Standheizung

  • Gibts auch für 100€ im Netz und in neu.
    Das wechseln kannst auch selber machen, ist kein Hexenwerk.
    Tipp am Rande. An der Pumpe gibt es keinen Stecker, nur das Kabel. Um das anzuschließen müsste normalerweise das heizgerät raus und geöffnet werden. Wenn du die Kabel trennst und mit der neuen Pumpe verbindest ( löten und schrumpfschlauch ) sparst dir ne Menge Arbeit.

  • Hallo


    Die Pumpe habe ich letztes Jahr auch selber gewechselt, wirklich kein Problem. Befindet sich hinter der Abdeckung im linken Radhaus Richtung Innenraum.Abdeckungen im Radhaus lösen Wasserschläuche abmachen und Schläuche abklemmen damit kein Wasser raus läuft,danach Kabel durchschneiden neue Pumpe auf die Wasserschläuche stecken,Kabel verbinden und mit Schrumpfschläuchen dicht machen(am besten welche mit Kleber verwenden),fertig! Ne Stunde Arbeit,BMW wollte 500 Euronen haben.


    Ich meine das ich für die Pumpe 78,-€ bezahlt habe, mußt im Internet ein wenig suchen.


    Ich komme leider nicht mehr auf den Namen des Pumpenherstellers, da es der Gleiche ist der die auch BMW beliefert.

  • Hallo,


    danke für die Info. Leider ist bei der Beschreibung folgender Zusatz enthalten "NICHT für werkseitig ab Autohersteller eingebaute Standheizungen!"


    Geht das denn überhaupt noch, nicht das die Pumpe einen schaden bekommt, dann wird es richtig teuer.


    widerspricht sich für mich

  • Die Pumpe ist immer die gleiche. Nur die wasseranschlüsse sind vom Winkel her verschieden.
    Da gute ist, die Pumpe ist mit 4 Torx Schrauben am Unterteil ( wasseranschlüsse ) angeschraubt.
    Die wasserschläuche gehen eh verdammt schwer ab.
    Zerlege die Pumpe und baue auf das originale Unterteil die neue intakte Pumpe drauf.
    Bevor du ans Wasser gehst, kühlerverschluss öffnen um den Druck abzulassen.
    Das ganze ist wirklich nicht schwer, wenn man nicht 2 linke Hände voll mit Daumen hat.

  • Hallo Gemeinde,


    habe die Pumpe getauscht, und es war die Pumpe.
    Die SH läuft wieder. Die ausgebaute ist eine von Bühler und
    daran hat definitiv einer schon geschraubt gehabt.
    Wären die SH läuft klackert es kurz vor dem hinter Rad,
    ich nehme an es ist sind die Magnetventile der Pumpe für SH.


    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

  • hallo nochmal, war eben unterwegs. habe bemerkt das die dosierpumpen in betrieb waren, man hat diese sehr deutlich während der fahrt im inneren gehört obwohl ich keine SH angeschaltet hatte. ist das normal während der fahrt?


    danke

  • Steht doch eindeutig da. Deine Standheizung ist blockiert. Wenn sie z.B. überhitzt durch eine defekte Wasserpumpe, wird sie dauerhaft gesperrt nach 3 Versuchen.
    Diese Sperre muss manuell wieder aufgehoben werden. Am Besten mit den entsprechenden Softwaretools. Suche einfach mal nach "Standheizung entriegeln BMW" . Da findest du genügend Anleitungen wie das geht. Bei mir hat nur die Software geholfen, alle anderen Versuche mit Batterie abklemmen und co waren sinnlos.
    Die Pumpe hast du ja schon getauscht. Dies ist der häuftigste Fehler. Die Meldung mit der Wasserpumpe kommt, wenn die Pumpe zu wenig oder zu viel Strom verbraucht, oder gar kein Kurzschluss da ist.

  • hallo gemeinde,


    war heute beim freundlichen um die standheizung freischalten zu lassen.
    hat auch geklappt, 80€ musste ich zahlen für den scheiss, wucher und abzocke finde ich,
    so eine unverschämtheit.


    aber jetzt funzt die sh wieder mit der hoffnung das diese nicht wieder gesperrt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!