Fensterheber Einklemmschutz [gelöst]

  • Hallo,
    gibt zwar diverse Tipps und Anleitungen zum Initialisieren, aber keine hat bei mir geholfen.


    Wie z.B. diese:
    1. Zündung an


    2. Kindersicherung deaktivieren


    3. Türen schließen


    4. Die Initialisierung muss mit dem Fensterheberschalter der jeweiligen Tür erfolgen


    5. Fenster runter fahren, es geht nur stückweise. Beim letzten Stück, wenn die Seitenscheibe den unteren Anschlag erreicht, den Schalter für mind. 15s, aber nicht länger als 25s betätigt lassen.


    6. Fensterheberschalter loslassen und dann sofort in Richtung Schließen überziehen. Schalter nicht loslassen.


    7. Scheibe fährt in den obereren Anschlag und wird anschließend vollständig geöffnet und wieder geschlossen. Während des gesamten Vorgangs muss der Schalter in Richtung Schließen überzogen sein!


    8. Nachdem das Fenster wieder vollständig geschlossen ist, ist die Initialisierung abgeschlossen und Fehlermeldung ist weg.



    Aber am Ende habe ich im Netz eine gefunden und mich mit Stoppuhr auf den Weg gemacht und im ersten Versuch einen Erfolg gehabt! :D Daher wollte ich den nicht vorenthalten:


    Ging um den Fensterheber Hinten Links, der nur noch in vielen kleinen Schritten hoch und runter ging und auch das Komfortöffnen aller Scheiben ignoriert hatte und dabei immer komplett zu blieb.


  • Danke für die dokumentierte Lösung.
    Bei mir kam der Einklemmschutz an der Fahrertür. Mit der ersten Variante konnte ich die Deaktierung aufheben. Motor habe ich dabei laufen lassen.
    Im Prinzip wird einem auch akustisch geholfen. Wenn man den Taster bei vollständig geöffnetem Fenster ca. 17s. hält, meldet sich dann der Bordcomputer und löscht den vorher angezeigten Fehler mit einem Signalton. Anschliessend Taster nach oben durchdrücken und halten, bis die Scheibe zu ist.
    Danach war bei mir der Fehler weg und der Einklemmschutz wieder aktiviert.

  • Die "genau 17 Sekunden" finde ich lustig.


    Eigentlich muss man runterfahren und erst wenn die Scheibe wirklich unten ist, den Einlernvorgang starten, indem man mind. 15 Sek ganz runter drückt. Wie da 17 Sek draus werden weiß ich nicht. Man darf aber ruhig etwas länger drücken.
    Hierdurch ist dann die untere Position gelernt und man drückt (komplett) rauf, bis die obere Position gelernt ist und weiter bis anschließend ein kompletter Runter-/Rauflauf durchgeführt wurde, um die Kennlinie zu lernen.


    Motorlauf übrigens nur, wenn die Batteriespannung nicht gut ist, da die Strom-Kennlinie der Fenster gelernt wird und diese bei abfallender Spannung nicht passt.


    Der Hinweis, dass während dieser Zeit der Einklemmschutz deaktiviert ist, ist übrigens sehr wichtig. Die Scheibe ist in diesem Modus gefährlich.

  • Hmm...das muss ich morgen nochmal probieren. Bei mir gabs nur die Hälfte dessen. Bei mir waren es ziemlich genau 17 Sekunden. Ich habs nachgemessen ;)
    Nach anschliessendem Halten des Tasters fährt die Scheibe nur noch nach oben und verbleibt dort. Einen weiteren Runter-/Hochlauf gabs nicht.
    Gibts da einen Unterschied zwischen VFL und LCI?
    Vermutlich...

  • Nach gefühlt 1000 erfolglosen Versuchen, auch mit Stoppuhr habe ich es endlich geschafft und die Scheibe läuft wieder in einem Rutsch runter und auch rauf.
    Was war mein Fehler? Es ging um die Scheibe links hinten und ich hab immer den Kombi Schalter beim Fahrersitz genommen. Der entscheidende Hinweis war: den Schalter an der entsprechenden Türe verwenden!
    Damit funktionierte es wie beschrieben !!


    Danke!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!