnung aus/einschalten konnte...

  • Zitat

    Original von Cruzer
    Wenn du aber nur die automatische Licht-AN Funktion bei "Schlüssel aus dem Schacht" deaktivieren willst, kann man das codieren - dann geht das Licht nur noch bei Türöffnen aber nicht mehr bei "Schlüssel aus dem Schacht" an.


    Das wäre am besten, danke !


    muss mal jemand suchen der das machen kann...der Freundliche wohl nicht ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!